Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ich habe mich gefreut weil - Thread - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Ich habe mich gefreut weil - Thread (/thread-2412.html)



RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Alexandra Maria - 27.07.2010

Ich freue mich heute richtig doll, weil Byron Katie das erste Mal seit Jahren nach Köln kommt und heute einen Workshop/ Vortrag in der Kölner Stadthalle hält.

Für alle die sich für "The Work of Byron Katie" interessieren hier der Link auf die deutsche Internetseite:

http://www.thework.com/deutsch/

So, jetzt werde ich zum Vortrag fahrenSmileSmileSmile

Ach ja, hier ein klitzekleiner Ausschnitt von der Seite:

The Work ist ein Weg, die Stress erzeugenden Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in der Welt verursachen. Es ist ein Weg, der zum inneren Frieden und zum Frieden mit der Welt führt. Sowohl alte wie junge, kranke wie gesunde, gebildete wie ungebildete Menschen—alle Menschen mit einem offenen Geist können diese Arbeit machen.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Andrea L. Rapp - 27.07.2010

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Freude bei Byron Katie. Ich habe sie ja schon mal vor vielen Jahren in München erlebt.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Andrea - 27.07.2010

Ich wünsche Dir einen ganz tollen Workshop, der dir viele neue Impulse bringt.

Vielleicht hast du Lust danach zu erzählen wie es war.

GLG Andrea


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Gini - 27.07.2010

Hey Schwesterchen Heart

ich hoffe Du hattest einen tollen Abend und Deine Erwartungen wurden erfüllt. Freu mich auch wenn Du ein bisschen was erzählen magst.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Nicole St. - 28.07.2010

Hallo Alexandra,
hört sich wirklich sehr interessant an, hoffe Deine Erwartungen wurden erfüllt und Du hattest einen informativen Abend. Wäre wirklich toll wenn Du uns davon berichtest.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Irene Engel - 28.07.2010

(27.07.2010, 14:35)Alexandra Maria schrieb: Ich freue mich heute richtig doll, weil Byron Katie das erste Mal seit Jahren nach Köln kommt und heute einen Workshop/ Vortrag in der Kölner Stadthalle hält.

Für alle die sich für "The Work of Byron Katie" interessieren hier der Link auf die deutsche Internetseite:

http://www.thework.com/deutsch/

So, jetzt werde ich zum Vortrag fahrenSmileSmileSmile

Ach ja, hier ein klitzekleiner Ausschnitt von der Seite:

The Work ist ein Weg, die Stress erzeugenden Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in der Welt verursachen. Es ist ein Weg, der zum inneren Frieden und zum Frieden mit der Welt führt. Sowohl alte wie junge, kranke wie gesunde, gebildete wie ungebildete Menschen—alle Menschen mit einem offenen Geist können diese Arbeit machen.

Liebe Alexandra Maria,

das ist ja spannend, dass dieses Thema hier im Forum auftaucht! Das Buch "lieben was ist" liegt hier bei mir auf dem Schreibtisch und ich wende "the work" nach Möglichkeit an.
Nun - die persönliche Begegnung hat mit Sicherheit noch eine andere Qualität. Ich hatte vor einigen Tagen Gelegenheit die weltweit tätige Starsopranistin Diana Damrau in einem persönlichen Vortrag zu hören!

Irene


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Alexandra Maria - 28.07.2010

Hallo Ihr Lieben,

der Abend war natürlich sehr schön, wie nicht anders zu erwarten.

Es gibt immer eine Bühne auf der 2 Sessel stehen und Byron Katie lädt dann eine freiwillige Person ein, um mit ihr vor den andern "The Work", also "die Arbeit" zu machen. Byron Katie ist so ziemlich die liebevollste und unvoreingenommenste Person, die ich je kennengelernt habe. Sie gibt einem das Gefühl absolut willkommen und 100%ig richtig zu sein, wie man ist.

Es gibt ein sogenanntes Arbeitsblatt, welches Ihr auf besagter Seite frei runterladen könnt, und jeder Teilnehmer des Abends (fast jederWink) füllt dieses Blatt für sich selber aus. Das kann man auch prima zuhause machen, wenn man das Prinzip erst einmal verstanden hat. Mein Einstieg war das Buch von Moritz Börner, "Byron Katies The Work" in dem auch Beispiele angeführt werden, wie so eine Work von statten geht.

Diese Work eignet sich bestens für Probleme aller Art, zum Bearbeiten von Stressigen Situationen, Krankheiten, Trennungen, Verlust oder auch einfach nur der Streit mit dem Nachbarn, der einem auf den Keks geht, der Partner, der einen ignoriert usw....

Auf das Blatt schreibt man dann seine Gedanken zu diesem Thema in die Leerzeilen. Man fügt den Namen der Person, Situation etc . ein und lässt seinem Ego freien Lauf, alles was man darüber denkt frei und unzensiert aufzuschreiben. Man muss überhaupt nicht nett und verständnisvoll oder ausgeglichen sein.

Anschließend wendet man die Fragetechnik an. Wer Interesse hat, findet alles in dem Buch, auf der Interseite oder auch auf Youtube einige Videos. Wichtig zu wissen ist noch, dass es sich dabei um einen sehr persönlichen Prozess der Selbsterkenntnis handelt, es geht nicht um Voyeurismus, bzw. andere Personen dabei zu beobachten, welches Leid sie erfahren haben, sondern darum, die eigenen schmerzvollen Gedankengebilde und Konzepte zu hinterfragen; denn meist sind es die Gedanken über eine Sache, die den STress verursachen und nicht immer die Sache selbst. Die äußere Welt ist unser Spiegel und kann genutzt werden, um Selbsterkenntnis zu erlangen. Während die eine Person da oben sitzt, kann ich mir selbst die Fragen stellen.

Genug gelabert, wer sich angesprochen fühlt, kann´s ja mal probierenSmile und wer sagt - igitt, was ist das denn krasses? - der ist auch okay und braucht anscheinend keine Work.

Viel Spass damitkeinplan

@Irene
Ja, das Buch ist echt klasse, ich hab es auch als Hörbuch, weil das für mich viel entspannter ist, als selbst zu lesen.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - alinawaning - 01.08.2010

Bin endlich wieder zu Hause. Urlaub war toll aber am schönsten ist es für mich doch daheim. Auspacken, waschen, aufräumen und meine Lernutensilien wieder entstauben.


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 01.08.2010

(01.08.2010, 13:01)alinawaning schrieb: Bin endlich wieder zu Hause. Urlaub war toll aber am schönsten ist es für mich doch daheim. Auspacken, waschen, aufräumen und meine Lernutensilien wieder entstauben.

Hallo Alina,
wie schön, dass du wieder da bist. Smile
Ich habe gerade deine Signatur gesehen, mensch, aus Vreden kommst du also. Ist ja nur einen Katzensprung von Ahaus entfernt, schade, dass ich dort nicht mehr wohne.

Lg,
Sonja


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Antje - 04.08.2010

Ich freu mich weil wir morgen einen neuen Pflegehund bekommen.Wink
Nachdem im Frühjahr erst mein Pferd und dann unser alter Pflegechow
gestorben sind wird es höchste Zeit, dass mal wieder mehr Leben ins Haus kommt.
Unsere Hündin fühlt sich auch alleine nicht wohl und das wird ab morgen anders.
Dann wird hier hoffentlich wieder gespielt und durch den Garten geflitzt.

LG
Antje


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Gini - 04.08.2010

Uih Antje,

das ist ja schön. Wieder ein Chow? Wie wärs mit Bildern? Wink


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 04.08.2010

Hallo Anje,

ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner neuen Fellnase! Big Grin
Hoffentlich lebt sich euer Pflegehund schnell bei euch ein.

Lg,
Sonja


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Antje - 04.08.2010

Danke, danke.
Es ist ein Eurasier.Smile
Bildchen werd ich machen und zeigen wenn er sich eingewöhnt hat.
Der letzte, den wir hier hatte war nur 2 Wochen in Urlaub hier, der war direkt wie zu Hause und hat sich breit gemacht.

Alle anderen Nothunde haben von 2 Tagen bis zu einer Woche Eingewöhnungszeit gebraucht.
Das kommt wahrscheinlich darauf an wo die her kommen und ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Und hier der kommt aus einem guten Zuhause, da hoffe ich, es wird nicht zu schwer für ihn.

Ich hatte hier aber auch schon einen bissigen Chow, siehe Bildchen oben, der hat sich bei mir auf den ersten dicken Teppich geschmissen, einmal laut gegrunzt und seine Beisserei vergessen.
Den hatte ich vorher im Tierheim noch nie angefasst, nur an die Leine durfte ich ihn machen ohne die Zähne zu sehen.Wink

LG
Antje


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 04.08.2010

Hallo Antje,

oh, ein Eurasier, wie schön!
Findest du denn, dass die Chows und Eurasier schwerer zu betreuen sind, als andere Hunde? Ich lese immer überall, dass sie etwas komplizierter wären, deswegen habe ich mich da noch nie rangetraut.

Aber, nun gut, das liest man von Jagdhunden auch oft und mit denen komme ich immer gut klar.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Bilder von deinem Zuwachs.

Lg,
Sonja


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Thorsten Viola - 04.08.2010

Ich habe mich heute (fast) gefreut, weil ich an der Packstation ein fremdes Päckchen in Empfang hätte nehmen können. Ich habe mich dazu entschlossen, es doch lieber dem eigentlichen Empfänger zukommen zu lassen. Smile


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 04.08.2010

Das finde ich sehr nett von dir! Hätte bestimmt nicht jeder gemacht! top


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Antje - 04.08.2010

(04.08.2010, 13:48)Sonja L. schrieb: oh, ein Eurasier, wie schön!
Findest du denn, dass die Chows und Eurasier schwerer zu betreuen sind, als andere Hunde? Ich lese immer überall, dass sie etwas komplizierter wären, deswegen habe ich mich da noch nie rangetraut.

Chow Chows sind schon ein bisschen anders.
Bei den Eurasiern soll es welche geben die gut hören und die man auch überall von der Leine lassen kann.
Wir hatten bisher einen einzigen, der war aber sehr chowähnlich.

Wir hatten in den letzten Jahren 5 Chow Chows und im Vergleich zu anderen und auch zu früheren Hunden von uns drehen sie so ziemlich ihr eigenes Ding.

Sie haben starken Jaghtrieb und im Wald müssen die meisten an die Leine.
Und sie reagieren auf ungerechte Behandlungen anders als viele andere Rassen und kommen dann auch mal schnell ans Beißen und werden deshalb abgegeben.

Wenn man keinen Hund möchte, der absoluten Gehorsam zeigt und auch den Freiraum eines Hundes akzeptieren kann, dann sind die nicht schwierig zu handhaben.

Und viele sind halt auch nicht solche Schmuser, die einem auf Schritt und Tritt folgen.
Die machen sich nicht zum "Affen" wie das in viele andere Rassen reingezüchtet wurde.

Wenn man z.B. Labrador- oder Schäferhundfan ist und das was diese Hunde an Gehorsam und Führigkeit leisten können erwartet, sollte man sich keinen Chow-Chow anschaffen weil man damit wahrscheinlich unglücklich wird.

Ich mochte früher die Chows überhaupt nicht und durch Zufall bekam ich vor 14 Jahren den ersten aus dem Tierschutz.Rolleyes
Mich hat diese Eigenständigkeit fasziniert und ich mache die Abstriche, die sich dadurch ergeben gern.

Es gibt aber auch Leute die mit den Chows Begleithundeprüfungen machen, die keinen Jagdtrieb haben und auch hören.
Das besondere Händchen hab ich leider nicht.Wink
Bei mir machen sie mehr oder weniger was sie wollen.
Solang mich das nicht weiter einschränkt ist es auch o.k..
Sie turnen nicht auf den Sofas rum und können sich einigermaßen benehmen.

LG
Antje


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 04.08.2010

Oh, das ist interessant, was du schreibst.
Schade bloß, dass die Chow Chows gerade wegen Ihrer Eigenständigkeit abgegeben werden. Sad


Im Moment bin ich hundemäßig vollkommen ausgelastet (unsere Hundedame turnt nämlich noch Wild auf dem Sofa rum Wink ), ansonsten würde ich mir auch mal gern einen Chow Chow anschauen. Smile


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - Antje - 04.08.2010

Guckst du hier falls auch ein älterer in Frage kommt:Big Grin

http://www.chowinnot.de/

Das weiße kleine Monster vorn auf der Startseite war jetzt die 2 Woche bei uns in Urlaub.

LG
Antje


RE: Ich habe mich gefreut weil - Thread - *Sonja* - 04.08.2010

Oh nein, so eine Seite darf ich mir gar nicht anschauen. Smile

Mensch, der weiße Wuschel sieht ja heiß aus. Big Grin