Heilpraktikerschule Isolde Richter
Repertorium - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Homöopathie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-403.html)
+---- Forum: Lernen und Talk (Homöopathie) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-407.html)
+---- Thema: Repertorium (/thread-21854.html)



Repertorium - simonewo - 07.03.2016

Hallo hallo liebe Homöopathen. 
Ich finde mal wieder etwas nicht im Repertorium. Und zwar einen exspiratorischen Stridor bei Stimmverlust. 
Ich finde es weder unter Kehlkopf , Trachea und auch unter Atmung und Allgemeines nicht. 
Vielen Dank für eure Inputs. 
Lg Simone.


RE: Repertorium - Manfred Nistl - 07.03.2016

(07.03.2016, 14:45)simonewo schrieb: Hallo hallo liebe Homöopathen. 
Ich finde mal wieder etwas nicht im Repertorium. Und zwar einen exspiratorischen Stridor bei Stimmverlust. 
Ich finde es weder unter Kehlkopf , Trachea und auch unter Atmung und Allgemeines nicht. 
Vielen Dank für eure Inputs. 
Lg Simone.

Atmung - Giemen
Atmung - Giemen - Ausatmen agg.
Atmung - Laut
Atmung - Laut (geräuschvoll) - Ausatmen beim
Atmung - Striduriös
Atmung - Sprechen agg.
Kehlkopf - Stimme keuchend, kruppartig, leise, schwach, verloren etc.....

Liebe Simone,
bitte versuche mit dem Repertorium kreativ umzugehen - nicht wörtlich einengend suchen - und betrachte Deinen Patienten ganz.
Möglicherweise hat er (Schlund-)Krämpfe oder ist angespannt, nervös etc. Und sicher hat er noch andere Phänomene. Daraus wird sich ein umfassendes Bild ergeben.

Liebe Grüße
Manfred


RE: Repertorium - simonewo - 07.03.2016

(07.03.2016, 17:25)Manfred Nistl schrieb:
(07.03.2016, 14:45)simonewo schrieb: Hallo hallo liebe Homöopathen. 
Ich finde mal wieder etwas nicht im Repertorium. Und zwar einen exspiratorischen Stridor bei Stimmverlust. 
Ich finde es weder unter Kehlkopf , Trachea und auch unter Atmung und Allgemeines nicht. 
Vielen Dank für eure Inputs. 
Lg Simone.

Atmung - Giemen
Atmung - Giemen - Ausatmen agg.
Atmung - Laut
Atmung - Laut (geräuschvoll) - Ausatmen beim
Atmung - Striduriös
Atmung - Sprechen agg.
Kehlkopf - Stimme keuchend, kruppartig, leise, schwach, verloren etc.....

Liebe Simone,
bitte versuche mit dem Repertorium kreativ umzugehen - nicht wörtlich einengend suchen - und betrachte Deinen Patienten ganz.
Möglicherweise hat er (Schlund-)Krämpfe oder ist angespannt, nervös etc. Und sicher hat er noch andere Phänomene. Daraus wird sich ein umfassendes Bild ergeben.

Liebe Grüße
Manfred
Hallo Manfred
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, ich erwische mich immer wieder, bei Körpersymptomen zu sehr in medizinischen Fachbegriffen zu denken und zu suchen. In oben besagten Fall habe ich den Patienten ganz betrachtet und repertorisiert. Es hat nur noch den Stridor gefehlt. Das Giemen habe ich auch gefunden, habe es aber irgendwie nicht mit dem Geräusch, das ich bei dem Patienten gehört habe in Verbindung gebracht.

Ganz lieben Dank nochmals, liebe Grüße Simone


RE: Repertorium - inabai - 15.03.2016

Guten Morgen,

ich möchte bei einem Kind das Zähneknirschen repertorisieren.
Leider finde ich es unter Zähnen nicht...kann mir jemand helfen?

Danke Ina


RE: Repertorium - inabai - 15.03.2016

Lieber Manfred,

hier ist noch eine Frage zum aktuellen Kurs 6.
Besprechen wir auch noch Wurmmittel für Kinder?
Oder sind diese in einem anderen Kurs?
Ich bin erst seit Kurs 5 dabei.
Gruß Ina


RE: Repertorium - MariaElisa - 15.03.2016

Hallo Ina,
im Synthesis gibt es die Rubrik "Zähneknirschen" unter Zähne. Man sollte natürlich noch andere Symptome des Kindes repertorisieren, um zu einem Mittel zu gelangen, was zu diesem Zeitpunkt dem Kind helfen kann.
LG Marlis


RE: Repertorium - alexandrama - 15.03.2016

Hallo Ina,

ich hab's gefunden:

Synthesis Edition 2009
Zähne - Zähneknirschen
S. 860

VG, Alexandra


RE: Repertorium - Manfred Nistl - 19.03.2016

(15.03.2016, 10:18)inabai schrieb: Besprechen wir auch noch Wurmmittel für Kinder?
Oder sind diese in einem anderen Kurs?

Liebe Ina,
im nächsten Block sind ausgewählte Wurmmittel wie Cina und Spigelia dran.

Weiteres findest Du im Rep. unter Rektum - Würmer - Beschwerden durch Würmer etc.

Gerne kannst Du auch am kommenden Montag eine konkrete Frage stellen, falls Du eine hast.

Liebe Grüße
Manfred