Heilpraktikerschule Isolde Richter
Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? (/thread-21836.html)



Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - PetraR - 04.03.2016

Ich habe mal eine Frage an euch :

Würdet ihr eine Online-Beratung nutzen,bzw habt sie schon mal genutzt?

Ich frage ,weil ich mein Angebot stetig weiter ausbaue. Ich biete ja Kinder-und Jugendcoaching, Lerntraining und Elternberatung an. 

Lerntraining und das Coaching würde ich online nie machen. Da braucht es den Kontakt mit den Kids. 
Aber die Elternberatung wäre ja etwas.
Dort geht es ua. um Themen Rituale schaffen für die Kids, Hausaufgabensituationen entstressen,was ist ADHS und welche Folgen hat es für uns als Familie?Was können wir machen,wo können wir unterstützen.Zeitmanagment wäre auch ein Thema.

Keine Erziehungsberatung sondern kleine Hilfestellungen in Alltagssituationen. 

Nachmittags bin ich ja,wenn ich arbeite in meinen Räumen und Vormittags wäre das eine Alternative.

Ich persönlich habe es schon genutzt und fand es total hilfreich und klasse. Wie steht ihr zu dem Thema? Oder sollte man lieber nur vor ort bleiben und nicht auf den Zug aufspringen in dem schon so viele mitfahren?


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - stefaniemar - 04.03.2016

Hallo Petra,
ich finde, es wäre eine Überlegung wert, obwohl ich ja den Leuten eigentlich lieber in die Augen sehe und das Persönliche besser finde.
Aber dennoch ist online in der heutigen Zeit bequemer und am PC sitzt man ja sowieso so gut wie täglich.
Daher komme ich nach einigen Überlegungen definitiv zu dem Ergebnis "Ja, würde ich bei Bedarf sicher nutzen"....
....eine gute Idee und Du hast ja Nichts zu verlieren!


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Romina - 04.03.2016

Hallo Petra,
In der heutigen Zeit muss man ja schon fast so etwas mit anbieten. Und eine Beratung kann doch genauso gut online gemacht werden. Am Telefon wird es ja auch gemacht oder per Mail.
Ich halte es für eine sinnvolle Ergänzung Smile


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - eva-e - 04.03.2016

Liebe Petra,
ich sehe es auch wie Romina als sinnvolle Ergänzung, aber nur online würde ich auch die Eltern nicht beraten wollen, denn man kann sich doch ein besseres Bild machen, wenn man sich gegenüber sitzt, aber als erweiterndes Angebot z.B. bei längerem Anfahrtsweg etc. ist es doch eine super Sache.....

Viele Grüße Eva


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - ChristineP - 04.03.2016

Huhu Petra,
ich würde es nutzen und ich habe Online-Coaching auch schon genutzt Smile
Klar gibt es Situationen, in denen der direkte Kontakt geschickter ist. Aber gerade bei Alltags-/Erziehungstipps usw. sehe ich keinerlei Probleme bei einer reinen Onlineberatung top


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - dianalin - 04.03.2016

Hallo Petra,

ich bin selbst Mama von noch recht kleinen Kids und würde es nutzen.
Für viele Familien ist ab 19 Uhr nichts mehr möglich da die Kids schlafen. Da wäre so eine Beratung doch super am PC.

Ich würds es anbieten und wenn es niemand nutzt hast du ja auch nichts verloren.

Lg Diana


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Petra Ochs - 04.03.2016

Hallo Petra,

ich persönlich würde es nicht in Anspruch nehmen, da ich einfach denke, dass ein persönlicher Kontakt einfach besser ist. Aber das sieht jeder anders.

In der Praxis merke ich andersrum deutlich, dass ich als Therapeutin viiiiiel effektiver arbeiten kann, wenn die Person vor Ort ist und wir uns gegenüber sitzen. Vor allem, wenn es um Kinder geht. Ich habe viele Patienten, die von weit her zu mir kommen (Schweiz, Österreich, Berlin etc.) und da sind Telefonate und Emails zur Therapieanpassung und Akutproblemen oft unumgänglich. Aber diese Behandlungen laufen einfach nicht so gut, wie wenn ich die Mimik, Gestik und die unausgesprochenen Worte vor Ort auf mich wirken lassen kann. Auch beim Gegenüber kommen Tipps nicht so gut an und werden häufig nicht so viel wertgeschätzt. Es ist halt in unserer heutigen Welt so, dass alles schnell konsumiert werden kann, ohne dass man Aufwand dafür betreiben muss. Aber auch genauso schnell ist das dann bei vielen wieder vergessen. Wer sich ins Auto setzt und zum Therapeuten fährt, der ist auch leichter dazu bereit, es wirklich ernst zu meinen und tatsächlich etwas zu ändern. So meine Meinung....

Aber ganz klar: das oben Geschriebene darf natürlich nicht verallgemeinert werden, es gibt solche und solche Menschen ;-) Und es kommt natürlich auch auf die Themen an, über welche die Beratung stattfinden soll. In manchen Situationen ist das sicherlich ne feine und einfache Sache. Aber ich finde es einfach zu unpersönlich, wenn es um Lebensberatung oder Erziehung der Kinder geht. Viele sehen das sicherlich anders. Wenn es daher für Dich als Therapeutin ok ist, dann schau einfach mal, wie die Resonanz der Ratsuchenden ist.


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - PetraR - 04.03.2016

Vielen Dank für eure Rückmeldungen Smile

Die Online-Beratung soll ja nicht Schwerpunkt meiner Tätigkeit sein und es ist ja auch keine Erziehungsberatung im eigentlichen Sinne.

Mir kam nur in den Kopf ob es sinnvoll ist,denn hier in unserem Ort ist Vor Ort ja kein Problem. Wir haben nur halt auch viel aussen drum und denen würde ich auch gerne die Chance geben,wenn kein Auto da oder Kinder klein.

Ausserdem bin ich ganz ehrlich............ich muss auch irgendwie erstmal verdientechnisch in Schwung kommen,weil es hier nicht so leicht ist mit den leuten. Neues wird nur schwer angenommen und von daher würde ich meine Zeit,in dem Fall den Vormittag auch gerne anbieten


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Petra Ochs - 04.03.2016

ja klar Petra, das verstehe ich voll und ganz. Bis sich alles richtig rumgesprochen hat, dauerts ein wenig. Ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass manchmal eine größere Überwindung ist, dass man Hilfe vor Ort aufsucht, denn "man könnte ja gesehen werden" ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute liebe Petra und hoffe, dass alles supi läuft! *Daumen-drück*


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Cathrin Müller-Braun - 04.03.2016

geiebe Petra, 
ich finde Deine Idee sehr gut und würde telefonische Beratung oder vielleicht sogar via Team Viewer annehmen. 
Bei weiteren Anfahrten, Terminengpässen (wie Familien mit mehreren Kindern das ja öfter haben) und auch sonst ist eine Onlineberatung in meinen Augen ein schönes Angebot.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen und wünsche Dir das alles gut anläuft.  Heart


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - Andrea - 05.03.2016

Hallo Petra,

Ich würde es auf jeden Fall nutzen.... Gerade in diesem Bereeich sehe ich keinen Nachteil....gerade z.b. Für die Elternarbeit...


RE: Würdet ihr Online-Beratung nutzen? - PetraR - 05.03.2016

Lieben Dank auch an euch Beiden Heart

Dann werde ich mich mal ransetzten und mein Angebot ausarbeiten  Smile