Heilpraktikerschule Isolde Richter
Probiotisches Joghurt selbstgemacht - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Entgiftung und Darmsanierung (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-429.html)
+--- Thema: Probiotisches Joghurt selbstgemacht (/thread-21713.html)



Probiotisches Joghurt selbstgemacht - UliK - 12.02.2016

Hallo Zusammen,
der eine oder andere von kennt doch bestimmt noch den Joghurtbereiter mit dem Stylischen Deckel in 70er Jahren Orange.
Es gibt davon einige Ausführungen die Preislich etwa zwischen 10 und 50 EUR liegen.

Im Moment machen wir gerade einen Darmaufbau mit dem Produkt Probiotik Pur der Firma nutrimmun.
Auf der Homepage dieser Firma habe ich gelesen das mit 2 Beuteln dieses Pulvers ein Joghurt hergestellt werden kann.
Ich musste das natürlich selbstverständlich sofort ausprobieren.

Ich habe auf einen Liter lauwarme BIO Milch 2 Beutel dieses Pulvers gegeben, dann etwa 10h in den Joghurtbereiter gegeben und danach noch etwa 5h zum nachreifen in den Kühlschrank gestellt.

Das Ergebnis war ein wohlschmeckendes Joghurt mit den Bakterienstämmen:
  • Bifidobacterium bifidum W23
  • Lactobacillus acidophilus W55
  • Lactobacillus casei W56
  • Lactococcus lactis W58
  • Lactobacillus salivarius W57  
Wer also bestimmen möchte was er für Bakterienstämme mit seinem Joghurt essen möchte dem sein das an's Herz gelegt.

Aber Achtung ihr werdet dabei Hersteller eines Produktes, bitte beachten.


Lasst es euch schmecken.
Herzliche Grüße
Uli


RE: Probiotisches Joghurt selbstgemacht - Silke Uhlendahl - 13.02.2016

Lieber Uli,

danke für den Beitrag!

Hast du es schon mal erfolgreich mit Kuhmilch-freier Variante probiert?
Ich habe vor Jahren mal experimentiert mit verschiedenen (selbst hergestellten) veganen Milchsorten, aber es war immer zu labberig und wurde kein wirklicher Joghurt. Mit Ziegenmilch klappt es auch gut :-)


RE: Probiotisches Joghurt selbstgemacht - berndh - 13.02.2016

Hallo Ulli,

welchen Joghurtbereiter verwendest Du? Es gibt ja heute auch schon stromfreie Modelle.
Hast Du einen solchen schon mal ausprobiert? Verwendest Du Bio-Vollmilch, geht auch Demeter
Vorzugsmilch? Vielen lieben Dank für Deine Hilfe im voraus.

Liebe Grüße

Bernd


RE: Probiotisches Joghurt selbstgemacht - Silke Uhlendahl - 11.09.2016

Lieber Uli, ich schubs das noch mal an hier!


RE: Probiotisches Joghurt selbstgemacht - berndh - 11.09.2016

Liebe Silke,

ich finde das immer noch ein spannendes
Thema, empfiehlst Du Joghurt selbst zu
machen? Welche Starterkulturen sollte
man nehmen und welche Milch?

Einen lieben Gruß sendet Dir
Bernd


RE: Probiotisches Joghurt selbstgemacht - UliK - 12.09.2016

Hallo Bernd,
also ich habe inzwischen echt sehr vieles Probiert und was eigentlich am besten funktioniert ..... RÄUSPER .... Naja ist eben sooo ....
Bio-H-Milch Tja die geht einfach am besten und diese mit Kulturen von Probiotik Pur der Firma nutrimmun.

Es geht auch mit Demeter Rohmilch, es ist aber eine sehr große Gefahr dabei das es kein Joghurt wird.

Aber .... Ich habe da so ne Idee, da muss ich aber erst unsere Demeter Bauern besuchen und Ihn etwas fragen ,er hat mir mal eine Probe seiner TK Joghurt Bakterien geschenkt mit der er seine leicht angewärmte Rohmilch zu Joghurt verarbeitet und dann verkauft.
Wenn ich den Hersteller dieser Kulturen habe, werde ich mal schauen woher man diese Beziehen kann.

Bis dahin fährst du leider leider leider mit H-Milch am besten *schnüff*

Grüßle
Uli