Heilpraktikerschule Isolde Richter
Jodprophylaxe bei Kindern - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Kinderheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-472.html)
+--- Thema: Jodprophylaxe bei Kindern (/thread-21597.html)



Jodprophylaxe bei Kindern - monauel - 30.01.2016

Hallo zusammen,

Was haltet Ihr von der Jodprophylaxe bei Kindern mit Jodid-Tabletten ?
Kommen wir da nicht ganz schnell in eine Überversorgung durch die ohnehin schon bestehende Jodierung von Wasser, Salz, Brot etc.?

Liebe Grüße

Mona


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Susanne Hottendorff - 30.01.2016

Das ist nicht erforderlich, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen.

Die Industrie möchte es gerne, weil es Geld in die Kassen bringt.

Da gibt bes eine Studie......

http://www.bmel.de/DE/Ernaehrung/GesundeErnaehrung/_Texte/DEGS_JodStudie.html

Ich allerdings vertraue auch diesen Studien nicht wirklich.....


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 29.02.2016

Liebe Mona, ich habe mich gefreut dich gestern bei der Veranstaltung persönlich zu treffen!

Wie schon gesagt zum Thema:

ich würde auch bei Kindern zunächst mal den Jodspiegel testen. Jodmangel kommt in der Tat vor! Aufgrund von wesentlich höheren Brombelastungen (Brom kann Jod verdrängen).

Jod weder immer gut noch immer schlecht!

Wir benötigen Jod, wenn es fehlt ist es problematisch!


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - monauel - 29.02.2016

Liebe Silke,

es war schön, Dich gestern mal wieder zu treffen und vor allem "in Action" zu erleben  Big Grin

Danke für Deine gestrige und heutige Beantwortung meiner Frage.

Liebe Grüße

Mona


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - monauel - 03.04.2016

Liebe Silke,

Ich habe mich mittlerweile durch den Diagnostikkatalog der einschlägigen Labore gewühlt, aber keines scheint Jod im Urin zu testen...
Fällt Dir evtl. ein Labor ein, an das ich mich wenden könnte ?

Danke und liebe Grüße

Mona


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 04.04.2016

Ganzimmun testet Jod im Urin
MVZ Ettlingen testet Jod im Urin


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - monauel - 04.04.2016

Vielen Dank  Heart

Bei Ganzimmun hatte ich geschaut, aber auf der Homepage nur die Bestimmung im Serum entdeckt - auf dem Anforderungsbogen hab ich es jetzt aber auch als Bestimmung im Urin gefunden...

LG

Mona


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - stefaniemar - 04.04.2016

Gute Frage....ich schwanke da auch immer hin und her...hatte früher stets Jod- und Fluoridhaltiges Salz....aber habe ich unvorstellbar einigen Jahren umgestellt auf Meersalz.....genauso wie diese obligatorischen Fluoretten und D-Fluoretten....bei Kind 1 und 2 ein Muss und bei Kind Nummer 3 habe ich diese gar nicht gegeben...sehr zum Verzweifeln unseres Kinderarztes....aber alles gut und das Mäuslein ist mittlerweile 4!


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 03.09.2016

Zum Thema Jod gibt es ein spannendes Buch von HP Kollegin Kyra Hoffmann

"Jod der Schlüssel zur Gesundheit"

Jod speilt eine große Rolle bei diversen Beschwerden und eine Auseinandersetzung damit finde ich empfehlenswert!


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - stefaniemar - 03.09.2016

(03.09.2016, 10:58)MSilke Uhlendahl schrieb: Zum Thema Jod gibt es ein spannendes Buch von HP Kollegin Kyra Hoffmann

"Jod der Schlüssel zur Gesundheit"

Jod speilt eine große Rolle bei diversen Beschwerden und eine Auseinandersetzung damit finde ich empfehlenswert!

Das klingt gut, ich werde gleich mal im Netz "schnüffeln".....gerade weil ich mir bei diesem Thema auch wirklich nie so sicher bin. Danke, liebe Silke und ein wunderbares, sonniges Wochenende!


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - CarolinMa - 27.02.2020

Hallo Silke

ich wollte meinem Kind eigentlich was gutes tun und die Jodprophylaxe während der Stillzeit machen, nun ist es aber so, dass mein Kind mit einem sehr starken wunden Popo auf die Jodtabletten reagiert, weißt du noch von einer anderen Möglichkeit wie ich ihm den Bedarf an Jod zukommen lassen kann. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und wird noch voll gestillt. 

Liebe Grüße Carolin


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 27.02.2020

Carolin.

hast DU Jod genommen oder dem Sohn Jod gegeben oder Beides?

Welche Menge und welches Präparat hast du verwendet?


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - CarolinMa - 09.03.2020

Hallo Silke 
ich hab das Jod eingenommen. Jodid 200mg von ratiopharm 1 mal täglich hab ich eingenommen.

Liebe Grüße Carolin


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 09.03.2020

Carolin ich nehme an du meinst 200 µg Jodid, oder?

Bist du sicher, der Popo ist davon wund geworden? Das ist an sich nicht üblich und Hautreaktionen auf Jod sind enorm selten.


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - CarolinMa - 09.03.2020

Hallo Silke

naja das Jod ist das Einzige was ich aufgehört habe zu nehmen und zeitgleich war der Popo besser. Ich hab sonst nichts an meinen Essgewohnheiten oder an den Lebensmitteln verändert die ich zu mir nehme und 4 Monate lang hatte mein Sohn mehr oder weniger immer einen wunden Popo und ist nur mit Stoffwindeln gewickelt worden und seit ich die Tabletten nicht mehr nehme ist alles weg und er verträgt auch Einwegwindeln wieder und ist komplett unempfindlich im Windelbereich. Eventuell kann es ja aber auch an den Bindemitteln oder anderen Bestandteilen von den Tabletten liegen. Ich hab demnächst einen Termin beim Kinderarzt, dann werde ich deinen Rat befolgen und den Jodwert mal bestimmen lassen.

Liebe Grüße
Carolin


RE: Jodprophylaxe bei Kindern - Silke Uhlendahl - 11.03.2020

Hallo Carolin,

vielleicht solltest du dann die Muttermilch mal auf Jod überprüfen als Versorgungstest.