Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kann man Globulis mörsern? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Small Talk für THP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-501.html)
+--- Thema: Kann man Globulis mörsern? (/thread-21071.html)



Kann man Globulis mörsern? - Fenni - 26.11.2015

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage an die THPs. Der Windhund einer Freundin schafft es, die Globulis im Maul zu finden und auszuspucken, egal wie weit sie ihm die in die Backen schiebt. Keine Ahnung, wie er die winzigen Kügelchen findet, aber er schmatzt so lange rum, bis alle Kügelchen auf dem Boden liegen. Jetzt haben wir überlegt, ob man Globulis mörsern kann oder ob dann Wirkung verloren geht. Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Michaela


RE: Kann man Globulis mörsern? - Petracla - 26.11.2015

Gleich nach / bzw. mit den Globuli etwas SEHR Leckeres?
Ich würde eher nicht Mörsern. Da Globuli nicht eklig schmecken, kann an sie leicht positiv besetzen...

Katzen lasse ich sie in Leckerli einpacken, zur Not mit wenig Futter.

LG Petra


RE: Kann man Globulis mörsern? - Fenni - 26.11.2015

Vielen Dank für Deine Antwort.

Wie ist das dann mit der Wirkung? Es heißt doch immer, die sollen nicht mit Futter gegeben werden, weil sie dann nicht so gut wirken?


RE: Kann man Globulis mörsern? - susannebr - 26.11.2015

Hallo Michaela,
machen kann man es schon, macht nur keinen Sinn. Nicht die Globuli sind die Medizin, sondern sie sind nur damit benetzt.

Ich gebe die Globuli von Hand (soll man zwar theoretisch auch nicht wirklich, weil man dann auch was an den Fingern hat, funktioniert aber trotzdem gut) ins seitliche Maul (Backe, und wische dann meinen Finger, der vom Wirkstoff was abbekommen hat an der Backenschleimhaut ab).

Wenn der genannte Windhund die Globulis ausspukt ist das eigentlich wurscht, denn der Kontakt und damit die Wirkung über die Schleimhäute hat schon stattgefunden. Anders sieht das aus, wenn man sie ins Futter gibt, v.a bei Hunden die ja eigentlich Schlinger sind. Hier ist in der Regel der Schleimhautkontakt und damit die Wirkung ungenügend.

Eine andere Möglichkeit ist,  sich 2 ml Spritzen in der Apotheke holen und die Globili in 1 ml Wasser auflösen, dies dann auch ins seitliche Maul geben. Bischen arbeitsaufwendiger, aber man fasst sie dann nicht ständig selber an.

Ich musste auch schon bei einem Fohlen, das wegen Stelzfuß behandelt werden musste, sich aber absolut nicht anfassen ließ, geschweige denn etwas ins Maul geben ließ, Globulis in den Scheideneingang (auch Schleimhaut) geben. Das war die einzige Möglichkeit, sie von hinten neben der Stute stehend, anzufassen. Macht beim Hund natürlich keinen Sinn.

LG Susanne


RE: Kann man Globulis mörsern? - Fenni - 27.11.2015

Hallo Susanne, hallo Petra,

vielen Dank für Info. Jetzt hab ich auch die Zusammenhänge verstanden :-)