Heilpraktikerschule Isolde Richter
Praxisgründung für nicht invasive Arbeit - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-201.html)
+--- Thema: Praxisgründung für nicht invasive Arbeit (/thread-20359.html)



Praxisgründung für nicht invasive Arbeit - bettinafaulstich - 18.09.2015

Hallo, muss ich bei einer Praxisgründung für eine HP-Praxis, in der nicht invasiv gearbeitet werden soll, einen Hygieneplan erstellen? Vom Gesundheitsamt Winsen bekam ich einen Fragebogen, der schon viele Fragen in diese Richtung enthielt. Reicht der Hinweis, dass man ja nicht invasiv arbeiten möchte oder muss ich trotzdem einen Plan erstellen? Ich werde alleine in der Praxis arbeiten.
Danke für die Hilfe, Bettina


RE: Praxisgründung für nicht invasive Arbeit - Silke Uhlendahl - 11.10.2015

Liebe Bettina,

durch meinen Urlaub bedingt ist mir deine Frage hier abhanden gekommen und scheinbar konnte die bisher niemand beantworten. Bei den Hygieneplänen sind die Grundlagen neben IfSG auch das Medizinproduktegesetz, die Hygieneverordnung und die Richtlinien des RKI.

Im Hygieneplan muss sich nur wiederfinden, was durchgeführt wird, aber Flächendesinfektion, hygienische Händedesinfektion (auch bei nicht invasiver Tätigkeit vor Patientenkontakt) und Abfallentsorgung werden in jedem Fall eine Rolle spielen. Ob dein GA sich einen Plan wünsch oder nicht, würde ich erfragen. Die Gepflogenheiten sind sehr verschieden! Mit einem Plan machst du jedenfalls nichts falsch und einen guten Eindruck ;-)


RE: Praxisgründung für nicht invasive Arbeit - cordula.p - 11.10.2015

Ein sonntägliches Hallo in die Runde,

das hiesige Gesundheitsamt Göttingen verlangt für eine nicht-invasiv arbeitende Praxis keinen Hygieneplan.
Dennoch hatte ich meine KollegInnen unserer Praxisgemeinschaft überzeugen können, einen solchen zu haben, weil wie Silke schreibt: es macht einen besseren Eindruck.

Liebe Grüße, Cordula