Heilpraktikerschule Isolde Richter
TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: TCM Traditionelle Chinesische Medizin (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-409.html)
+---- Forum: Kursankündigungen (TCM) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-442.html)
+---- Thema: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los (/thread-20231.html)



TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Birgit Kriener - 01.09.2015

Ja Meine Lieben, 

heute ist der 1. September (naja fast schon der 02.) - vor einem Jahr haben wir mit der TCM - Ausbildung angefangen!!!

Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht - findet Ihr nicht auch?

Es kommt mir vor, als ob ich schon immer hier gewesen wäre, viel von Euch kenne ich mittlerweile auch persönlich, ein ganzer Teil - hat im vergangen Jahr seine Praxis eröffnet und ich verfolge, dass es nicht immer ganz so einfach ist, wie es manchmal scheint! 

Trotzdem habt Ihr Eure ersten Erfolge - glaubt mir das ist alles normal, das erging mir nicht anders! Die ersten Nottelefonate, Notemails waren da - keine Angst, wenn es schwierig wird meldet Euch, ich kann zwar nicht immer aus der Ferne aktiv helfen, aber ich kann Euch beruhigen, Tipps geben und Euch zur Seite stehen und auch das wird im Laufe der Zeit immer weniger werden  Big Grin Da bin ich sicher!!!

So was wollen wir im zweiten Ausbildungsjahr machen und was fehlt uns noch?
  • Pathogene Faktoren: Wir beginnen übernächste Woche mit den inneren und äußeren Krankheitsfaktoren (Block 11), ein ganz spannendes Thema! Wie wirken die verschieden Emotionen auf uns ein, was machen die wichtigsten Medikamente, was heißt eigentlich Wind- Kälte, Feuchtigkeit usw. und welche Krankeitssymptome ordnet man ihnen zu.
  • Anamnese, Diagnostik und der Praxisblock mit Zunge und Puls (Block 12 und Praxisblock 4): das brauchen wir unbedingt, das ist unser Tägliches Arbeitsmaterial, je besser wir darin sind, desto besser arbeiten wir in der Praxis!!
  • Einführung in die chinesische Phytotherapie (Block 10) findet im November am Sonntag den 22. November 2015 als Tageskurs statt!
  • Ja und dannnnn kommen die Syndrome (Blöcke 7-9): Hier wiederholen wir einige, aber es kommen ganz viele neue dazu und wir vergleichen und differenzieren die einzelnen Syndrome untereinander! Hier fließt dann auch die gesamte Diagnostik, die Diätetik und die Akupunkturpunkte mit rein und gespickt wird das Ganze mit vielen Fallbeispielen aus meiner Praxis!!!
Freut Euch darauf, das sind Info's die Ihr dann am nächsten Tag sofort in der Praxis umsetzen könnt! 


RE: TCM Block 11 - Ein Jahr liegt hinter Euch - Birgit Kriener - 07.09.2015

Denkt daran!!

Nach TCM Block 6 - kommt TCM - Block 11  Big Grin

Mal was neues, nein keine Angst Ihr habt in Mathematik aufgepasst - ich ziehe ein paar wichtige Blöcke noch vor unsere Syndrom-Behandlungen!!!

Nächsten Montag  Big Grin gehts los (es sind aber diesmal nur 4 Abende)


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Birgit Kriener - 11.09.2015

So, Ihr Lieben!

Montag gehts weiter mit TCM Block 11 - dieses mal haben wir nur 4 Abende in diesem Block!

Vollgepackt mit viel Stoff! 
Nicht neues - oder  Tongue!


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Birgit Kriener - 13.09.2015

So Ihr Lieben!

Das vier Schichten-Modell habe ich mit eingebaut und auch eine Kurzversion zum Bi -Syndrom?! Mal sehen, ich glaube es kommt aber erst am 2. Abend! 

Bis morgen Abend!!!


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Loulou - 13.09.2015

Das ist ja prima!!! Super!!! Montag bin ich leider nicht live dabei....aber ab nächsten Montag wieder!!!
Ich genieß jetzt mal die holländische Küste.... Big Grin
Euch viel Spaß morgen! 


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Birgit Kriener - 03.10.2015

Lust auf kommenden Montag?  Huh

Wir besprechen die Nebenwirkungen von einigen Medikamenten (NSAR, Betablocker, ACE-Hemmer, Calziumkanal-Blocker, Diuretika, Cortison, Pille, HET, .....) aus Sicht der TCM! 

Und Impfungen und ihre Nebenwirkungen aus Sicht der TCM! 

Ein interessanter Abend Big Grin mal wieder, im schnöden TCM - Dschungel Big Grin

Also, ich freu mich auf Euch, bis Montag!


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Saho - 04.10.2015

Hallo,
Super, da freue ich mich schon drauf. Ich habe  zwar schonmal eine FB dazu gemacht, aber man kann es ja nicht oft genug hören. 
Sprichst du denn auch das Medikament MTX mal an? Es wird ja häufig bei Rheuma oder auch chin. Bi-Syndrom eingesetzt.
Aber bitte mach dir nicht noch zusätzlich Arbeit. Vielleicht kann man ja auch kurz hier im Forum noch dazu etwas schreiben. Ich würde mich freuen. 

Vielen Dank!

LG Sabine


RE: TCM Block 11 - Montag 14.09.2015 gehts los - Passiflora - 04.10.2015

Freu mich schon!!!!!!!!