Heilpraktikerschule Isolde Richter
HPP dürfen nicht-verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Rechtliche und juristische Fragen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-444.html)
+--- Thema: HPP dürfen nicht-verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen (/thread-19894.html)



HPP dürfen nicht-verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Isolde Richter - 18.07.2015

In den folgenden Bundesländern ist es erlaubt, dass der HPP nicht-verschreibungspflichtige Medikamente (z.B. Homöopathika) im Rahmen einer psychotherapeutischen Behandlung zur Therapieunterstützung einsetzt:
  • Baden Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Rheinland-Pfalz
  • Sachsen
  • Sachen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
Liebe HPPler,
meint ihr, es macht Sinn ein Webinar anzubieten, das den möglichen Einsatz von solchen Medikamenten (Schwerpunkt Homöopathie) zum Gegenstand hat? Oder ist das für euch nicht interessant? 


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Anja Flörke - 18.07.2015

Hallo,

ich finde es absolut interessant und würde gerne an einem Kurs teilnehmen, der mich berechtigt, dem Klienten nicht verschreibungspflichtige Mittel zu empfehlen.

Heart ichst,
Anja


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Nadja Pütz - 18.07.2015

Hallo ,

ich finde es grundsätzlich interessant.
Z. B. Homöopathie , und andere Mittel ,aus psychologischer Sicht zu empfehlen,
oder zu verordnen.

Sonnige Grüße Cool


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Chania - 18.07.2015

Ich finde es super interessant und spannend! Aber in NRW leider nicht nutzbar... :-(


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Jeann - 19.07.2015

Hallo,

ja, ich finde es auch sehr interessant. Würde mich sehr freuen und auf jeden Fall teilnehmen.

Liebe Grüße,
Jeannette


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Anna Höck - 20.07.2015

Guten Morgen,

also ganz grundsätzlich hab ich daran auch Interesse!

Liebe Grüße,
Anna


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Regina Herzog-Visscher - 20.07.2015

Liebe Isolde,

eine ganz feine Sache für den, der in den entsprechenden Bundesländern wohnt !

... ich überlege ja schon länger, den Wohnsitz zu wechseln - Homöopathie wäre ein echter Grund Smile

Also ich beneide jeden, der "darf".

Viele Grüße
Regina


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - susannesch - 20.07.2015

Liebe Isolde,

ich fände ein solches Webinar sehr interessant.

Herzliche Grüße
Susanne


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Isolde Richter - 20.07.2015

Das sind ja interessante Rückmeldungen! Ich hätte nicht gedacht, dass das für so viele HPPler eine Option wäre. Smile
Dann starte ich nach der Ferienzeit eine Umfrage, damit wir sehen, wie viele sich tatsächlich für so ein Webinar interessieren würden.


RE: HPP dürfen nicht verschreibungspflichtige Medikamente einsetzen - Horst - 29.12.2016

Hallo miteinander,

auch in der Frage des zulässigen begleitenden Einsatzes von Homöopathika durch HPPs ist noch vieles im Fluss. So hat Baden-Württemberg seine vor Längerem geäußerte Zustimmung mittlerweile wieder zurückgezogen (wie üblich hängt auch hier vieles von der persönlichen Einstellungen der Akteure ab).

Die mittlerweile abgesegnete Ergänzung des HeilprG um die Einführung der vom Bund bis Ende 2017 zu erstellenden neuen und dann bundesweit geltenden Richtlinien über die Heilpraktikerausbildung  (und dementsprechend auch über die im Rahmen der HP(P)-Ausbildung zu vermittelnden Kenntnisse und Fähigkeiten), kann hier wieder völlig neue Akzente setzen.

Gibt es bei des Zulassungsverfahren in der letzteren Zeit eigentlich aktuellere Erfahrungen zu obiger Problematik???
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

GlG Horst