Heilpraktikerschule Isolde Richter
Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Das ist mir aktuell aufgefallen .... (/thread-18856.html)

Seiten: 1 2


Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Susanne Hottendorff - 21.03.2015

Seit mehreren Wochen beobachte ich im TV und auf der Straße, dass immer mehr Männer, egal welchen Alters, diese "komischen" Bärte tragen..... Sie erinnern mich immer an all diese Probleme mit der Terrorgruppe der IS.

Warum müssen alle diese Mode mitmachen, die einen so unangenehmen Beigeschmack hat?

Oder habe nur ich diese Empfindungen, wenn ich Männer mit diesen Bärten sehe?

Mich würde interssieren, wie ihr diesen Modetrend empfindet?


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - werner - 21.03.2015

Hallo Susanne,
was verstehst Du unter "komische Baerte"?Menst Du Baerte lang und voll ohne Oberlippenbart wie sie in bestimmten religioesen Gruppen getragen werden?


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Susanne Hottendorff - 21.03.2015

Hallo Werner!

Ich wollte es nicht noch genauer schreiben, ich dachte der Hinweis auf die
Terrorgruppe der IS wäre deutlich genug gewesen.

JA, genau diese Bärte meine ich!


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Heinz-D. Hornung-Werner - 21.03.2015

Sorry, aber warum muss ich mir darüber Gedanken machen? Jeder soll doch einen Bart haben oder glatt rasiert sein, egal ob es IS gibt oder nicht.
Modeerscheinungen gibt es schon immer und es ist einfach gerade die "Zeit der Bärte".
Jeder dritte Teenie rennt heute mit Bart rum, warum muss ich das stigmatisieren?
Es ist doch lediglich eine subjektive Bewertung des Ganzen.
Das ist genauso wie früher jeder Mann mit einem rechten Ohrring als homosexuell galt.. es sind immer subjektive Wahrnehmungen, die mit den Personen meist nichts gemein haben.
Natürlich macht das Thema IS Angst, aber nicht jeder Bart ist ein potenzieller Terrorkandidat.


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Antje - 21.03.2015

Mich stört das auch nicht, wie andere rumlaufen, solange sie Abstand halten mit kratzigen Gesichtern.
Diese Bärte waren früher schon mal modern.

Mein Mann bekäme allerdings Bartverbot weil ich Bärte, außer Dreitagebart, generell schrecklich finde, wenn mir ein Mann zu nahe kommt.
Gesicht ist die einzige Stelle, wo ich Rasieren gut finde.
Der hat auch seinen grausamen Schnurrbart auf mein Geheiß abrasiert.

Umgekehrt finde ich körperrasiere Leute in meinem nahen Dunstkreis ganz schlimm.
Wenn ich mir vorstelle, ein Partner ohne Haare an Armen, Beinen etc. alles blank, dann läuft es mir kalt den Rücken runter.
Und wohlmöglich noch Stoppeln wenn man sich mal 2 Tage nicht enthaart, ganz schrecklich.Big Grin

Bin ja schon älter, aber das wäre auch heute noch ein Ausschlussgrund für einen Partner.
So ein blankrasierter Typ mit Bart, bräuchte mir hier nicht anzukommen.keinplan

LG
Antje


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - werner - 21.03.2015

Hallo,
seit ca 1970 habe ich Baerte getragen,in allerlei Formen.Zuerst weil es modisch war und zu meinem langen Haar paste,waren es lange Koteletten.
Spaeter eine Art Seemansbart,also ein Bart der das Kinn miteinbezog.Dann einen sogenannten Knebelbart also um den Mund und das Kinn.Lange habe ich einen schwarzen und halblangen Vollbart getragen.

Spaeter nur noch einen Oberlippenbart.
Zu einem anderen Zeitpunkt eine Art Revolutzerbart in Anlehnung an Lenins Bartform.

Eine Zeit war ich glatt rasiert und seit mehreren Jahren einen kurzgehaltenen jetzt eher weissen Vollbart.

Ob und wie Baerte getragen werden hat immer etwas mit Mode und Lebensart oder Lebensgefuehl,aber auch politischen Situationen zu tun!
Interessanterweise tragen die Quaeker in Amerika aehnliche Baerte wie die oben beschriebene Gruppe.
Um auf die Ursprungsfrage zurueck zu kommen,hier auf dem Lande habe ich Maenner mit der vorbeschriebenen Bartform wenig oder garnicht gesehen.
In den groesseren Staedten ist das wohl anders.
Susanne wohnt ja in Suedspanien nahe der Nordafrikanischen Kueste nach Marokko hin,ich lasse es mal dahingestellt ob das ein Gund sein koennte?


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Romina - 21.03.2015

Mode kommt und Mode geht und wer einen Trend mitmachen möchte, soll es tun.....Leben und leben lassen.....ich geh d'accord mit Knuffinger


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Martina Carmen Lamping - 21.03.2015

Ist mir auch aufgefallen, dass es jetzt sogar männliche Modelle mit Bart gibt. Wie den umwerfenden Typ aus der Hotelwerbung.....Rolleyes
Ich mag Bart, kurz und gepflegt finde ich toll. Erinnerungen an den ersten festen Freund...lang ists her.....
Lang und Flohnest ....so etwa wie bei einigen Glaubensgruppen ist jedoch ein Abtörner. Jedenfalls für mich. Aber jeder, wie er es mag und will.
Eventuell werden auch bald Brusthaare wieder modern? Smile


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - werner - 21.03.2015

Thomas Kuhn war auch Brusthaartoupettraeger.
Man liest das die Damenwelt auch wieder die Achselhaare entdeckt hat!


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Tommes - 21.03.2015

Bärte sind Modetrends, ebenso wie rasierte Brusthaare oder Glatze.
Nicht jeder Bartträger ist Muslim, genauso wie jeder Nicht-Bartträger Christ sein muss.
Lange Achselhaare können geschmackvoll oder abstoßend sein.
Frauen mit Oberlippenbart, können sich auch als Männer herausstellen (Conchita Wurst) oder es kann sich um Hirsutismus handeln.
Jemand mit einem weißen Kittel und einer weißen Hose kann Arzt sein, muss aber nicht, könnte auch ein Anstreicher sein.

Also, vieles kann, muss aber nicht sein!


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Martina Carmen Lamping - 21.03.2015

Hier in Italien hält sich die Meinung, dass sich deutsche Frauen am Strand durch sprießende Beinborsten und Büschel von Achselhaaren zu erkennen geben. Neben blonden Haupthaaren und krebsroter Haut natürlich Big Grin

Einige Punkte konnte ich widerlegen!Tongue


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - elfenfee - 21.03.2015

iiiiiihhhh, achselhaare!!!


aber diese bartmode finde ich bei den meisten männern schick, ich möchte so einen mann aber nicht haben, wie oben schon angemerkt: rasieren im gesicht: tolle sache,
überall woanders kann (mein) mann das lassenBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Antje - 21.03.2015

(21.03.2015, 17:56)Martina Carmen Lamping schrieb: Hier in Italien hält sich die Meinung, dass sich deutsche Frauen am Strand durch sprießende Beinborsten und Büschel von Achselhaaren zu erkennen geben. Neben blonden Haupthaaren und krebsroter Haut natürlich Big Grin

Einige Punkte konnte ich widerlegen!Tongue

Herrlich Martina, ich schmeiss mich weg.rofl

Man könnte fast meinen, dass da noch alte Traumen aufgearbeitet werden müssen.
Zumindest von den Männern.
Als wir jung waren sind wir grundsätzlich in Deckung gegangen, wenn mehrere italienische Männer auftauchten, weil die nie wussten, wann die Grenze der Peinlichkeiten überschritten war.Big GrinBig GrinBig Grin
Aber auch das ist heute längst Vergangenheit, zumindest in meinem Umfeld.


LG
Antje


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Martina Carmen Lamping - 21.03.2015

Liebe Antje, warum drängt sich da ein Bild eines braungebrannten, langhaarigen Machos mit knatschenger Tarzan-Badehose ( in rot) in meine Hirnzellen? rofl rofl rofl


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Sabine (Kiel) - 22.03.2015

Liebe Martina, liebe Antje,
Ihr habt mit gerade meinen Sonntag-Morgen (gleich startet meine LG) versüßt - einfach zu herrlich ...
Dankeschön HeartHeartHeart!


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Volkerchen - 22.03.2015

bin überzeugter 3-Tage-Bart-Träger wie Kurzhaarfrisur, Hauptmotiv: Faulheit, und ich stehe dazu, alles rundum in 20 Minuten auf dieselbe länge gestutzt, und soviel Zeit für andere Dinge... "herr"lich
Cool


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Susanne Hottendorff - 22.03.2015

O.k. Ich sehe also, ich selbst verbinde diese Mode mit der Bedrohung.

Das hat aber nichts mit Spanien zu tun... denn die meisten Bärte sehe ich im TV.

Schauspieler, Sportler, Moderatoren, alle tragen diese Bärte.

Ich empfinde es, das ist aber eben meine Empfindung, mit eine nach AUSSEN getragenen Sympathie für diese Gruppe.

Ich mache es noch mal etwas deutlicher - weil ich es so wahrnehme.....

Es gab da mal einen Mann, der einen Krieg geführt hat. Der trug auch einen sehr speziellen Bart und Haarfrisur.

Hier ein Link zu einem Buch, dass dann auch noch erschien:

http://www.amazon.de/Er-ist-wieder-da-Roman/dp/3404171780/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427022615&sr=8-1&keywords=er+ist+wieder+da

Würdet ihr auch so schreiben, wenn plötzlich alle dieses als Mode wählen?


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Martina Carmen Lamping - 22.03.2015

Hui, Susanne....du hast recht! Die Mode ist ja schon verrückt, ob sie auf dieses Niveau herab sinken kann? Ganz sicher....
Albert Einstein hat mal gesagt , dass es nur zwei unendliche Dinge gibt: das Universum und die Dummheit der Menschen. Bei ersterem hätte er Zweifel......
Wahrscheinlich müssen wir noch eine Generation abwarten. Die böse Erinnerung ist zu frisch, als daß so eine Provokation aufgenommen wird.

Das Buch hat ja tolle Kritiken! Ich habe es auf meine Wunschliste aufgenommen und freue mich darauf.


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - Heinz-D. Hornung-Werner - 22.03.2015

JA, Susanne würde ich.
Sei mir nicht böse, aber der Vergleich finde ich auch nicht wirklich passend.
Es ist immer noch deine subjektive Wahrnehmung.
Es gibt immer wieder Menschen, die auch den Bart so tragen.
Wenn es jemanden gefällt, warum nicht.
Natürlich ist der Mensch jemand, der schnell in Schubladen denkt, vielleicht bin ich als "Schwuchtel" da einfach auch aus eigener Erfahrung unvoreingenommener.
Aber ich versuche immer erst hinter die Fassade zu schauen.... egal wie dieses aussieht..


RE: Das ist mir aktuell aufgefallen .... - elfenfee - 22.03.2015

da hast du wohl recht, liebe susanne. nur glaube ich, daß der 2 finger oberlippenbart eine ganz prägnante bartart mit äußerst schlechtem image darstellt und die bartart, die dir im fernsehen aufgefallen ist eine bartmode ist, die einfach so entstanden ist. hier jedenfalls (in berlin) soll sie eine anti-haltung gegen die mode und den zeitgeist "alles neu und teuer" haben zu wollen darstellen. sie soll das "ungepflegte" nachahmen, dazu kommt die kleidermode: möglichst secondhand und etwas schnuddelig. so wurde das jedenfalls hier mal beschrieben.
da ist keine politische motivation dahinter.
ein gruß von hier
martina