Heilpraktikerschule Isolde Richter
Haarausfall - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Small Talk für THP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-501.html)
+--- Thema: Haarausfall (/thread-18346.html)



Haarausfall - stefaniemar - 25.01.2015

....und wieder ich mit einer Frage, aber diesmal für eine wirklich verzweifelte Bekannte.
Diese hatte immer sehr dünne, hellblonde Haare....aber seit einiger Zeit (Zeitraum 2-3 Jahre) wird die Kopfhaut immer lichter....um ehrlich zu sein, das Kopfhaar bedeckt nicht mehr die ganze Kopfhaut.
Sie war bei allen mögliche Ärzten und es konnte keinerlei hormonelle Geschichte oder irgendwelche fehlenden Stoffe diagnostiziert werden. Alles sei okay.
Sie berichtete mir zudem, dass sie keine Farbe im Haar haben könne. Diese würde sich Auswaschen wie eine Tönung.
Sie ist knapp über dreißig und hat richtig Angst eine Glatze zu bekommen.
Habt Ihr Ideen? Sie ist wirklich sehr verzweifelt, was auch verständlich ist. Als Frau eine Glatze zu bekommen ist ja nun wirklich eine grauenvolle Vorstellung.
Ich danke Euch im voraus für Ratschläge und Anregungen!


RE: Haarausfall - Birgit Kriener - 25.01.2015

Hallo Stefanie!

Aus Sicht der TCM gibt es unterschiedliche Ursachen für Haarausfall?
Zum größten Teil findet man schulmedizinisch nicht heraus warum! Oft gibt es weder labormässige noch hormonelle Ursachen!

Wenn Deine Freundin einen guten Therapeuten sucht im Bereich der TCM - dann schick mir Ihre Postleitzahl und dann schaue ich - ob ich jemanden in der Nähe finde!

Gerne kann sie mich auch morgen anrufen - wenn Sie Fragen diesbezüglich hat!


RE: Haarausfall - Martina Carmen Lamping - 25.01.2015

Liebe Stefanie,
Haarausfall ist ein sehr komplexes Thema und kann viele Ursachen haben. Es fängt bei Übersäuerung und Nährstoffmangel an, geht über organische Krankheiten, hormonelle Störungen, genetische Veranlagung bis zu psychischen Ursachen. Das Problem kann Ursachen haben, an die man erst gar nicht denkt, wie den Darm oder das Immunsystem.
Es ist also schwer, ohne Anamnese und eventuell entsprechenden Laboruntersuchungen Hilfe zu finden. Weibliche Glatzenbildung ist wirklich eine ganz schlimme Belastung für die Betroffenen! So wie sich deine Schilderung anhört, besteht das Problem schon Jahre lang.....
Für die Naturheilkunde ist fast jeder Haarausfall umkehrbar. Das ganzheitliche Konzept gegen Haarausfall besteht in

- Ernährungsumstellung
- Entsäuerung und Entgiftung
- Remineralisierung durch siliziumreiche Lebensmittel wie z.B. Hirse,
Gerste , Schachtelhalm. Organische Mineralstoffe wie Eisen und Zink
- Darmsanierung und Wiederaufbau der Darmflora
- Adequate Haar-und Kopfhautpflege

Hat deine Freundin schon mal die Haare mit dem Trichoscan untersuchen lassen? Das ist ein computergestütztes, mikroskopisches Screening des Wachstums.

Es gibt drei Behandlungen für Haarausfall (außer den unzähligen bewährten Naturheilmitteln wie Brennesselextrakt und -samen etc), die in der letzten Zeit große Erfolge bei Haarausfall verzeichnen:
Das Mikro-Needling mit der Nadelrolle oder dem Dermapen, die Mesotherapie und die Behandlung mit PRP ( plättchenreichem Plasma, also aufbereitetem Eigenblut). Die Maßnahmen werden auch kombiniert. Google doch mal.....
Viel Erfolg!


RE: Haarausfall - stefaniemar - 25.01.2015

Liebe Birgit,
herzlichen Dank für Deine Mühe und Dein Angebot an meine Freundin. Ich werde es Ihr gerne ausrichten! Ach ja, die PLZ ist 58708....ganz herzlichen Dank schon mal im voraus!
Liebe Martina,
wow! Lieben Dank für Deine ausführliche Antwort und dass Du Dir die Zeit genommen hast. Ich werde gleich mal googlen, dann kann ich Ihr Entsprechendes berichten. Sie wird bestimmt jeden Hoffnungsschimmer begrüßen!