Heilpraktikerschule Isolde Richter
Leitbild der Schule - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Neu hier im Forum? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-215.html)
+--- Forum: Willkommen, Einleitung und Vorstellung des Forums (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-216.html)
+--- Thema: Leitbild der Schule (/thread-17593.html)



Leitbild der Schule - Isolde Richter - 13.11.2014

Leitbild der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter

Die Schule steht für höchsten Qualitätsstandard mit modernsten Medien in der

- Vorbereitung auf die staatliche Heilpraktikerprüfung,

- dem umfassenden Angebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungen
auf andere Berufe auf dem Gebiet des Gesundheitswesens

- Weiterbildung für Heilpraktiker, Heilpraktiker (Psychotherapie),
Psychologische Berater, Ernährungs- und Gesundheitsberater,
Tierheilpraktiker

Mit ihrem breit gefächerten Bildungsangebot steht die Heilpraktikerschule Isolde Richter seit 30 Jahren für höchste Qualität in der Aus- und Fortbildung für alternative Heilberufe und leistet einen wertvollen Beitrag auf dem Gebiet des Gesundheitswesens. Auf der Basis von bewährten Lernkonzepten und qualitativ hochwertigen Lernmitteln vermittelt ein professionelles Dozententeam den Lernstoff und gestaltet mit modernsten E-Learning-Methoden einen lebendigen, interaktiven Unterricht.

Die Bildungseinrichtung bietet eine optimale Vorbereitung auf die staatliche Heilpraktikerprüfung sowie themenaktuelle und spezielle Weiterbildungen für Heilpraktiker (HP), Heilpraktiker Psychotherapie (HPP), Psychologische Berater, Ernährungs- und Gesundheitsberater und Tierheilpraktiker an. Darüber hinaus umfasst das Webinar-Angebot zahlreiche Aus- und Weiterbildungen für weitere alternative Heilberufe.

Die Schule versteht sich als Vorreiterin im Einsatz effektiver Lernmethoden, moderner Unterrichtsmedien und erstklassiger Unterrichtsmaterialien. Die Schüler werden individuell betreut und gefördert. Der Kontakt zu den Schülern ist sehr persönlich und empathisch und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen. Durch virtuelle Lerngruppen, Arbeitskreise, rege Forumsaktivitäten, Sommerakademie und eine E-Learning-Community unterstützt die Schule aktiv den Kontakt ihrer Schüler untereinander.


RE: Leitbild der Schule - thomashe - 13.11.2014

Liebe Isolde, danke dafür, dass du das Leitbild der Schule, in sehr kurzer aber prägnanter Forum hier vorgestellt hast.

Ich kann dies nur bestätigen, es ist tatsächlich genau so!Heart

Ausgehend von einem sehr hohen Qualitätsstandard, die zeigen u.a. Meinungen von Schülerinnen und Schülern deiner Schule, die bereits in anderen Schulen die Ausbildung begonnen habe, bestätigen dies eindrucksvoll.

Es gibt keine andere Schule, die ein derart breites Feld an Möglichkeiten bietet sich einerseits auf die HP-Prüfung hochqualifiziert vorzubereiten und außerdem auf weiteren Gebieten bereits fortzubilden. Aber, auch als Heilpraktiker gibt es hier ganz hervorragend Weiterbildungsmöglichkeiten. Das sucht seines Gleichen, und es wohl nicht wieder in dieser Form zu finden.

Ich finde das Gesamtkonzept an dieser Schule in allen Belangen allerbestens auf die Bedürfnisse, Notwendigkeiten und in Bezug auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung einfach perfekt abgestimmt. Und, vor allem, alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aktiv Vorschläge zu unterbreiten. Wo gibt's das sonst noch?

Das Ausbildungskonzept hat ganz sicher im Laufe der 30 Jahre immer wieder mit Einbindung der Erfahrungen versch. Veränderungen, Anpassungen und Korrekturen erfahren. Aber genau das ist es: hier wird nicht stur an dem Konzept festgehalten, ob es die Skripte sind, der Ausbau der WebEx - Schulungen, die Kommunikation miteinander, die Weiterentwicklung des gesamten Lernsystems. Hier wird versprochen, aber insbesondere werden die Versprechen auch gehalten. Die aktive Einbindung von allen ist ständig spürbar.

Und das hast wirklich in diesem Satz ganz hervorragend beschrieben:

"Die Schule versteht sich als Vorreiterin im Einsatz effektiver Lernmethoden, moderner Unterrichtsmedien und erstklassiger Unterrichtsmaterialien. Die Schüler werden individuell betreut und gefördert. Der Kontakt zu den Schülern ist sehr persönlich und empathisch und orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen. Durch virtuelle Lerngruppen, Arbeitskreise, rege Forumsaktivitäten, Sommerakademie und eine E-Learning-Community unterstützt die Schule aktiv den Kontakt ihrer Schüler."

Vor allem und das ist ein nicht unwesentlicher Punkt: auf die Schule ingesamt, ob Isolde selbst oder alle anderen: wir alle haben immer nette, aufgeschlossene, hilfsbereite und qualifizierte AnsprechparterInnen.

Hier wird ein "Rund-Um-Paket" angeboten, dass in dieser Weise nirgends sonstwo zu finden ist.

Ich kann dies nicht nur hinsichtlich der Ausbildung mit reinem Gewissen so mitteilen, sondern insbesondere auch hinsichtlich des Entgegenkommens, wenn es - wir bei mir - mal nicht so "rund" läuft.

HeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeart

Diese Schule ist EIN TEAM, ob Schulleitung, die Büro-AnsprechpartnerInnen , die Dozentinnen und Dozenten, oder wir Schülerinnen und Schüler!

HeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeartHeart

Einfach super!

Und ich bin mir wirklich ganz sicher: wir alle wissen das was ihr in Kenzingen, aber auch die Dozentinnen und Dozenten leisten, sehr zu schätzen.


RE: Leitbild der Schule - sabinade - 14.11.2014

Liebe Frau Richter,

als Marketingkauffrau vermisse ich neben der guten Darstellung über das, was Ihre Schule leistet (Mission) Aussagen über die Zukunft und über Ihre Visionen. Warum tun Sie das, was Sie heute tun? Und wo wollen Sie in fünf oder in 10 Jahren sein? Meine Einstiegsfolien bei Leitbilderseminaren lautet: Wer nicht weiß, wo er hin will, der weiß auch nicht, wo er ankommt. Einen knackigen Slogan (Leitmotto) kann ich mir übrigens auch sehr gut vorstellen. Der eignet sich zudem wunderbar für Werbemaßnahmen.

Als Schülerin wünsche ich mir klare Regeln im Umgang zwischen den Schülern. Sie erinnern sich an den Störenfried, der uns über einige Tage im Forum genervt hat? Klare Regeln halten einen gestörten Menschen natürlich nicht davon ab, andere zu provozieren. Sie machen aber allen Schülern deutlich, dass dieses Niveau unerwünscht ist. Das klar zu formulieren, stellt aus meiner Sicht einen Pluspunkt dar.

Eine einheitliche Linie wünsche ich mir auch bei der Beantwortung von Schülerfragen während der Seminare. Es gibt Teilnehmer, die nur lernen wollen. Es gibt aber auch Teilnehmer, die zusätzlich ihre Krankheiten besprechen möchten. Von den Dozentinnen wird das unterschiedlich gehandhabt: Einige gestatten am Ende des Seminars Fragen, andere lassen Unterbrechungen während des Seminars zu. Für die, die nur lernen möchten, ist das oft störend.

Natürlich sind krankheitsbezogene Fragen sinnvoll, die können aber auch am Ende eines Seminars besprochen werden. So kann jeder Teilnehmer selbst entscheiden, ob er online bleiben will oder nicht. Fragen zu den Inhalten eines Seminars schließe ich natürlich ausdrücklich aus, denn Verständnisfragen gehören zum Unterricht.

Es ist sicher eine grundsätzliche Frage, die da lautet: Gehört es zu den Aufgaben einer Heilpraktikerschule, die Krankheiten ihrer Schüler in offiziellen Seminaren zu besprechen? Dieser Frage sollten Sie sich aus meiner Sicht stellen, damit alle Beteiligten Bescheid wissen.


Es grüßt Sie herzlich


RE: Leitbild der Schule - simonehe - 14.11.2014

Liebe Sabinade,

es gibt sicher tolle Werbekampagnen und Slogan, aber wenn man die Sache dann genauer betrachtet, steckt oft nicht viel dahinter.
Ich bin der Meinung die Schule hat die beste Werbung die es gibt :
Zufriedene und erfolgreiche Schüler,
außerdem tolle motivierte und immer gut vorbereitete Dozenten,
sowie stets hilfsbereite Damen im Büro der Schule!

Liebe Grüße
Simone


RE: Leitbild der Schule - thomashe - 14.11.2014

Einen Slogan braucht die Schule meines Erachtens nicht. Slogans sind vielleicht gut für manche Artikel, um deren angebliche Nützlichkeit und Sinnhaftigkeit kurz und prägnant in die Köpfe der Leute zu manifestieren. "Unsere" Schule bzw. deren Qualitäten werden bestens durch Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben und vor allem, jeder der Lust und Laune hat kann sich selbst von den Vorteilen der Schule überzeugen! Im Übrigen auch von der Schulleitung und allen Anderen die zur Schule gehören.

Visionen oder Ziele sind oftmals nützlich und sinnvoll. Jedoch sollte es vermieden werden eine Schule dieser Kategorie mit einem Unternehmen zu vergleichen, das Produkte herstellt und an z.B. die schnellen Fortschritt im technischen Bereich gekoppelt ist oder die Halbwertzeit des Wissens in einer hohen Geschwindigkeit zunimmt.
Auch die Medizin schreitet voran, aber das wird ganz sicher auch ohne Visionen hier berücksichtigt.

Das Störenfriede in diesem Forum auch schon mal unterwegs sind, ja das stimmt. Na und, es liegt doch an uns einen Umgang mit ihnen zu pflegen oder es zu unterlassen. Manchmal sind Nicht-Beachtungen von Störenfrieden die besten Regeln im Umgang.