Heilpraktikerschule Isolde Richter
Barf beim Welpen /Welpenbrei - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Barf beim Welpen /Welpenbrei (/thread-15850.html)



Barf beim Welpen /Welpenbrei - Heidi Sutterlüty - 04.07.2014

Irh lieben, mir ist das Barfen beim Welpen einfach noch nicht ganz klar...
Wenn ich beim erwachsenen Hund eine Aufteilung des tierischen Anteils mit
50% MF
20%Pansen
15% Innereien
15% RFK
habe, wie schaut dann die Aufteilung beim Welpen aus? Füttere ich dann nicht auch einen höheren Prozentanteil an Knochen? Also vielleicht.
50%MF
15% Pansen
15%Innereien
20%RFK?
und in welcher Relation gebe ich den Welpenbrei? Da ich ihn ja tägl. einmal gebe, kommt da ja schon eine ganze Mnge zusammen, oder?

Danke und Lg
Heidi


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - barack - 04.07.2014

Ich gebe keinen Welpenbrei... Ich gebe schon mal Milchprodukte, aber die Natur hat ja nach dem Absetzen die regelmäßige Zufuhr von Milchprodukten eigentlich nicht mehr vorgesehen.


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - Hunde Oase - 04.07.2014

Nein, du fütterst keine andere Zusammensetzung. Die Prozentzahlen sind angelehnt an die natürlichen Beutetiere. Es gibt in der Natur ja auch keine extra Kalzium haltigen Hasen extra für Welpen. Die müssten ja dann gelb oder vielleicht rosa lackiert sein, damit Gevatter Wolf das erkennen könnte.
Mit dem doppelten bis dreifachen Prozentsatz an Futtermenge als ein adulter Hund, bekommen die Welpen ja auch das mehrfache an Nährstoffen.
Da mache ich mir keine Sorgen.
Im Grunde muss man es halt mal grob ausrechnen: welcher Bedarf hat der Welpe und wie wird er durch die Fütterung gedeckt? Könnte allenfalls beim Zahnwechsel noch interessant sein.


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - Sandra_W - 07.07.2014

Eine Kundin von mir ist auch besonders besortgt, wie sie das jetzt mit den Welpen machen soll. Ihre Goldi Hündin hat an Pfingsten 6 Welpen zur Welt gebracht. Der schwerste bringt nun 2,5kg auf die Waage.
Sie hat den Eindruck, dass die Formel zur Berechnung der tägl. Menge überhaupt nicht ausreicht und fragte mich heute, ob sie einfach 2x die Tagesmenge füttern könne und auch, wie wichtig der Welpenbrei sei.

Ich muß zugeben, ich hatte noch keine Welpen und bin leicht überfragt. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungstipps für mich Smile

Danke!


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - barack - 07.07.2014

Fragst du für die Hündin oder die Welpen?


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - Michaela Dannheim - 08.07.2014

Ich Züchte selber und habe meine letzten beiden Würfe mit Barf großgezogen. Mit der Futter Menge halte ich mich an meine Welpen ... Figur, Hunger .... Welpenbrei Fütter ich gar nicht.


RE: Barf beim Welpen /Welpenbrei - Sandra_W - 09.07.2014

Ich fragte für die Welpen.. Heute sagte sie, sie würde gern Quark etc dazufüttern.. Die Welpen sind jetzt vier Wochen alt. Sie wollte auch schon getrocknete Kauartikel mitnehmen; davon riet ich ab.

Michaela, bleibst du bei Fleisch, Innereien und gew. Knochen vom Rind in den ersten Wochen? Gemüse bleibt doch erstmal weg, oder? Oder nur eine einzige Sache? Und fütterst du auch Kokosöl zur natürl. Entwurmung dazu? Wenn ja, ab wann? Im Skript steht, wenn sie feste Nahrung zu sich nehmen, das tun sie ja bereits.

Ich persönlich würde weder Welpenbrei noch Quark dazugeben. Sondern einfach nur einen Mix nach den gegebenen Verhältnissen und vielleicht eine gegarte Gemüsesorte. Aber die ganzen Fragen dieser Frau verunsichern mich doch ganz schön.