Heilpraktikerschule Isolde Richter
Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Aktuelles für HPP (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-337.html)
+--- Thema: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung (/thread-15815.html)



Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Isolde Richter - 02.07.2014

Wir haben ja nun den Glücksfall, dass wir hier wieder einige fertige HPPs und PBs haben.
Nun habe ich mir hin und her überlegt, was sich diese von unserem Forum erwarten und wünschen, damit es auch weiterhin attraktiv bleibt und sie unser Forum auch nach der bestandenen Prüfung besuchen.

Mich würde eure Meinung dazu interessieren!
Habt ihr Ideen, Wünsche, Vorstellungen, was wir tun könnten, damit das Forum auch für fertige HPPs und PBs attraktiv bleibt?



RE: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Ilona Einfeldt - 03.07.2014

Liebe Isolde,

also ich finde es an sich schon super schön, dass man im Forum bleiben darf, obwohl man dann evtl. kein Schüler mehr ist. Für mich bleibt es - so wie es ist - auch nach hoffentlich irgendwann bestandener Prüfung - auch so weiterhin interessant wie es ist. Deswegen von mir: KEINE WÜNSCHE ;-) zum Forum , aber die besten Wünsche vom Norden in den Süden


RE: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Savina Tilmann - 04.07.2014

Ich finde das auch eine interessante Frage. Ich finde es z.B. toll, dass es jetzt auch einen internen Bereich für die Trauma-Seminar-Besucher gibt. Auch nach dem Seminar kann man sich dort noch wunderbar austauschen.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch weitere Ideen.
Und schön, Ilona, dass du so zufrieden bist, dass für dich alles bleiben kann wie es ist Smile

Liebe Grüße,
Savina


RE: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Kerstin - 29.07.2014

Ich würde mich über einen Bereich freuen, in dem man - als Berufsanfänger - eigene Praxisfälle vorstellen kann, da jeder sicher am Anfang hin und wieder vor die Frage gestellt wird “Was könnte ich dem Patienten jetzt anbieten, wie könnte ich weiter vorgehen”.

Es wäre bestimmt hilfreich, andere Erfahrungen zu hören (lesen). Allerdings hab ich keine Ahnung, wieviele fertige und gleichzeitig auch praktizierende HPP’s hier unterwegs sind?

Und gaaaanz wichtig: Dieser Bereich müsste absolut UN-zugänglich für die Öffentlichkeit sein, da es sich ja um echte Fälle handelt und wir hier mit unseren Real-Namen auftreten (bzw. z.B. mit den Praxis-Homepages).

Es würde sich also um eine Art Online-Supervision handeln.

Liebe Grüße - Kerstin


RE: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - petrawi - 30.07.2014

Liebe Isolde,

wie Du ja vielleicht schon gesehen hast, benutze ich das Forum auch nach meiner Prüfung, eben weil ich gerade in den Anfängen meiner Praxisgründung stehe und mir auch hier das Forum schon sehr hilfreich war!!!!

Was würde ich mir wünschen?
Ja, eine Online-Supervision, wie es Kerstin vorgeschlagen hat, könnte eine tolle Sache sein, um eventuell bei Fragen zu Therapieverläufen Meinungen auszutauschen.
Ansonsten muss ich ehrlich sagen, fehlt mir hier im Forum nichts, da ich bisher nie das Gefühl hatte, nicht meine Fragen stellen zu dürfen!
Und auch das Fortbildungsangebot bezüglich Therapiemethoden/ansätzen bezüglich HPP wird ja immer größer.

Danke für Alles,
LG,
Petra


RE: Ideen und Wünsche für HPPs und PBs nach bestandener Prüfung - Angelika Diemar - 30.07.2014

Ich schließe mich Kerstin und Petra an. Eine online-Supervisionsgruppe wäre toll! Zwar bin ich noch kein HPP, aber in meiner PB-Praxis habe ich auch hin und wieder Situationen mit Klienten, über die ich mich gerne austauschen würde.

Auch das Thema "Abgrenzung" könnten wir in diesem Zusammenhang besprechen, damit meine ich konkret, wann gebe ich ab bzw. an wen verweise ich einen Klienten/Patienten weiter. Also, wenn es gelingt, eine solche Gruppe zu installieren, ich bin dabei!

Schöne Grüße
Angelika