Heilpraktikerschule Isolde Richter
DD-Rätsel Hautveränderung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Bildrätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-231.html)
+----- Thema: DD-Rätsel Hautveränderung (/thread-15628.html)

Seiten: 1 2


DD-Rätsel Hautveränderung - Isolde Richter - 13.06.2014

Ich habe hier ein "schönes"Bild für ein Bildrätsel.
Betreut wird dieses Rätsel von der lieben Petra!

Wir gehen zunächst wieder wie in der Prüfung vor:
Das heißt, ihr schildert kurz, welche Erkrankungen in Betracht kommen und warum.
Wenn ihr dann die wichtigsten Verdachtsdiagnosen zusammen habt, dann dürft ihr Fragen stellen, damit wir dann zur richtigen Diagnose kommen.

Viel Freude beim Rätseln und vielen Dank schon mal im Voraus an Petra.


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 16.06.2014

So ihr LiebenSmile

Isolde hat ja schon geschrieben,wie wir an die Sache rangehenSmile

Also losHeart


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 16.06.2014

Ich sehe erhabene Herde, die z. T. Gerötet sind. Es gibt große Herde, um die sich z. T. kleine Papeln gebildet haben. Das ganze ist scharf begrenzt (im Beschreiben bin ich noch nicht so klasse, also bitte habt etwas Nachsicht).
Es handelt sich hier entweder um ein Knie oder ein Ellenbogengelenk.

Verdachtsdiagnosen:
Allergisches Geschehen
Granuloma anulare


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - monauel - 16.06.2014

Die Quaddeln könnten auf eine Urtikaria hindeuten.
Vielleicht hat der Patient auch einfach Bekanntschaft mit Brennesseln gemacht Big Grin

LG

Mona


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 17.06.2014

Das ist ja schon wasWink

Wie würdert ihr den eine Papel beschreiben und was ist denn eine Urtikaria??
Da kann ich ja so gar nichts mit anfangen....was ist denn das besondere daran???

Noch schweigt die Patientin,aber sie freut sich,dass ihr euch ihr anehmtSmile


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - monauel - 17.06.2014

Bei der Urtikaria handelt es sich um eine physikalisch oder allergisch bedingte Quaddelbildung ( umschriebene, erhabene Hautödeme ) durch vermehrte Histaminausschüttung und damit verbundene Kapillarerweiterung.

Bei einer Papel handelt es sich um eine erhabene Hautverfestigung.

LG


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 17.06.2014

Fragen wir mal weiter.....hat die Pat. diese Hautveränderungen noch an anderer Stelle?
Juckt es?


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 17.06.2014

SIe antwortet aber noch nichtWink

Wir haben bislang:

Ich sehe erhabene Herde, die z. T. Gerötet sind. Es gibt große Herde, um die sich z. T. kleine Papeln gebildet haben. Das ganze ist scharf begrenzt (im Beschreiben bin ich noch nicht so klasse, also bitte habt etwas Nachsicht).
Es handelt sich hier entweder um ein Knie oder ein Ellenbogengelenk.

Verdachtsdiagnosen :

Urtikaria
Brennnesseln
Allergisches Geschehen
Granuloma anulare

Möchte noch jemand etwas hinzufügen?


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 17.06.2014

Arme Pat....kann nicht reden Wink

Also weiter.....ich behaupte, dass es sich bei den großen Stellen um Plaque handelt
Plaque = konflurierende (zusammenfließende) Papeln
Plaque und Papeln gehören zu den primären Hauteffloreszenzen. D.h., die Hautveränderungen entstehen direkt aus einer Erkrankung der Haut


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 18.06.2014

Ich denke mal, wir entfernen das Pflaster vom Mund den Patientin und lassen sie redenWink

Leider gibt es nur ganz spärliche Informationen von der Patientin, so dass ich nicht viel sagen kann.

Aber wir haben ja 4 Verdachtsdiagnose und dazu könnte man ja das ein oder andere fragen. Und wenn ihr noch einen Verdacht habt, dann her damitSmile


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 18.06.2014

Dann wiederhole ich mal die Fragen Big Grin

Hat sie die Hautveränderungen noch an anderer Stelle? Juckt es? Wann sind diese Hautveränderungen aufgetreten? Wie lange hat die diese Hautveränderungen schon?


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 18.06.2014

Liebe Romina,

ja, es sind noch andere Stellen betroffen. Zu dem Rest kann ich dir leider nichts sagen.Confused

Aber ich denke mal,dass ein Juckreiz nicht unmöglich ist.


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 18.06.2014

Das ist ja nicht viel....weißt du, welche Stellen noch betroffen sind?


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 18.06.2014

Ja,der ganze Körper sah wohl so aus.


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 18.06.2014

Weil es keine Prädilektionsstellen gibt, die Hautveränderungen am gesamten Körper vorhanden sind, fällt die Granulomatosa anulare weg. Ich würde deshalb auf ein allergisches Geschehen tippen


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 19.06.2014

Was kämen denn da für Ursachen in Frage?Smile


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 19.06.2014

Da kämen Kontaktallergien in Frage, also durch Stoffe, mit denen man direkt in Kontakt kommt, z. b. Pflanzen, Kosmetika, Waschmittel, Kunststoffe, Metalle oder Allergien durch Lebensmittel, Medikamente, also durch Stoffe, die man zu sich nimmt oder aber es kann durch eine übermäßigen Histaminausschüttung unklaren Ursprungs kommen


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Gabi-D. - 19.06.2014

Was arbeitet die Pat. denn?

Kann sie sich erinnern, was sie gemacht hat, bevor die Hautveränderungen aufgetreten sind? (Bsp: Gartenarbeit)


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - PetraR - 19.06.2014

Ja,sie war in der Badewanne Wink
Und davor hat sie einen Pfirsich gegessen.

Was sie arbeitet weiss ich leider nicht


RE: DD-Rätsel Hautveränderung - Romina - 19.06.2014

Allergie auf Kernobst Smile