Heilpraktikerschule Isolde Richter
Mittel zur Darmsanierung - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Tierheilpraktiker - Tierernährungsberater - Tierbesitzer (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-389.html)
+--- Forum: Ernährungsberater für Hund und Katze (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-614.html)
+---- Forum: BARF-Berater (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-519.html)
+---- Thema: Mittel zur Darmsanierung (/thread-15367.html)

Seiten: 1 2


Mittel zur Darmsanierung - Karina - 21.05.2014

Hallo zusammen,

ich fände es super wenn wir hier ein paar Hilfsmittel in Sachen "Darmsanierung" sammeln können.

Natürlich so, dass auch "nur" Ernährungsberater sie weiter empfehlen können.

Swanie hat Symbiopet vorgeschlagen.
Kanne Brottrunk kam dann im Chat als Tipp, leider weiß ich nicht mehr von wem?


RE: Mittel zur Darmsanierung - JanetR - 21.05.2014

Der Tipp kam von mir. Ich habe das hier selber nach Giardien-Panacur-Metronidazol ausprobiert. Und tollen Erfolg. Es war das Kanne Fermentgetreide, das, was bei der Brottrunkerstellung als Bodensatz übrig bleibt. Enthält Mineralien, Michsäurebakterien. Ich gab über 6 Wochen anfangs 1TL, dann 1-2TL übers Futter.


RE: Mittel zur Darmsanierung - barack - 22.05.2014

Meine zukünftige Darmsanierung sieht so aus, dass ich erst Sobamin (Huminsäuren) gebe und dann SymbioPet.


RE: Mittel zur Darmsanierung - danielaja - 22.05.2014

Hallo Zusammen,
Ich entgifte meine Hunde immer mit Panaceo und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Unserem juengeren Woelfchen musste vor kurzem eine Zehe amputiert und die Hoden die noch im Bauchraum waren, wurden auch noch entfernt. Nachdem er für 4 Tage Antibiotika und Medacam bekam hatte ich ihm zusätzlich auch das Symbioped gegeben. Leider bekam er dadurch Durchfall. Seit ich es weglasse ist der Stuhl nomal. Ich denke mal das das Panaceo reicht, oder habt ihr noch andere Vorschlaege? Auch würde mich eure Meinung zu Panaceo interessieren. Danke schon mal.
Gruesse Daniela


RE: Mittel zur Darmsanierung - barack - 22.05.2014

Panaceo ist Klinoptilolith. Der Nachteil ist die biophysikalische Bindung von Toxinen an das Mineral. Wenn der Darm also recht langsam weitertransportieren sollte, kann das Klinoptilolith die Toxine wieder freigeben und man hat nichts gewonnen. Bei Heilerde ist das auch so. Huminsäuren hingegen binden die Toxine biochemisch und geben das Zeug nicht mehr frei.

Ich würde also Huminsäuren geben ;-)


RE: Mittel zur Darmsanierung - danielaja - 22.05.2014

Ok danke fuer den Tipp, muss ich mir mal das mit den Huminsaeuern durchlesen. Und wie gesagt das Symbioped lase ich weg. Ich denke die Entgiftung reicht. An sonsten ist er ganz normal.
Gruss Daniela


RE: Mittel zur Darmsanierung - barack - 22.05.2014

Das SymbioPet kannst du nach den Huminsäuren geben...


RE: Mittel zur Darmsanierung - Sandra_W - 23.05.2014

Mein Hund hatte mit Symbiopet auch anfangs Durchfall. Aber er bekommt es jetzt seit einer Woche und es hat sich alles normalisiert.
Vorher gab es eine Kur mit einem Mittel namens Gladiator Hund. Kennt das jemand? Es gibt ja auch noch das Programm von cd vet. Was würdet ihr denn nehmen?

Grüße Sandra


RE: Mittel zur Darmsanierung - danielaja - 23.05.2014

Ja das Gladiator Plus kenne ich. Habe ich mir im Rahmen eines Seminares an unsere Schule für mich und meine Hunde besorgt. Fand es aber einfach zu teuer. Bei der Masse Hunde die ich habe kam ich jedoch mit dieser Flasche nicht weitBlush


RE: Mittel zur Darmsanierung - Karina - 25.05.2014

Über fünf Ecken wurde mir heute ein weiteres Mittel empfohlen:

DarmAktiv von cdVet

Kennt das jemand von euch?

Zusammensetzung ist Folgende:
Brennnessel fermentiert, Thymian fermentiert, Pfefferminze fermentiert, Oregano fermentiert, Hibiskus fermentiert, Echinacea fermentiert, Bockshornkleesamen fermentiert, Schafgarbe fermentiert, Labkraut fermentiert, Wegwarte fermentiert


RE: Mittel zur Darmsanierung - Nico - 07.06.2014

Sollte man nicht mit Symbiopet anfangen und dann mit Huminsäure weitermachen Barack ??

Ja, Ferment Getreide hatte ich auch verwendet da es dies bei Dr.Ziegler im Shop als Darmaufbaumittel zu kaufen gibt (und in der Apo aber um einiges billiger unter Kanne Fermentgetreide zu kaufen gibt) Bin mir aber nicht mehr sicher ob das auch hilft oder nur der Brottrunk ??

Weiters hab ich mich jetzt etwas bei der Huminsäure reingelesen (zB Sobamin Pulver) - es klingt ja sehr vielversprechend (nur welche Inhhaltsstoffe wären es beim Sobamin wirklich ?? da steht nix dabei) UND darf man das auch bei Katzen mit CNI (Nierenschwäche) anwenden ?? (den Heilerde darf man da ja nicht anwenden)

Und darf Huminsäure auch schon angewandt werden wenn man noch Antibiotika nehmen muss (halt im zeitlichen Abstand von 2 Stunden ca) ??


RE: Mittel zur Darmsanierung - THP TINA - 08.06.2014

Hallo,

hier meine Empfehlungen zur Darmsanierung.
Die Empfehlung mache ich immer vom Problem abhängig.

SymbioPet oder Darmflora plus Dr. Wolz, diese beiden enthalten beide Probiotische Bakterien und das Präbiotikum Inulin.
Wobei Darmflora plus etwas günstiger ist aber im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Dafür kann man daraus auch einen leckeren Joghurt herstellen.

Fermics Premium Bio Bokashi (Fermentgetreide mit Kräutern)
Fermics liebt mein Hund und er bekommt es deshalb bei Problemen mit dem Darm.
Zusammensetzung:
Weizenkleie*, Haferflocken*, Dinkelflocken*, Wasser, Hirse*, Leinsaat*, Kräutermischung (Brennessel*, Weißdorn*, Salbei*, Anis*, Löwenzahn*, Melisse*, Mariendistel*), Flohsamen*, Hanfmehl*, Ursalz, Siliermittel, Melasse*. *aus kontrolliert biologischem Anbau.

Die Heilpilze von Mykothroph, Hericium und Pleurotus.
Bauen die Magen- Darmschleimhaut auf, enthalten probiotischen Bakterien und eliminieren die dysbiotischen Darmbakterien.

Es kann auch sein das ich das Problem erst mit Perenterol angehe, wie schon gesagt es kommt immer auf das Problem an und vor allem auch wie lange das Problem schon besteht .
Manchmal ist es auch ratsam Verschiedenes zu kombinieren.

Viele liebe Grüße und ein schönes Pfingstwochenende
Christina

Nochnmal ich,

Gladiator Plus kenne ich und finde ich ein gutes Mittel allerdings empfehle ich es nicht explizit zum Darmaufbau/Darmsanierung, da ich denke hierfür gibt es Besseres.

Liebe Grüße
Christina


RE: Mittel zur Darmsanierung - UlrikeZ - 08.06.2014

Beitrag gelöscht!


RE: Mittel zur Darmsanierung - Hilly - 08.06.2014

Swanie hatte doch noch für starke Allergiker anstatt SymbioPet das SymbioFlor empfohlen. Nur welches?

LG Hilly

SymbioFlor1:
- enthält das natürliche Darmbakterium Enterococcus faecalis
- hilft bei wiederkehrenden Entzündungen der Nasennebenhöhlen
- trainiert das Immunsystem
- bildet nicht das Enzym Gelatinase

SymbioFlor2:
-enthält das natürliche Darmbakterium E. coli
-hilft bei Reizdarm
-ist auch für Kinder geeignet


RE: Mittel zur Darmsanierung - Frodo - 09.06.2014

Hallo,
Swanie hat Pro Symbioflor empfohlen. Das nehme ich auch für meinen Allergiker (6,7kg schwer). Fange mit abends und morgens je 1 Tropfen ins Futter an und steigere jeden Tag 2 Tropfen bis auf 14 Tropfen morgens und abends über mehrere Wochen.
Katharina


RE: Mittel zur Darmsanierung - Diana Aleo - 09.06.2014

Hallo,
ich verwede immer Pro-SymbioFlor:

enthält die natürlichen Darmbakterien Enterococcus faecalis und Escherichia coli in inaktivierter Form
trainiert das Immunsystem auf sanfte Weise
hilft bei Störungen der Magen-Darmfunktion
ist für Kleinkinder geeignet

Da ist das Beste aus SymbioFlor 1 und 2 zusammen drinne.

Liebe Grüße,
Diana


RE: Mittel zur Darmsanierung - Hilly - 09.06.2014

Super Danke!


RE: Mittel zur Darmsanierung - barack - 11.06.2014

Erst Giftstoffe binden und dann Darmaufbau betreiben. Also erst Sobamin und dann Symbio Pet (oder was Vergleichbares).


RE: Mittel zur Darmsanierung - Karina - 15.06.2014

Welches der genannten Mittel würdet ihr bei einer Katze anwenden?

Ich weiß noch keine Details sondern bisher nur, das die Arme ein halbes Jahr lang von dem alten TA quasi Dauerentwurmt wurde Angry

Besitzerin füttert roh, Katze ist ziemlich fit nur die Verdauung mach noch nicht zu 1000% mit...

...ach ja und den Tierarzt hat sie auch gewechselt!


RE: Mittel zur Darmsanierung - Julie07 - 18.06.2014

Hallo,

ich hab noch gute Erfahrungen mit Effektiven Mikroorganismen gemacht. Entweder flüssig oder als Bokashi z.B. von der Fa. Emiko. Auch hier sind fermentierte Kräuter enthalten, die die Verdauung positiv unterstützen - zusätzlich zu den Bakterien.

Viele Grüße
Nicole