Heilpraktikerschule Isolde Richter
Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Anamnese und psychische Befunde (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-336.html)
+--- Thema: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos (/thread-14473.html)



Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Ilona Einfeldt - 05.03.2014

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme mal den Kurs von heute morgen zum Anlass, um diesen Beitrag zu eröffnen, wo wir noch Fragen und Antworten zum psychopathologischen Befund sammeln können.

Ich denke, wir können hier auch unsere Ideen zur Hausaufgabe einbringen. Die Hausaufgabe ist:

Bringt Beispiele zu:
  • Paralogik
  • Paragrammatismus
  • Schizophasie



RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Petra Achatz - 05.03.2014

Guten Abend Smile

dann Beginn ich mal mit einem Satz den ich Heute auf Arbeit gehört habe.

Paralogik: Meine Knie tun weh, ich muss zur Toilette gehen.

Was Paragrammatismus und Schizophasie betrifft leide ich im Moment an Denkverlangsamung Wink

Lg Petra


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - veraste - 05.03.2014

Schönes Beispiel, das Knie...Big Grin

Dann mache ich mal daran angelehnt weiter mit dem
Paragrammatismus: Schmerzen tun meine Knie, soll zur Toilette gehen, hätte machen sollen!

und nun die
Schizophasie: Nun toiletten tun, au knien mein au sein!

Ziemlich schwierig, sowas zusammenzuschreiben...Dodgy


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Wichtelwelt - 08.03.2014

Hallo,
ich habe mir auch mal dazu Gedanken gemacht und bin im Internet mal dem Thema hinterher geschlichen. Ich hoffe ich konnte die folgenden Aussagen aus bereitgestellten Patientenberichten richtig zuordnen.

LG
Kirsten

Paralogik:
"Ich bin jetzt im Hause ein Jahr lang links und rechts geimpft und wer kein Menschenfresser ist, ist über 30 Jahre."

Paragrammatismus:
"Ich habe eine kennengelernt die sich nicht anders zeigen konnte als sie alles gemeinhin nahmen. Es war gemeint so und es musste heißen: Lasset den Frohen im Bauch. Froh sein ist ein Mädchen mit Mann verquirrlt und beide suchen Heil im Glück."

Schizophasie:
"Vormundschaftsgerichtssterilisation ... Schießpflichtmannsbart ... Gebärmutterersatzumtausch."


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Petra Achatz - 08.03.2014

Guten Morgen Smile dann reich ich mal noch den Rest meiner Hausaufgabe nach und erzähl Euch von den Erlebnissen die mein Hund und ich beim heutigen Spaziergang hatten.

Paragrammatismus: Am Himmel ein Pferd zwitschert zwei Ponys, die Wiese Jagt Vögel im Hügel.

Schizophasie: Laternengesichter all über Gartenlachen Strahlenriesen in Sonnenzwergen. Blush

Schönen Samstag blume

Lg Petra


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Ecktown - 08.03.2014

Nun auch mal meine Hausaufgabe: Smile

Paralogik:
Morgen werde ich paddeln gehen. Der Funkmast da drüben ist aber hoch.

Paragrammatismus:
Gehen werde ich paddeln morgen. Da ist hoch aber der Funkmast drüben da.

Schizophasie:
Funkpaddeln morgen der hoch gehen. Drübenda gehen aber Mast ist werde ich.


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Savina Tilmann - 08.03.2014

Ich finde es klasse, was Ihr hier so zusammen tragt Smile
Und gar nicht so einfach, sich das auszudenken, oder? Wenn man das nicht von Patienten kennt oder schon mal gehört hat, ist es ganz schön schwer, nichtgrammatische Sätze zu machen!

Aber Ihr macht das super!!

Sonniges Wochenende Smile
Savina


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Savina Tilmann - 09.03.2014

Und ich füge direkt noch die Antwort von Kirsten T. hinzu, die mich per Mail erreichte:

Zitat:Paralogik:
"Ich bin jetzt im Hause ein Jahr lang links und rechts geimpft und wer kein Menschenfresser ist, ist über 30 Jahre alt."

Paragrammatismus:
"Ich hatte eine kennengelernt, die sich nicht anders zeigen konnte als sie alles gemeinhin nahmen es war gemeint so und es musste heißen: Lasst den Frohen im Bauch. Froh sein ist ein Mädchen mit Mann verquirrlt und die beiden suchen Heil im Glück."

Schizophasie:
"Vormundschaftsgerichtssterilisation ... Schießpflichtmannsbart ... Gebärmutterersatzumtausch."



RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Savina Tilmann - 10.03.2014

Und noch eine Antwort von Diana, die mich per Mail erreichte:

Zitat:Für Paralogik fallen mir folgende Sätze ein:
Die Uhr lebt morgen wieder.
Vater umfliegt den Staat mit Verstand.
Meine Kinder radieren die Spaghetti nach Amerika.

Für Paragrammatismus:
Meine Huhn spielen Astronomieüberfall.
Kinder legen im Waldwiesenspende Himbeerkompott.


Für Schizophasie:
Hacken Bienen Hasenbraten gestern Ufo daneben.
Kind Umweltverschmutzung Urknall lesbar intrudiert ist.



RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Sandra Winkens - 16.10.2014

Hallo zusammen,

ich habe mal den alten Thread zum inkohärenten Denken gefunden.

Hier sind nun meine Beispiele dafür:

Paralogik:
Mein Hund malt Marmelade im Bus.

Paragrammatismus:
Meine Hund malen Marmelade in Bus.

Schizophasie:
Bus Marmelade in Malen mein.


RE: Psychopathologischer Befund - Fragen - Antworten - Infos - Anna Höck - 17.10.2014

Paralogik:
Gestern war ich beim Bäcker und habe einen neuen Duschkopf gekauft.

Paragrammatismus:
Gestern war beim Bäcker ich und gekauft neuen Duschkopf.

Schizophasie:
Ich Bäcker war Duschkopf gestern.

(Das ist wirklich nicht einfach, bewusst "falsche" Sätze zu formulieren.)