Heilpraktikerschule Isolde Richter
Neu im Forum - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+--- Thema: Neu im Forum (/thread-13399.html)



Neu im Forum - gesundheitistwichtig - 07.12.2013

Ich bin neu hier im Forum.
Teils finde ich recht interessante und spannende Themen, die mich außerordentlich interessieren. Andererseits vermisse ich auch etwas.

Ich presche einfach mal vor mit einigen Auffälligkeiten!

Eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen halte ich für wichtig und wertvoll. Eine "religiöse Beweihräucherung" ist nicht immer sinnvoll und nützlich, nur um bspw. andere Personen nicht kritisieren zu wollen. Kritik ist kein zweischneidiges Schwert, sondern eine wertvolle Hilfe. Nämlich, um möglicherweise eigene Fehler, Fehlinterpretationen, Unwissenheit und falsches Denken zu erkennen, und daraus wertvolle Rückschlüsse ziehen zu können.
Viele Themenbereich, auch zu Sachthemen, scheinen mir immer rosarot verbal ausgestaltet zu werden.
Kritik und sachliche Auseinandersetzung haben nichts mit fehlendem Respekt zu tun, sondern vielmehr mit die positiven, wertvollen und respektvollem Umgang miteinander.
Eine gesunde Streitkultur gehört zum Lernen dazu, das ist ein Stück Effektivität und auch ein Beitrag zum "Miteinander-Lernen" - und "Voneinander-Lernen".

Andere Threads zielen auf die eigene Werbung ab, so nach dem Motto: schenkt mir mal einige "gefällt-mir-Punkte" in Facebook. Ob so was hier her gehört oder was hat das mit der HP-Schule zu tun. Na ja, das obliegt jedem Menschen dann selbst zu beurteilen. Ausgebildete HP oder HPP die so was inszenieren,......

Vielleicht wäre es mal interessant zu erfahren, was ihr darüber denkt!

Ich freue mich von Euch zu lesen.

Keinesfalls möchte ich hier etwas zerstören, oder nur kritisieren - sondern wirklich eure ehrliche Meinung erfahren.

Herzliche Grüße

Jürgen


RE: Neu im Forum - PetraR - 07.12.2013

Hallo Jürgen,

herzlich Willkommen hier im ForumSmile

Du preschst hier aber ordentlich vorWink und ich würde mich freuen,wenn du dich hier : http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/Forum-Vorstellung_der_Forumsteilnehmer
einfach mal vorstellst und ein bisschen was von dir erzählst.


RE: Neu im Forum - gesundheitistwichtig - 07.12.2013

Petra, sehr gerne, danke für deinen Hinweis.

Ich füge gleich hier eine kurze Vorstellung ein Wink

Ich heisse Jürgen, bin 38. und suche derzeit eine HP-Schule. Habe ein geisteswissenschaftl. Studium absolviert und interessiere für mich gesundheitliche/med. Themenbereiche.
Ich wohne im HH-Raum.

Meine kritische Äußerung soll keinesfalls als verbaler Schlag verstanden werden, sondern als bloße Auffälligkeit von mir und als Diskussionsthema vielleicht etwas anregend sein.


RE: Neu im Forum - PetraR - 07.12.2013

Wenn du eine HP-Schule suchst um eine Ausbildung als HP zu machen,oder eine Therapieausbildung machen möchtest,bist du hier goldrichtig.

Du bekommst eine fundierte Ausbildung mit tollen Skripten,Schulungen und immer kompetente Unterstützung durch die Dozenten und die Schulleitung. Und das alles zu einem sehr fairem Preis.

Es lohnt sich also,hier mal etwass genauer zu stöbern und sich zu informieren.Dabei wirst du dann auch feststellen,dass hier durchaus auch kritisch und kontrovers dirkutiert wird.Smile
Allerdings immer,und das sollte dir auch aufgefallen sein,immer mit dem nötigen Respekt und einem angemessenem Umgangston. Wink
Was das "bitten-um-klicken" angeht,ist es doch jedem selber überlassen ob man darauf eingeht oder nicht. Hier darf auch gerne,das ein oder andere Thema übergangen werden,wenn man spürt,dass ist nicht meins.

Welche Themenbereiche interessieren dich denn?Und hast du vor,eine Ausbildung zum HP zu machen???


RE: Neu im Forum - thomashe - 07.12.2013

Hallo Jürgen, zunächst mal ist es schön, dass du dich hier im Forum umgeschaut hast und das auch mit einer gewissen kritischen Distanz oder einem kritischen Blick!
In gewisser Weise ist auch so richtig wie du es beschrieben hast, nämlich, dass eine sachbezogene kritische Auseinandersetzung mit den hier diskutierten Themenbereichen wichtig und wertvoll ist.
Wichtig ist, aus meiner Sicht, dass die diskutierten Fragen, Themen usw. hier offen diskutiert werden und wer sich berufen fühlt eine sachliche Antwort geben zu können, darf, nein sollte das auch gerne tun.
Niemand wird hier wegen nicht so ganz präzisen Antwort fachlich-intellektuell zerlegt, sondern freundlich und wohlmeinend korrigiert.
Gerade das sind wertvolle Hilfestellungen. So werden hier Fehler, oder nicht so ganz richtige Interpretationen, auch Unwissenheit (durch das Befragen des Forums) "kollegial" korrigiert.
Das mag "rosarot" erscheinen, ist es vielleicht auch, aber bisher hat sich das sehr bewährt. Und genau das liegt an dem respektvollen Umgang miteianander!
Und genau das gehört zu einer gesunden Streitkultur, und auch sehr genau zu einem miteinander lernen und voneinander lernen.

Zu dem anderen Thema: wer Werbung für sich machen möchte, OK, warum nicht. Es obliegt dann der Entscheidung des Betrachters darauf einzugehen oder es zu lassen.

Wenn du eine HP-Schule suchst, nimm Probezeit in dieser Schule in Anspruch und mache dir dein ganz eigenes Bild, auch hier im Forum!

Du bist eingeladen!


RE: Neu im Forum - Tex - 07.12.2013

(07.12.2013, 16:32)gesundheitistwichtig schrieb: Ich presche einfach mal vor ....

Ja, das tust Du. Ich würde ein solches Verhalten "mit der Tür ins Haus fallen" nennen. (zum Thema Kritik Wink )
Ob das der beste Weg ist einen sinnvollen und freundlichen Kontakt aufzubauen?

(07.12.2013, 16:32)gesundheitistwichtig schrieb: Eine "religiöse Beweihräucherung" ist nicht immer sinnvoll und nützlich, nur um bspw. andere Personen nicht kritisieren zu wollen.

Persönlich konnte ich noch nirgendwo in diesem Forum eine "religiöse Beweihräucherung" entdecken, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass verschiedene Menschen Dinge verschieden wahrnehmen.

(07.12.2013, 16:32)gesundheitistwichtig schrieb: Andere Threads zielen auf die eigene Werbung ab, so nach dem Motto: schenkt mir mal einige "gefällt-mir-Punkte" in Facebook. Ob so was hier her gehört oder was hat das mit der HP-Schule zu tun.

Diese Kritik verstehe ich nicht. Es gibt eine Rubrik "Werbe-Ecke ausschließlich für Schüler der Heilpraktikerschule Richter" - warum sollte man dort keine Werbung für sich und seine Produkte/Angebote machen?

Ansonsten, willkommen und weiterhin viel Spaß beim Lesen und Schule suchen. Smile


RE: Neu im Forum - Andrea - 08.12.2013

Hallo Jürgen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

religiöse Beweihräucherungen bestimmter Themen habe ich hier noch nicht entdeckt. Jedoch treffen sich hier in diesem Forum Menschen, die großes Interesse an der Naturheilkunde haben und jeder für sich auch schon gute Erfahrungen mit versch. Methoden gemacht hat. Für Beweihräucherung halte ich es nicht.

Ansonsten setzten wir uns auch hier kritisch mit Themen auseinander.

Ich bin schon einige Jahre in diesem Forum unterwegs. Und noch nie war jemand dabei, der innerhalb eines Tages sämtliche Themen durchgearbeitet hat, um sich so einen Überblick über das Forum zu verschaffen und direkt Kritik zu äußern.

In diesem Sinne

LG Andrea


RE: Neu im Forum - Manuela Wohlfahrt - 08.12.2013

Hallo Jürgen,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auch ich habe von "Beweihräucherungen" noch nichts gelesen.

Wenn du länger im Forum unterwegs bist, wirst du ganz sicher feststellen, dass hier gerne kritisch diskutiert wurde bzw. wird und das alles mit dem nötigen Respekt den anderen Personen gegenüber.

Mit der Werbung in eigener Sache habe ich auch kein Problem dafür haben wir eine eigene Ecke errichtet und es ist doch schön, wenn wir uns gegenseitig unterstützen können, immerhin profitieren alle davon!

LG Manuela


RE: Neu im Forum - werner - 08.12.2013

Hallo Juergen,
ganze 17 Minuten Onlinezeit hast Du hier angemeldet verbracht und ich denke das reicht in keinem Fall sich ein Urteil zu bilden und erst recht nicht zu erlauben.
Schade das macht deinen Auftritt hier wenig glaubhaft und anregend finde ich persoenlich das auch nicht.
Sollte deine Motivation eher von konstruktivem Einbringen geleitet sein sage ich herzlich Willkommen hier.