Heilpraktikerschule Isolde Richter
Augengrippe - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Aktuelles (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Diskussionsforum aktueller Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-48.html)
+--- Thema: Augengrippe (/thread-12790.html)



Augengrippe - MariaElisa - 20.10.2013

Hallo zusammen,
habt ihr schon von der sogenannten "Augengrippe" gehört? Eine Bindehautentzündung durch Adenoviren ausgelöst, hoch ansteckend und ganz aktuell auch meldepflichtig. Könnte in der Mündlichen von Bedeutung sein. Hier in Bayern weiß ich von einem durchs Gesundheitsamt geschlossenen KiGa. Werde mal nachlesen, wer melden muß.
LG Marlis


RE: Augengrippe - yvonnege - 20.10.2013

Kopfgrippe hab ich mal gehört, aber Augengrippe ...

Lieben Dank für die Info. Werd mich auch mal einlesen.

LG
Vonny


RE: Augengrippe - Birgit Havers - 20.10.2013

Die hatten wir Anfang des Jahres hier im Ort.
Als Augenoptikerin arbeite ich eng mit den Augenärzten zusammen und erinnere mich noch, das diese keine Möglichkeit mehr hatten die Patienten zu isolieren und alle Mitarbeiter die Hände, aufgrund der Desinfektionsmittel, entzündet hatten.

Das ist bestimmt ein interessantes Thema für Prüfer, da ja die normale Konjunktivitis schon ansteckend ist.

LG
Birgit


RE: Augengrippe - Gini - 20.10.2013

Wenn ihr hier die Keratokonjunktivitis epidemica meint, die findet ihr auch in unseren Schulskripten und zwar im zweiten Skript der Infektionskrankheiten.

Für uns auch wichtig zu kennen, da wir Behandlungsverbot haben.
LG Gini


RE: Augengrippe - MariaElisa - 21.10.2013

Gini, dankeschön! Für mich bist du nicht nur ein Ifkh-Junkie, du bist der PROFI!Cool
Jetzt kann ich mit der Erkrankung auch was anfangen.
Birgit, das ist sicher von der Hygiene her total schwer, so ein Virus in der Augenarztpraxis zu beherrschen. Der Augenarzt kann ja nicht einfach schließen wie ein Kiga...
Also ich merke mir:
Erreger Adenoviren, Arzt muß melden nach § 7. HP darf nicht behandeln gemäß § 8 und 7 IfsG. Furchtbar ansteckend.
Ansteckung:Schmierinfektion (Schwimmbadwasser, kontaminierte Handtücher), iatrogen durch Augentropfen. Tröpfcheninfektion.
Inkubationszeit: 2-4 Tage (kurz)
Symptome: heftige Augenrötung, vermehrter Tränenfluss, Fremdkörpergefühl mit Juckreiz, Lidödem.Lymphknoten hinterm Ohr geschwollen.
Komplikationen:Übergreifen der Entzündung auf Iris oder Ziliarkörper, bleibende Hornhauttrübung. Kann zu wochenlangen Sehstörungen kommen.
DD:Trachom und Keratokonjunktivitis herpetica (Herpesviren) Letztere ist nicht schmerzhaft.
Nachweis: Konjunktivalabstrich
Therapie: nur symptomatisch
LG Marlis


RE: Augengrippe - yvonnege - 21.10.2013

Lieben Dank, Marlis. Klingt ja nicht so schön.

Hat einer von euch eine Ahnung, was dann diese Kopfgrippe ist?

LG
Vonny


RE: Augengrippe - MariaElisa - 21.10.2013

Nachtrag: V. a. bei Kindern kann es auch zu Pharyngokonjunktivalfieber kommen. Also, auch durch die Adenoviren verursachte Rachen und Augenentzündung mit Fieber.
LG marlis

Hallo Vonny,
"Der Begriff Kopfgrippe wird für eine seltene Form der Gehirnentzündung – auch Enzephalitis epidemica genannt – verwendet. Die Bezeichnung ist landläufig aber auch für Erkältungskrankheiten oder grippale Infekte in Gebrauch, bei denen Kopfschmerzen im Vordergrund stehen."
Bei Symptomen einer schweren Grippe mit starken Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit immer auch an Meninhitis/ Encephalitis denken.
Zitat aus der Apotheken-Umschau
www.apotheken-umschau.de
LG Marlis


RE: Augengrippe - elkekr - 12.02.2014

Hallo Ihr Lieben!
Obwohl ich eigentlich nie interessante Themen wiederfinde, habe ich Euch wieder entdeckt (dank des Suchbuttons)
Ich habe solche Beschwerden: ganz zugeschwollene Augen, Ober- und Unterlider sind wie Beutel, rote Augen und Tränen, Tränen, Tränen. Hatte ich vor einigen Jahren schonmal, nach einer Augendruckmessung. Es schien mir, das das Pffft der Luft dies verursacht hatte. Nach 11 Monaten Herumdoktorns von verschiedenen AA hat mein HP mir kolloidales Silber verschrieben.
Letzten Samstag war es seeeehr windig und ich habe 6 Stunden lang voll den Sturm ins Gesicht bekommen.
Einen Tag vorher war ich in der Apotheke, weil ich Euphrasia Tropfen wollte, da ich schon einige Zeit trockene Augen habe, morgens leicht verklebt. Man gab mir antibiotische Tropfen.
Die habe ich mir am Samstag Nachmittag verabreicht und hatte schon kurze Zeit später Tomaten auf den Augen und diese schlimmen Symptome.
Nun weiss ich nicht, Allergie auf Antibiotika, Sturm-Verkühlung oder Augengrippe?
Wie gesagt, der AA Termin ist erst im Oktober (falls er nicht wieder verschoben wird)
Habt Ihr einen Rat???
Ich warte gespannt und danke im Voraus!!!

Ach ja: Schreibfehler möge man mir verzeihen, wie gesagt, ich schreibe "unter Wasser"

Noch etwas vergessen: Habe mir kolloidales Silber besorgt und gestern Abend angewendet. Der Juckreiz lässt nach, aber ich bin heute Nacht mehrfach wach geworden weil die Augen so stark tränten und heute sieht es nach Erstverschlimmerung aus, oder etwa nach falscher Behandlung?
Hiiiilfeeee!!!