Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Pflanzenheilkunde und Phytotherapie (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-466.html)
+---- Forum: Lernen und Talk zum Thema Phytotherapie (Phyto) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-470.html)
+---- Thema: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? (/thread-12750.html)

Seiten: 1 2


Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Silke Uhlendahl - 17.10.2013

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch ist denn schon in Block 1 dabei?

Welche Kenntnisse habt ihr schon?
Ich freue mich sehr auf den Kursstart und habe vieeeeeeel vorbereitet für euch (mit einigen EXTRA´s).

Wer schon Kurse von mir gehört hat, weiss:

ES GIBT VIEL, VIEL Input Angel


Ich freue mich auf euch und auch zu hören, wie ihr schon mit Pflanzen vertraut seid bisher!


RE: Kursbeginn am 7. November, wer ist von euch dabei? - SandyBre - 17.10.2013

würde total gern, bin aber momentan eingebunden in
Schüssler - und Bachblütenkurs. Blush
Werde dann beim nächsten Start dabei sein!!! HeartHeart


RE: Kursbeginn am 7. November, wer ist von euch dabei? - yvonnege - 17.10.2013

Ja, ich mache auch beim nächsten oder übernächsten Mal mit. Wie oft im Jahr bzw. in welchen Abständen ist der Kurs eigentlich? Lieben Dank.

LG
Vonny


RE: Kursbeginn am 7. November, wer ist von euch dabei? - aennerapp - 17.10.2013

Hallo Silke,
ich bin dabei und freue mich rissig.

Mich interessiert das alte/neue Wissen über Pflanzen und deren Anwendung. Außerdem verschwinden zunehmend Artikel in den Apotheken oder sind gar nicht erhältlich.
Besonders bin ich gespannt wie man Urtinkturen herstellt (Das ist meine große Bitte, wenn es nicht schon im Lern-Stoff drin ist).

Liebe Grüße und voller Spannung
Änne


RE: Kursbeginn am 7. November, wer ist von euch dabei? - Silke Uhlendahl - 17.10.2013

Über Herstellungsprozesse kann euch Steffi bestimmt auch noch viel erzählen, aber soweit ich weiß gibt es auch ein Praxiskurs dazu wo ihr Pflanzenbestimmungen und Verreibungen, Tinkturen und Co lernen könnt!


RE: Kursbeginn am 7. November, wer ist von euch dabei? - Daniela Starke - 17.10.2013

Ich bin auch mit dabei Smile

Ich hatte schon die Blöcke von Claudia damals mitgemacht, aber so viel weiß ich davon gar nicht mehr Blush

Außerdem hatte ich ja einige Pflanzen aus der TCM-Sicht.
Ich würde die Pflanzen sowieso aus dieser Sicht anwenden, da wäre es dann auch mal toll zu wissen ob die Pflanzen warm oder kalt sind oder wie sie schmecken usw.

Die chinesischen Pflanzen sind bitterer und viele mögen die nicht so gerne.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du schon mal ein Buch empfehlen kannst??
Ich will mir nicht zu viele kaufen Rolleyes und habe schon die "Heilpflanzenpraxis heute".

Ich persönlich habe auch gar nicht vor Tinkturen ect. selber zu machen, da interessiert mich eher das richtige Rezeptieren.
Aber das stand ja auch bei irgendeinem Block mit dabei Smile


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Isolde Richter - 17.10.2013

Da vermutlich nicht alle wissen, welcher Kurs gemeint ist Wink
hier der Link zur Homepage mit "Phytotherapie"

Da dieser Kurs neu startet gibt es ein Einführungsgeschenk:
das Buch "Phytotherapie"

Dieses Buch hat eine ganz besondere Geschichte!
Autorin: Kristina Kiehl, hier aus dem Forum. Es wurde von unzähligen Heilpflanzenkundigen im Forum gemeinsam Korrektur gelesen, ergänzt und verbessert – es ist sozusagen eine Wikipedia (Enzyklopädie) der beschriebenen Heilpflanzen.
Ihr werdet sehen, wenn ihr es in Händen haltet: Es ist die reine Freude, was das Forum da geschaffen hat. Smile


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - ingridbun - 17.10.2013

Sehr interessant, ich wäre gerne dabei. Allerdings könnte ich mir fast immer nur die Aufzeichnungen ansehen, Donnerstags früh arbeite ich und Mittwochs bin ich meistens erst nach 21 Uhr zuhause. Wäre das denn auch so machbar? Dann würde ich mich direkt anmelden.


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - PetraR - 17.10.2013

(17.10.2013, 13:06)Daniela Starke schrieb: Außerdem hatte ich ja einige Pflanzen aus der TCM-Sicht.
Ich würde die Pflanzen sowieso aus dieser Sicht anwenden, da wäre es dann auch mal toll zu wissen ob die Pflanzen warm oder kalt sind oder wie sie schmecken usw.

Die chinesischen Pflanzen sind bitterer und viele mögen die nicht so gerne.

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du schon mal ein Buch empfehlen kannst??
Ich will mir nicht zu viele kaufen Rolleyes und habe schon die "Heilpflanzenpraxis heute".

Hallo Daniela ,

Kennst du zufällig dieses Buch ??

http://www.amazon.de/TCM-mit-westlichen-Pflanzen-Phytotherapie-/dp/3830491018/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1382024829&sr=8-4&keywords=westliche+kräuter+aus+sicht+der+traditionellen+chinesischen+medizin

Ich hatte das schon ein paarmal im Blick . TCM finde ich auch total spannend und grad wegen dem Geschmack der chinesischen Kräuter bin ich damals auf dieses Buch gestoßen.
Evtl kennt das ja jemand und kann etwas dazu sagen.ob man wirklich die westlichen Pflanzen in der TCM anwenden kann.


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Silke Uhlendahl - 17.10.2013

Liebe Daniela,

ich mache nächste Woche mal eine Literaturliste fertig Smile


Liebe Inge,

also du kannst immer auch Aufzeichnungen ansehen - das ist ja das Gute bei den Webinaren Cool

Ich habe die Schule gebeten Steffi und mir auch einen Extraberiech im Forum nur für die TN zu erstellen, dort werden Steffi und ich gern auch weitere Fragen beantworten Heart


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - ingridbun - 17.10.2013

Big Grin Okay, schon angemeldet Heart Ich freue mich und bin schon sehr gespannt


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Daniela Starke - 18.10.2013

Petra, das Buch kenne ich noch nicht, ich liebäugel eher mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/westliche-Kr%C3%A4uter-Chinesischen-Medizin-Behandlungsstrategien/dp/3830473532/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1HD1R4S091NN6&coliid=IL9JA6YQ6PLDP

Hauptseite: www.amazon.de


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - PetraR - 18.10.2013

(18.10.2013, 18:48)Daniela Starke schrieb: Petra, das Buch kenne ich noch nicht, ich liebäugel eher mit diesem Buch:

http://www.amazon.de/westliche-Kr%C3%A4uter-Chinesischen-Medizin-Behandlungsstrategien/dp/3830473532/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1HD1R4S091NN6&coliid=IL9JA6YQ6PLDP

Hauptseite: www.amazon.de

Ja danke Daniela Smile
Da bin ich auch schon drauf gestupst worden und ist nun auch mit in meiner engeren Wahl Cool


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - karinj - 19.10.2013

Meine Finger kribbeln an der Maustaste zur Anmeldung....


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Tex - 19.10.2013

Ich bin auch dabei und freue mich riesig.
Man lernt nie aus wenn es um Pflanzen geht.

Ein Buch möchte ich euch ans Herz legen, da es jetzt in Deutsch erhältlich ist: "Die Weisheit der Pflanzen" von Matthew Wood

Matthew ist eines meines Lehrer, ein sehr netter, naturverbundener Mensch mit unglaublich viel Kräuterwissen aus aller Welt. Das Buch beschreibt Pflanzen wie alte Freunde, ist schön geschrieben und zeigt viele Anwendungen auf, die heutzutage nicht mehr in den Phytotherapie-Büchern zu finden sind.


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - anigeR - 19.10.2013

Nachdem ich jetzt lange genug drumrum geschlichen bin hab ich mich jetzt angemeldet.

Pflanzen interessieren mich bereits länger. Nun kommt neben dem Werkeln im Garten immer mehr das Interesse über Verwendung und Wirkung dazu. Bis jetzt habe die Phytotherapie im Bereich Tiere und für mich selbst angewendet. Vielleicht wird ja bald noch mehr draus.

Besonders spannend finde ich ja auch speziell die Spagyrik. Es ist einfach eine tolle Therapiemethode bei der man schön alle drei Ebenen verbinden kann. Da möchte ich gerne mit dem bisherigen Wissen noch tiefer gehen.

Zitat:Man lernt nie aus wenn es um Pflanzen geht.
Da hat tex finde ich recht, man kann immer wieder neue Ideen, Denkanstöße und Anregungen mitnehmen.
Und deshalb bin ich schon gespannt was es alles zu erfahren gibt.


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - nini - 21.10.2013

Ich bin auch mit dabei und freue mich schon riesig!
Bisher habe ich nur "gefährliches Halbwissen", Big Grin
bin aber sehr fasziniert von den Möglichkeiten,
die uns Heilpflanzen bieten können und werde alles in mich aufsaugen. Smile

Live kann ich allerdings nur im ersten Block dabei sein.
Bis bald und liebe Grüße.
Nina


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - susannesch - 21.10.2013

Leider, leider, leider kann ich erst bei der nächsten Runde mitmachen. Ich hoffe also, Ihr habt so viele Teilnehmer, dass der Kurs wiederholt wird...

Liebe Grüße
Susanne


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - Bonnie2000 - 21.10.2013

.... das hoffe ich auch sehr, denn in dieser Runde klappt es bei mir auch leider nicht.


RE: Kursbeginn Phytotherapie am 7. November, wer ist von euch dabei? - biggi - 29.10.2013

Ich bin auch mit dabei ! Leider kann ich mir den 1. Block nur als Aufzeichnung ansehen, da es meine Arbeitszeit nicht anderst zulässt Confused

Aber ich freue mich schon riesig!

LG biggi