Heilpraktikerschule Isolde Richter
R.E.S.E.T - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Erfahrungen rund ums Lernen, die Fernschule, Tages- bzw. Abendschule (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-200.html)
+---- Forum: Erfahrungsberichte zu Therapiekursen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-232.html)
+---- Thema: R.E.S.E.T (/thread-12252.html)



R.E.S.E.T - Véronique Dörffler - 27.08.2013

Hallo zusammen,
ich bin angesprochen worden, etwas zu der einfachen, aber dennoch sehr wirksamen Therapiemethode "R.E.S.E.T. - energetische Kiefergelenksbalance" zu schreiben, die ich auch hier in Kenzingen vor Ort anbiete.

Kurz zu R.E.S.E.T:
R.E.S.E.T bedeutet "Rafferty Energie System zur Entlastung des TMG" (TMG= Temporomandibulargelenk bzw. Kiefergelenk). Dieses Verfahren wurde von Philip Rafferty, Australien, entwickelt und gehört zu den kinesiologischen Behandlungsformen.
Das Kiefergelenk beeinflusst über das Skelett, die Muskulatur, die Nerven- und Energiebahnen viele Körperregionen, einschließlich des Wasserhaushaltes.

Viele Störungen, zahnmedizinische Eingriffe, Schmerzen, Stress und Anspannungen „lagern“ sich als Erinnerung im Kiefergelenk ab. Verspannte Kiefermuskeln verändern die natürliche, ausgeglichene Position des Kiefergelenks und können oft Ursache verschiedener Beschwerdebilder sein:
 Migräne / Kopfschmerzen
 Tinnitus
 Kiefergeräusche / Zähneknirschen
 verspannte Nacken- und Schultermuskulatur
 Störungen im gesamten Bewegungsapparat
 Lernprobleme
 Blasen- und Verdauungsprobleme

Die R.E.S.E.T. – Ausgleichspositionen ermöglichen eine Tiefenentspannung und Wiederherstellung des Gleichgewichts in diesem wichtigen System. Sie unterstützen den Organismus beim Entgiften - auch alter, unbewusster Emotionen und lösen Energieblockaden.

Warum diese Methode erlernen?
Sie ist
-> einfach und schnell zu lernen
-> sanft und zugleich sehr wirksam
-> kann sofort in die Praxis umgesetzt werden (auch für Heilpraktikeranwärter - man benötigt hierfür keine Heilerlaubnis)
-> auch zur Selbstbehandlung
-> Benötigt werden nur zwei Hände und eine Liege

Die Hände werden in einer bestimmten Reihenfolge mit 4 verschiedenen Fingerpositionen aufgelegt. Durch die Lenkung der inneren Aufmerksamkeit auf die Hände kann die heilende Energie fliessen.

Da ich den Kurs schon zweimal in Kenzingen halten dürfte, gibt es vielleicht jemand im Forum, der gerne über seine/ihre Erfahrungen mit RESET berichten möchte: sowohl im Erleben an sich selbst wie auch im praktischen Umgang mit den Patienten.


RE: R.E.S.E.T - carmenfee - 27.08.2013

Liebe Veronique,

ich kann leider nicht aus Erfahrung berichten, aber das hört sich für mich als Physiotherapeutin sehr interessant an.

Ich wollte schon immer mal wissen wie man effektiv auf das Kiefergelenk einwirken kann, da ich mit meinen Methoden immer wieder an Grenzen stoße.

Bietest du mal wieder einen RESET-Kurs an?


RE: R.E.S.E.T - Véronique Dörffler - 27.08.2013

Liebe Carmen,

ja: hier in der Schule am 04. April 2014
(http://www.isolde-richter.de/seminare-u-fortbildungen/seminare-vor-ort/reset/).
Weitere Termine und Infos auf meiner Homepage: www.heilpraxis-doerffler.de


RE: R.E.S.E.T - Martina Carmen Lamping - 27.08.2013

Liebe Veronique, das interessiert mich als hauptberufliche Zahntechnikerin natürlich brennend. Nur, gibst du die Kurse auch an einem anderen Ort? Kenzingen ist unmöglich für mich aus dem Ausland. Am besten wäre eine grössere Stadt mit Flughafen, der von Venedig oder besser noch Treviso angeflogen wird. Ich fliege meistens nach Bremen, bis Dortmund, Essen, Hannover kann ich mit dem Zug in max zwei Stunden sein. Als selbstständige Laborinhaberin kann ich nie lange weg. Dass Kenzingen etwas ungunstig liegt, habe ich schon von anderen hier im Forum gehört. OK, man kann es nicht jedem rechtmachen......


RE: R.E.S.E.T - Andrea - 27.08.2013

In einigen Wochen kann ich Rückmeldung gebenSmile


RE: R.E.S.E.T - madeleine. - 28.08.2013

R.E.S.E.T hört sich wirklich sehr interessant an. Wieso braucht man keine Heilerlaubnis?


RE: R.E.S.E.T - SandyBre - 28.08.2013

Das klingt sehr interessant. Kann man diesen Kurs vielleicht auch mit den anderen Praxisseminaren in Kenzingen zusammenlegen, damit die "Weitreisenden" den auch machen können? Also statt von Do-So vielleicht von Mi-So??

Wie viele Teilnehmer müssten es sein, um den Kurs woanders zu machen? Wenn genug "Südländer" mitmachen, könnte ich evtl. ab Herbst 2014 Räumlichkeiten im Münchner Süden anbieten.?


RE: R.E.S.E.T - Martina Carmen Lamping - 28.08.2013

Sandy, in München wäre ich dabei! Das wäre toll!


RE: R.E.S.E.T - Véronique Dörffler - 28.08.2013

@ Madeleine:
RESET gehört zu den kinesiologischen Behandlungsformen. Ein Kinesiologe (ohne Heilerlaubnis) darf kinesiologische Tests und Balancen nur im nicht-heilkundlichen Bereich, also z. B. im Rahmen von Lern- und Lebensberatung, Ernährungs- und Gesundheitsberatung, Wellness, Fitness und Coaching anwenden. Er darf gerade keine medizinischen Diagnosen stellen, medizinische Behandlungen durchführen oder bei seinen Klienten den Eindruck erwecken, seine kinesiologische Begleitung und Unterstützung könnten eine Untersuchung und Behandlung durch Arzt/HP ersetzen!
Für Nicht (oder noch-nicht) HPs gilt dann bei RESET: keine Diagnosen, kein Heilverfahren sondern lediglich eine Balance von energetischen Ungleichgewichten, ein Entspannungsverfahren (sprich Wellness).


RE: R.E.S.E.T - madeleine. - 28.08.2013

Vielen Dank für die super Erklärung, Véronique! Smile


RE: R.E.S.E.T - CeBe - 06.09.2013

Hallo zusammen!

Allen, die sich für den R.E.S.E.T. Kurs bei Véronique interessieren, kann ich nur empfehlen, ihn zu besuchen. Ich habe ihn im April 2013 besucht, im Juni dann den R.E.S.E.T. II Folgekurs. Es ist sehr leicht, die "Handgriffe" zu lernen, auch dank Véroniques anschaulichen Erklärungen.
R.E.S.E.T. ist zu einem wichtigen Teil von mir geworden, ich könnte bereits nach dieser kurzen Anwendungszeit von sehr vielen positiven Erlebnissen / Ergebnissen berichten. Da es den Rahmen sprengen würde, hier nur zwei Beispiele:
Meine Mutter hatte vor 29 Jahren Mandelkrebs, wurde stark bestrahlt, sie hat nach wie vor massive (Kopf-)Schmerzen, Schlafstörungen, Muskelverspannungen und zahlreiche andere Probleme, auch durch Einnahme diverser Medikamente. Bereits wenige Behandlungen mit R.E.S.E.T. haben dazu geführt, dass sie besser schläft, ihre Kopfschmerzen zumindest vorübergehend nachlassen und sie allgemein ruhiger wurde.
Mein Mann ist seit Jahren Migräne-Patient. Bei einer akuten Attacke verliert er einen ganzen Tag, hat massive Schmerzen, nimmt starke Medikamente. R.E.S.E.T. bringt ihm mehr Gelassenheit in seinem stressigen Beruf, lindert Nackenschmerzen, Kieferprobleme. Bei der letzten Migräne nahm er lediglich Schüssler Salze Magnesium und ich führte sofort ein R.E.S.E.T. durch. Danach ging es ihm gut!! Hatte keinerlei Schmerzen mehr. Diesen Erfolg habe ich auch bei einer weiteren Migräne Patientin erlebt.
Nun ist mein Bericht sehr lang geworden, aber glaubt mir, R.E.S.E.T. ist es wert, sich damit zu befassen. Kombiniert mit einer bedarfsgerechten Ausleitung/ Entgiftung (wofür ich die m.E. besten Produkte gefunden habe) ist es unbeschreiblich wertvoll. Ich bin täglich froh, diese wunderbare Behandlungsmethode kennengelernt zu haben und anwenden zu dürfen.

Herzliche Grüße
Christine


R.E.S.E.T - Véronique Dörffler - 07.02.2014

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf mein nächstes RESET- Seminar in Kenzingen (Präsenzseminar) aufmerksam machen. Das findet statt am:

04. & 05. April 2014

Hier noch der Infolink auf der Homepage von Isolde:
http://www.isolde-richter.de/seminare-u-fortbildungen/seminare-vor-ort/reset/

Ich freue mich auf Euch! Heart


RE: R.E.S.E.T - Andrea - 08.02.2014

Ich kann die Kurse auch nur empfehlen.

Ich behandel momentan gerade Patienten im appalischen Syndrom mit R.E.S.E.T.

Toll finde ich , dass es sich hier um eine passive Methode handelt.. damit meine ich, dass der Patient nicht unbedingt aktiv etwas tun muss.

Die Patienten profitieren sehr davon.

Und Veronique erklärt einfach super. Und was wirklich toll ist. Man kann die Handgriffe wirklich direkt anwenden.

GLG Andrea


RE: R.E.S.E.T - andreare - 08.02.2014

@Sandy,

bei deiner Idee wäre ich auch gleich mit dabei. Mit Martina wären wir ja schon zu Dritt SmileSmileSmile

LG
Andrea


RE: R.E.S.E.T - Andrea Marka - 08.02.2014

in München wäre ich auch mit dabei;-)


RE: R.E.S.E.T - Irene Engel - 08.02.2014

Hallo,

Smile ich werde schon ganz aufgeregt bei dem Gedanken, dass ich das nun auch auf meinen Plan nehmen möchte...egal ob München oder Kenzingen!

Heart Irene Heart