Heilpraktikerschule Isolde Richter
8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - gelöst - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html)
+--- Forum: Erfolgreich Lernen mit Spaß (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html)
+---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html)
+----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html)
+----- Thema: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - gelöst (/thread-12248.html)

Seiten: 1 2


8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - gelöst - Sonja s-harwardt - 27.08.2013

Guten morgen, ihr Lieben

wenn ihr mögt und mitraten möchtet, würde ich mich freuen, denn hier kommt euer Dienstags-DD-Rätsel:

Die 50jährige Frau B. stellt sich in eurer Praxis vor. In letzter Zeit fällt ihr die Gartenarbeit so schwer, "ihre Mukkis haben nachgelassen" sagt sie. Außerdem hat sie "miese Stimmung", aber das liegt wohl daran, dass ihr Waage stetig nach oben steigt, meint sie.

Wie immer, versucht strukturiert vorzugehen. Tongue
Äußert gerne eure Verdachtsdiagnosen und stellt eure Fragen. Heart

Viel Spaß.

Liebe Grüße
Sonja


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Andrea Marka - 27.08.2013

wie sieht sie denn aus, die Patientin?

wie groß?
wie schwer?
wie ist die Hautfarbe?
macht sie einen gebrechlichen Eindruck?
Vorerkrankungen?
nimmt sie Medikamente?
macht sie Sport?
wie sieht die Ernährung aus?
wie ist der Stuhlgang?
wie viel hat sie zugenommen?
ist die depressiv? oder nur schlecht auf die Waage zu sprechen?


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Sonja s-harwardt - 27.08.2013

Liebe Andrea Heart

sehr gute Einstiegsfragen!! Smile

Hier die Antworten:

wie groß? 161cm
wie schwer? 85kg
wie ist die Hautfarbe? rot
macht sie einen gebrechlichen Eindruck? Sie hat außergewöhnlich dünne Extremitäten
Vorerkrankungen? als Kind oft Lungenentzündung
nimmt sie Medikamente? nein
macht sie Sport? sie hat genug mit dem Garten zu tun, sagt sie
wie sieht die Ernährung aus? ausgewogen, keine Besonderheiten
wie ist der Stuhlgang? sie sagt, alles gut
wie viel hat sie zugenommen? ja, bestimmt 10 kg in den letzten Monaten
ist die depressiv? oder nur schlecht auf die Waage zu sprechen? Sie hat halt "Miese Laune", das nervt sie.......allgemein, nein, Depressionen hat sie nicht, sagt sie

Prima, da sind ja schon wichtige Infos, die du der Frau entlockt hast. Smile


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - PetraR - 27.08.2013

Sonja,
ich hätte gerne mal Puls und RR.

Gewichtszunahmen......hat sich ihr Essverhalten geändert?
Hat die Gute noch ihre Regel?
Bestehen Schlafstörungen?
Kofschmerzen?
Fieber?
Wie sieht es aus mit Wasserlassen?
Leidet sie unter Knochen,oder eher unter Muskelbeschwerden?

Ich habe ja schon einen ersten Verdacht.Rolleyes


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Martina Carmen Lamping - 27.08.2013

Puls, RR?
Bekannte Erkrankungen?
Wie lange hat sie schon die beschriebenen Symtome/Probleme?
Aufgedunsenes Gesicht? Vollmondgesicht? FetT-oder Stiernacken?
Ameisenlaufen, komische Sensationen an den Extremitäten?
Nachtschweiss, vermehrtes Wasserlassen, Trinken?
Muss sie nachts aufstehen um zur Toilette zu gehen? Wie fuehlt sich die Haut an, kalt, warm, schweissig, trocken?
Sonstige Auffâlligkeiten? Rote Striemen wie Schwangerschaftsstreifen?
Schwitzt sie schnell?
Herzklopfen bei kleinerer Anstrengung?
Kann man schnell mal den Blutzucker messen?
Urinstick test bitte

Ich schreibe mal noch keinen Verdacht , habe aber einen, lach![/font]


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - markusku - 27.08.2013

Huhu !

Anhand der Leitsymptome "Leistungsmangel" und "Gewichtszunahme" habe ich ersteinmal den Verdacht "Hypothyreose" im Blick. Ich habe aber dennoch noch Fragen.
- Besteht tatsächlich eine athropie der Muckies ? Oder meint die Pat. eine "Leistungsschwäche" ?
- Wie ist das Ernährungsverhalten der Pat. ?
- Bestehen allgemeine Symptome einer Depression ?
- Weitere körperliche Auffälligkeiten ? Vegetative Symptome ?
- Kann ich schon ein Labor haben ? (Großes BB, BZ, HBa1c, TSH, T3,T4)
- Ist die Schilddrüse tastbar ?
- Schluckprobleme ?
- Atemprobleme ?

Liebe Grüße

Markus

Nimmt sie Medis ? Gibt es in der Familie "Muskelerkrankungen" ? MS bzw. ED, Dermatomyositis ? Andere Autoimmunerkrankungen ?


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Anja Facchini - 27.08.2013

wie schaut's denn damit aus:

- Vollmondgesicht, Stiernacken
- dünne Extremitäten hat sie ja
- dann bitte mal am Bauch nach blaurote Striae suchen
- zusätzlich den BZ noch messen - vielleicht ist er ja erhöht

- ist die Haut Bronzefarben (auch Schleimhäute und Falten an der Hand)
- hat sie hypertone Blutdruckwerte
- wie schaut der Elektrolythaushalt aus (Natrium / Kalium Verschiebung)

- klagt sie auch über vermehrten Haarwuchs (Beine, Oberlippe, Bauch)


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - markusku - 27.08.2013

Ich habe noch etwas übersehen..... kann die arme denn nur nicht mehr wegen der schwäche und oder wegen mngelnder kondition "buddeln" ? Wie sieht das Herz die Frequenz aus ?


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Sonja s-harwardt - 28.08.2013

Guten morgen, ihr Lieben

oh, sie fleißig ihr wart. Ich freu mich. Rolleyes

Na, dann schauen wir mal, was unsere Patientin heute so erzählt........Wink

Liebe Petra, schade, dass du deinen Verdacht nicht geäußert hast.....du Superspürnase Big Grin
Hier die Antworten auf deine Fragen:

Puls und RR. Puls 83 - RR 130/85
Gewichtszunahmen......hat sich ihr Essverhalten geändert? Ja/Nein
Hat die Gute noch ihre Regel? Ja, aber unregelmäßig...sagt sie
Bestehen Schlafstörungen? na ja, so gut schläft sie auch nicht zur Zeit
Kopfschmerzen? Nein
Fieber? Nein
Wie sieht es aus mit Wasserlassen? keine Probleme
Leidet sie unter Knochen,oder eher unter Muskelbeschwerden? sie hat keine Schmerzen

Martina, du hast deinen Verdacht auch nicht geäußert.........Dodgy wieso eigentlich, wär doch spannend zu erfahren, was in euren hübschen Köpfchen so vor sich geht. Cool Na gut, die Antworten auf deine Fragen:
Puls, RR? 83 - 130/85
Bekannte Erkrankungen? als Kind häufiger Lungenentzündung
Wie lange hat sie schon die beschriebenen Symtome/Probleme? seit ein paar Monaten, sagt sie
Aufgedunsenes Gesicht? Vollmondgesicht? FetT-oder Stiernacken? Ja, das könnte hinkommen Sleepy
Ameisenlaufen, komische Sensationen an den Extremitäten? Nein
Nachtschweiss, vermehrtes Wasserlassen, Trinken? Sie verneint
Muss sie nachts aufstehen um zur Toilette zu gehen? Wie fuehlt sich die Haut an, kalt, warm, schweissig, trocken? Ja, ein bis zweimal geht sie, nein, Haut fühlt sich normal an
Sonstige Auffâlligkeiten? Rote Striemen wie Schwangerschaftsstreifen? Ja, das findet sie auch eklig, diese Streifen auf dem Bauch.....
Schwitzt sie schnell? Ja
Herzklopfen bei kleinerer Anstrengung? Ja
Kann man schnell mal den Blutzucker messen? 140
Urinstick test bitte: tauch hier nur BZ erhöht

Lieber Markus, richtig so, endlich mal ne Aussage und ein Verdacht. top Danke Heart Smile
Hier die Antworten auf deine Fragen:

Besteht tatsächlich eine athropie der Muckies ? Oder meint die Pat. eine "Leistungsschwäche" ? Sie meint, die Kraft hat nachgelassen!
- Wie ist das Ernährungsverhalten der Pat. ? Normal ausgewogen
- Bestehen allgemeine Symptome einer Depression ? Nein, nur die schlechte Laune
- Weitere körperliche Auffälligkeiten ? Vegetative Symptome ? Nein
- Kann ich schon ein Labor haben ? (Großes BB, BZ, HBa1c, TSH, T3,T4) außer BZ alles ok
- Ist die Schilddrüse tastbar ? Tastbefund oB
- Schluckprobleme ? Nein
- Atemprobleme ? Nein

Liebe sunnyflowerWink, das sind ja mal heiße Fragen Big Grin, hier die Antworten:

Vollmondgesicht, Stiernacken - Ja
- dünne Extremitäten hat sie - ja
- dann bitte mal am Bauch nach blaurote Striae suchen - Bingo, ja
- zusätzlich den BZ noch messen - vielleicht ist er ja erhöht - Jepp ist er
- ist die Haut Bronzefarben (auch Schleimhäute und Falten an der Hand) -
- hat sie hypertone Blutdruckwerte - Ja
- wie schaut der Elektrolythaushalt aus (Natrium / Kalium Verschiebung) - Hypokaliämie ist feststellbar
- klagt sie auch über vermehrten Haarwuchs (Beine, Oberlippe, Bauch) - ja, jetzt wo du fragst, stimmt

Verdachtsdiagnosen:

- Hypothyreose

Und nun? Wer hat noch einen anderen Verdacht? Was macht ihr nun mit der Patientin?Smile

Sonja


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Anja Facchini - 28.08.2013

meine Verdachtsdiagnose:
Überfunktion der Nebennieren-Rinde, und zwar alle 3 Schichten, da außer dem erhöhten Kortison spiegel auch die Androgene (vermehrter Haarwuchs) und das Aldosteron (Hypokaliämie) erhöht vorhanden sind. Könnte ein autonomes Adenom vorliegen.

Ein Adenome des HVL schließe ich aus, da sonst noch bei erhöhtem ACTH Spiegel eine Bronzehaut zu erwarten gewesen wäre. Ich würde die Dame an einem Arzt verweisen, damit die Ursache NNR Überproduktion aufgeklärt werden kann.

Anja F.


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Andrea Marka - 28.08.2013

ihr habt ja toll vorgearbeitet!!
dann werfe ich noch das Cushing Syndrom in den Raum:

-Stiernacken
-Vollmondgesicht
-Stamm-Fettsucht
-Hirsutismus
-Muskelschwäche
-Hypertonie
-Psych. Veränderungen mgl.
-Diabetes mellitus Problematik


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - PetraR - 28.08.2013

Also gut Sonja,
bei mir klingelte es beim Übergewicht und den dünnen Extremitäten auch gleich und ich hatte den Cushing im KopfSmile

Nur wollte ich damit nicht gleich raus,weil es noch gar keine DD´s gabTongue


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Martina Carmen Lamping - 28.08.2013

Liebe Sonja, ....ich dachte an Morbus Cushing oder Cushing Syndrom. Da gibt es einen Unterschied, wie war der noch mal? GrinsTongue

Ich wollte das nicht hinschreiben, um die Sache ein bisschen spannend zu halten. Sonst waeren die Fragen ja gleich auch spezifisch gewesen. Bei der Nebenniere sind wir aber auch so recht schnell gelandet, oder?


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Sonja s-harwardt - 28.08.2013

Ach, ihr Süssen Tongue...........ihr seid einfach zu gut. HeartRolleyesHeart

Ich gebe mich geschlagen und hier die Auflösung des Rätsels:

Bei der 24h-Urin-Untersuchung wird eine erhöhte Kortisolkonzentration festgestellt. Auch die ACTH-Bestimmung beim Arzt und der CRH-Test sowie der Insulin-Hypoglykämie-Test weisen darauf, dass Frau B. unter einem Cushing-Syndrom leidet.
Der Endokrinologe ermittelt daraufhin ein Nebennierenrindenadenom, welches durch eine Operation entfernt werden soll.


Nun habe ich aber noch ein paar klitzekleine Fragen Wink:

Wer kann denn die Symptome erklären?

"nachlassende Mukkis"
Striae
Stammfettsucht, dünne Extremitäten
"miese Stimmung"
Hyperglykämie


Und was ist überhaupt der Insulin-Hypoglykämie-Test? Tongue


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - MariaElisa - 28.08.2013

Hallo,
die Hyperglykämie entsteht durch den angestiegenen Kortisonspiegel. Kortison, Glukagon und Adrenalin sorgen für die Bereitstellung von genügend Energie, um z. B. vor dem Säbelzahntiger wegzulaufen.
LG Marlis


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Sonja s-harwardt - 28.08.2013

Liebe Marlis,

genau so ist es, damit hast du ein Symptom vorbildlich erklärt. SmileHeart

Wer kann denn die Symptome erklären?

"nachlassende Mukkis"
Striae
Stammfettsucht, dünne Extremitäten
"miese Stimmung"
Hyperglykämie
: durch den angestiegenen Kortisonspiegel. Kortison, Glukagon und Adrenalin sorgen für die Bereitstellung von genügend Energie, um z. B. vor dem Säbelzahntiger wegzulaufen

Wer weiß, wie die anderen Symptome sich erklären lassen??? Cool


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - gabiar - 28.08.2013

"nachlassende Mukkis":

Auch daran ist das vermehrte Kortisol schuld. Das Stresshormon führt bei Erhöhung zum Abbau von Muskelgewebe.

LG
Gabi


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - Sonja s-harwardt - 29.08.2013

Liebe Gabi Heart

das ist nur bedingt richtig.......hat schon mit Kortisol zu tun, aber......Rolleyes...hinter dem Symptom Muskelschwäche verbirgt sich noch ein anderer Umstand...............wer kann helfen? Heart


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - PetraR - 29.08.2013

Beim Cushing kommt es zu erniedrigten Kaliumwerten und diese führen zu Muskelschwäche


RE: 8. Dienstags - DD - Rätsel - 14tägig - Frau mit körperl. Schwäche - gelöst - Antje - 29.08.2013

Es kann auch sein weil Aminosäuren für die Gluconeogenese gebraucht werden, die dann in der Muskulatur fehlen.

LG
Antje