Heilpraktikerschule Isolde Richter
NLP - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Small Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-40.html)
+---- Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen? (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-198.html)
+---- Thema: NLP (/thread-12025.html)



NLP - Ergoline - 26.07.2013

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob sich jemand im Bereich NLP auskennt. Ich habe jetzt viel recherchiert, aber dieses Thema scheint echt riesengroß zu sein und ich Blick einfach nicht da durch.

Vielleicht weiß jemand was genaueres drüber, kann auch per PN sein. Danke

Ergoline


RE: NLP - Chania - 26.07.2013

Was willst Du denn da genau wissen? Etwas zur Ausbildung oder zur Vorgehensweise oder....?


RE: NLP - Ergoline - 26.07.2013

Hallo

Mich würde interessieren in wie weit man mit NLP jemanden beim Lernen helfen kann. Was sind da die Inhalte?

Mfg

Ergoline


RE: NLP - carmenfee - 26.07.2013

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

Was ist NLP?


RE: NLP - werner - 26.07.2013

Wenn ich mich richtig erinnere gibt oder auch gab es im Forum Menschen mit NLP-Practitioner Ausbildung.Idea


RE: NLP - carmenfee - 26.07.2013

Und wo sind die? fragend

Hallo, wir haben Fragen! Big Grin


RE: NLP - werner - 26.07.2013

Hallo Carmen,die muessen sich schon selber melden,oder Du suchst im NETZ da steht ne Menge dazu!


RE: NLP - Birgit Havers - 26.07.2013

Ich bin gerade in der Ausbildung zum Practitioner.

Es gibt einige NLP-Formate für Kiinder und Schüler, die die Einstellung zum Lernen verändern.
Dieses Buch bei ist auch für nicht NLPler sehr gut zu lesen.
http://www.amazon.de/NLP-macht-Kinder-stark-Schulproblemen/dp/3517087564/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374843825&sr=8-1&keywords=nlp+kinder

Das in 2 Sätzen zu beschreiben geht gar nicht.

Ich hoffe ich darf hier einen Link posten?

LG
Birgit


RE: NLP - Chania - 26.07.2013

NLP ist sehr umfangreich - nicht umsonst gibt es dafür eine richtige Ausbildung. Bezüglich lernen kann ich leider nichts beitragen. Ich habe NLP im Coaching-Prozess in meinem Seminar kennengelernt. Wer das richtig kann... Puh. Auf der einen Seite bewundere ich das, auf der anderen Seite finde ich es beängstigend.

NLP heißt neurolinguistisches programmieren - am besten googeln, denke ich.


RE: NLP - Wolfgang - 26.07.2013

Hallo Ergoline,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit NLP (Neurolinguistisches Programmieren) und habe durch meine Ausbildung (Practitioner, Master, Coach, Trainer) NLP genauer kennen gelernt.

Deine Frage ist gar nicht (so leicht) zu beantworten. Der Grund iegt darin das es DAS NLP als ganzes gar nicht gibt. Vielmehr setzt es sich zusammen aus Bestandteilen verschiedener psychotherapeutischer Richtungen. Je nach Ausbilder, Institut und Verbandszugehörigkeit können die Anteile unterschiedlich verteilt sein. Daneben gibt es noch unterschiedliche Prioritäten - so sind manche Ausbilder sehr esoterisch unterwegs, während andere jede noch so kleine Bewegung rational deuten. Daher liegt es am Anwender selbst, eine für sich passende Ausbildung zu finden und es eventuell anschließend sich zu modifizieren. Die Ausbildung bildet eine breite Basis, das wirkliche Lernen und Verinnerlichen ist ein Prozess der nie beendet ist.



Zur Entstehung:
-------------------
Entstanden ist es in den 70er Jahren - ganz banal ausgedrückt war die Fragestellung: "Warum ist der Therapeut x weit überdurchschnittlich erfolgreich". Durch das genaue Beobachten, Kopieren (das schloss auch die Einstellung, Denkweise, "Modell der Welt" der Therapeuten mit ein) wurde das Vorgehen des Therapeuten nachgeahmt bis schließlich ein vergleichbares Ergebnis erreicht wurde. Im Anschluß wurde der Prozess auf die notwendigsten Elemente reduziert (Versuch und Irrtum) was unter dem Strich die Effizienz und das eigentliche NLP ausmacht.
Dieses Vorgehen wird heute weiterhin angewendet und so kommen immer weitere Strategien (Formate) hinzu. In seinen Ursprüngen wurde NLP stark geprägt durch Therapeuten wie z.B. Fritz Perls, Milton Erickson, Virginia Satir, Carl Rogers, Ruth Cohn, Carl Rogers ...

Speziell zum Thema Lernen:
--------------------------------
Die spannende Frage ist, was braucht und was hindert die Person (Erwachsener, Kind) um "besser" lernen zu können?
Möglich Punkte wären um ein paar Beispiele zu nennen
+ Versagensängste, die sich in einer Lernblockade niederschlagen.
+ Motivation ("Langweilig" und "zu nix nütze")
+ Merk/Verständnisfähigkeit
+ Selbstwertgefühl
+ Und er ware Grund liegt wahrscheinlich nochmal woanders.

NLP bietet verschiedenste Möglichkeiten um das Lernverhalten (bzw. das Thema was dahinter steht) positiv zu beeinflussen. Wie das genaue Vorgehen ist bzw. welche Methode die beste ist, läßt sich pauschal nicht beantworten.

Ich hoffe, dass Dir der Beitrag weiter geholfen hat. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich gerne nochmal melden.

Viele Grüße
Wolfgang


RE: NLP - ChristineP - 27.07.2013

Danke Wolfgang für den kleinen Einstieg in die NLP-Welt Smile