Heilpraktikerschule Isolde Richter
Frage Zu künstlicher Befruchtung. - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-420.html)
+---- Forum: Kinderwunsch (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-448.html)
+---- Thema: Frage Zu künstlicher Befruchtung. (/thread-11715.html)



Frage Zu künstlicher Befruchtung. - zartesGlueck - 17.06.2013

Hallo,

erstmal-wo ist denn der geschützte interne Bereich hin? Es waren nur die allgemeinen Frauenheilkunde-unterthemen sichtbar?Hätte gerne im internen Bereich geschrieben.

Ich formuliere daher meine Frage sehr allgemein.

Gibt es eine Möglichkeit eine hormonelle Überstimulation vor einer künstlichen Befruchtung naturheilkundlich zu beeinflußen, bzw. die Patienten bei den Nebenwirkungen zu unterstützen, damit es ihr besser geht?

Vielen Dank für eure Antworten.

Svenja


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - Cindy - 17.06.2013

Hallo, sehr allgemein beantwortet in der TCM/Homoöpathie JA. Auch über Ernährung mgl. Ich würde zu einem guten Therapeuten rate. z.B. unter Rosina Sonnenschmidts Seite. Grüße Cindy P.S.: Die überstimulation ist ja schulmedizinisch gewollt warum soll sie vermindert werden ?


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - zartesGlueck - 17.06.2013

Hi Cindy,

manchen Frauen geht es dabei allerdings sehr schlecht. Und oft wird ZU viel stimuliert. Manche müssen sogar stationär behandelt werden. das ist natürlich dann nicht mehr gewollt,aber da jeder Körper anders ist, ist eine hormonelle Stimulation nicht immer ganz perfekt steuerbar.;-)

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße

Svenja


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - Cindy - 17.06.2013

Is halt ein kleiner Vorgeschmack auf die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft Wink Besser wäre eine Begleitung schon vor den künstlichen Hormonen.


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - zartesGlueck - 17.06.2013

Ja, sehe ich genauso-nun ist es aber aktuell leider nicht der Fall!Undecided


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - SandyBre - 17.06.2013

der geschützte Bereich ist unter Ausbildung zum Heilpraktiker HPA, der letzte Punkt.
vielleicht findest du ihn jetzt!Heart


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - zartesGlueck - 17.06.2013

Hallo Sandy,

ne, da ist der Bereich auch nicht, den ich meinte(bin ja auch keine HPA mehr;-)). Wenn man beim Webinar mitmacht darf man doch in den geschützten Internen Bereich, der nur für die Teilnehmer ist. Das hat sonst auch super geklappt, aber jetzt finde ich den Bereich nicht mehr-bzw.er erscheint einfach nicht. Beim Ernährungsberater(obwohl ich da garnicht mitmache) erscheint der interne Bereich!?

Ich habe mich versucht aus dem forum auszuloggen, was aber nicht geht. Dann habe ich nohcmal alles zu gemacht und wieder geöffnet, aber es erscheint trotzdem nicht. Vielleicht stimmt da irgendetwas nicht.

kann mir da vielleicht jemand helfen?

Seufz, die liebe Technik!;-)

Liebe Grüße

Svenja


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - CPfeiffer - 24.06.2013

Guten Morgen Ihr Lieben,

eine Stimulation ist gewollt, nicht die Überstimulation, Cindy.
Es ist allerdings so, dass ca. 1/3 der Frauen, die eine künstliche Befruchtung eine leichte Form des OHSS entwickeln.

Es obliegt den Medizinern des IVF-Zentrums, die Hormongaben fein abzustimmen, damit ein OHSS während der Stimulationsphase nicht auftritt.

Wenn ich das Glück habe und die Patientin stellt sich schon vor der geplanten Hormonbehandlung bei mir vor, mache ich zunächst eine Entgiftungstherapie mit ihr (und auch dem Partner).
Während der Stimulationsphase behandle ich parallel vor allem mit Massage zur Beckendurchblutung und therapiere Leber und Milz.
Oftmals ist es den Frauen in dieser Phase auch unangenehm, die Gonaden über Reflexzonen-Arbeit anzusprechen, teilweise kann man die Follikel richtig prall wahrnehmen ;-)

Liebe Grüße,
Claudia


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - zartesGlueck - 24.06.2013

Danke Claudia,für deinen Beitrag!leider komme ich immernovh nicht in den internen bereich(hier bitte ich um Hilfe!!),sonst kônnte ich noch etwas ausführlicher schreiben!

Viele Grüße!

Svenja


RE: Frage Zu künstlicher Befruchtung. - Bettina_St - 24.06.2013

Hallo Svenja!
Schreibe doch eine Email an die Schule. Das habe ich auch gemacht.
Dann wirst du in jedem Fall schnell freigeschaltet.

Gruß Bettina