Heilpraktikerschule Isolde Richter
Kompaktkurs Kinetische Tapes von Jochen Habsch - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Kreativecke, Erfahrungsaustausch und Small-Talk (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-39.html)
+--- Forum: Literatur und Filme (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-838.html)
+---- Forum: Medizinische Fachliteratur und Filme mit medizinischen Themen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-220.html)
+----- Forum: Rezensionen von medizinischen Fachbüchern (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-441.html)
+----- Thema: Kompaktkurs Kinetische Tapes von Jochen Habsch (/thread-11210.html)



Kompaktkurs Kinetische Tapes von Jochen Habsch - Manuela Wohlfahrt - 01.05.2013

Kompaktkurs Kinetische Tapes von Jochen Habsch - Praxisorientierte Einführung und Handbuch zur Taping-Therapie am Bewegungsapparat
2. Auflage
Erschienen im Habsch Verlag im April 2011
110 Seiten
Preis: 24, 95 Euro

Jochen Habsch ist seit vielen Jahren als freier Dozent, Berater für Sportstudios und -verbänden, Rehakliniken und als Verbandmittelhersteller tätig.
Er schloss sein Studium in Humanmedizin ab und bildete sich in Notfallmedizin, Suchtmedizin, Sportmedizin und Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) fort.
Mehrere Jahre arbeitete er als praktischer Arzt mit dem Schwerpunkt Sportmedizin.

Der erste Teil des Buches bezieht sich auf die theoretischen Grundlagen der Taping – Therapie. So geht Herr Habsch nicht nur auf den Nutzen und die Kontraindikationen ein, sondern auch auf die grundlegenden Effekte, den Wirkungsweisen und den Kombinationen kinetischer Tapes mit anderen klassischen funktionellen Tapeverbänden ein.
Im nächsten Kapitel geht es dann um den praktischen Teil. Jeden Körperteil, den man tapen kann, wird beschrieben und mit Bildern versehen
Am Ende beschreibt der Autor noch die idealen Dehnungspositionen zu den Muskelanlagen.

Die theoretischen Grundlagen werden super beschrieben, sind aber nicht für den Laien gedacht. Für Jemanden mit medizinischen Vorkenntnissen ist das Buch aber gut zu lesen, zumal ein Glossar am Ende des Buches zu finden ist. Allerdings gab es auch für mich als Arzthelferin und Heilpraktikeranwärterin einige Wörter, die ich nicht kannte und auch nicht im Glossar fand und somit das Internet zu Rate ziehen musste.
Die Bilder in diesem Buch sind gut getroffen, ebenso die Zeichnungen, die das jeweilige Körperteil mit Knochen und Muskeln zeigt um dieses auch nochmal aus einer anderen Sicht zu veranschaulichen.
Mein Fazit: für Jemanden mit medizinischen Vorkenntnissen ist es ein tolles Buch um sich mit dem Thema zu beschäftigen und ein Einblick in dieses Thema zu bekommen. Ich würde es wieder kaufen.