Heilpraktikerschule Isolde Richter
Die Diagnose DISS - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (HPP) und Psychologischer Berater (PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-332.html)
+--- Forum: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-340.html)
+---- Forum: Neurotische Störungen, Belastungs- und somatoforme Störungen (HPP, PB) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-352.html)
+---- Thema: Die Diagnose DISS (/thread-10541.html)

Seiten: 1 2


Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 27.02.2013

Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne eine Lanze brechen für die Arbeit mit Menschen mit der Diagnose DISS (früher MPS). Häufig wird sie als schwierige Diagnose bezeichnet - nicht, weil sie schwierig zu diagnostizieren ist, sondern weil es (angeblich) so schwierig ist, mit Menschen mit DISS zu arbeiten.

(Bearbeitung im Nachhinein: DISS = Dissoziative Identitätsstörung, MPS = Multiple Persönlichkeitsstruktur)

Nach fast 20 Jahren kann und möchte ich mit dem Brustton der Überzeugung sagen: das stimmt nicht oder nur bedingt!!! Schwierig wird es meiner Erfahrung nach eigentlich nur dann, wenn man nicht gut darin ist, sich selbst zu regulieren, wenn eigene Themen in der Therapie auftauchen (das kommt ja immer mal vor, auch bei KlientInnen ohne DISS), wenn man sich nicht gut abgrenzen kann und wenn man selbst nicht klar und nicht wirklich authentisch ist im Kontakt.

Ich liebe die Arbeit mit Menschen mit DISS, weil sie so klar sind, weil sie mich so durchschauen können, weil sie mich so fokussieren, weil sie mich fordern und immer wieder auf die Probe stellen, weil sie mich hinterfragen wie kaum ein anderer, weil sie so echt sind in allem, was sie zeigen, wenn sie es zeigen: in ihrer Wut, in ihrer Freude, in ihrer Angst, in ihrer Scham, in ihrer Trauer, in ihrer Liebe, in ihrem Bestreben, wissen und fühlen zu wollen, was wahr ist und was nicht.

Ich gebe zu, dass die Auseinandersetzung mit der Notwendigkeit, so sehr zu dissoziieren, dass eigenständige Persönlichkeiten entstehen, mich viele schlaflose Nächte gekostet und mein Weltbild sehr in Frage gestellt hat. Aber heute bin ich dankbar, dass ich nicht aufgegeben habe. Und alle, die ich kenne, die diese Arbeit tun, sind ähnlich berührt davon wie ich.

Ich möchte gerne Menschen ermutigen, sich nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten abschrecken zu lassen, sondern sich selbst ein Bild zu machen von der (für mich) kreativsten Lösung, mit einer eigentlich nicht aushaltbaren Realität umzugehen.

Wer Interesse hat am Thema, dem kann ich eine Tagung empfehlen, die am 20.3. in Münster stattfinden wird zum Thema: "RITUELLE GEWALT IN SATANISTISCHEN SEKTEN" - Therapeutische Einsichten, polizeiliche Erkenntnisse, Erfahrungsberichte.
Wer dorthin kommen möchte, kann mir gerne eine PN schicken, dann kann ich den Tagungsflyer zusenden.

Eine Jahresfortbildung zu dem Thema wird hier angeboten: Fortbildung zum Thema Rituelle Gewalt

Habe ich auch absolviert. Wer vor hat, irgendwann mit Menschen mit DISS zu arbeiten, kann von dieser Jahresfortbildung nur zu 100% profitieren!

So.. das war meine gebrochene Lanze zu dem Thema :-)) Jetzt geh ich mal eine Runde offline - aber das war mir doch wichtig, da noch etwas zu schreiben.. weil ist halt eines meiner Herzensthemen :-)


RE: Die Diagnose DISS - Scapi - 27.02.2013

Hallo Savina,

ich fände es nett, wenn du DISS als Wort auch ausschreibst. Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen.

lg Andrea


RE: Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 27.02.2013

Liebe Andrea,
klar, sorry, also:
Früher: MPS = Multiple Persönlichkeitsstörung (ich sage lieber "multiple Persönlichkeitsstruktur)
Jetzt: DISS = Dissoziative Identitätsstörung

Ich ändere das oben noch an und setzte das ganze Wort in Klammern. Geht vielleicht anderen hier auch so. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Für mich sind die Abkürzungen so vertraut, dass ich nicht bedacht habe, dass das nicht allen Menschen so geht. :-)


RE: Die Diagnose DISS - Heike aus BO - 27.02.2013

Hallo liebe Andrea,
es geht um die Dissoziative Identitätsstörung... früher Multiple Persönlichkeitsstörung.


RE: Die Diagnose DISS - Corinna Stübiger - 27.02.2013

(27.02.2013, 19:33)Scapi schrieb: Hallo Silvana,

ich fände es nett, wenn du DISS als Wort auch ausschreibst. Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen.

lg Andrea

Hi Andrea - kleine Anmerkung von mir (ohne es kleinlich zu meinen): Sie heißt Savina, nicht Silvana... ;-)
Danke Savina, für den schönen Beitrag! Ich selbst habe keine Erfahrung mit DISS - aber ich bin immer wieder beeindruckt von deiner Kompetenz und deiner Liebe zu den Menschen!



RE: Die Diagnose DISS - Scapi - 28.02.2013

Ah, danke Corinna!
Werde es sofort umändern


RE: Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 21.05.2019

Alter Thread, aktueller Beitrag :-)

Wer Interesse an dem Thema hat: Es ist ein neues Buch am kommen.

"Aus vielen Ichs ein Selbst?"

Vorbestellen kann man es hier: https://www.junfermann.de/titel-19-19/aus_vielen_ichs_ein_selbst-11134/

Liebe Grüße,
Savina


RE: Die Diagnose DISS - dorothearose - 21.05.2019

Danke für den Tipp. Ich glaube, Frau Nicks hat das Buch sogar erwähnt.

Beeindruckend übrigens, wie reich der Büchertisch bei der Tagung bestückt war!

Wenn ich mich gerade nicht mit dem HPP beschäftige, lese ich "zur Erbauung" in "Verkörperter Schrecken". Und danach sind "Somatische Erfahrungen" dran...


RE: Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 02.06.2019

Für alle, die Englisch können und die das Thema interessiert:

Hier wird eine Betroffene gezeigt. Man sieht, wie es ist, wenn eine andere Persönlichkeit kommt, wenn sie "switcht" (so nennt man das). Sie erzählt über das, was ihr Vater ihr angetan hat, weswegen sie so dissoziieren musste, dass verschieden Persönlichkeiten entstanden. 

Die Fakten sind hart, aber dennoch ein sehr berührender Film! Komplett auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0t_g3toeqwwa7bXgC8C7NAY0GRi67zoHXCRamaulHKK0RG8KN0qrJ6oDU&v=lsXFcbPbvI4&app=desktop

Sonnigen Sonntag,
Savina :-)

Nachtrag: Ein wunderschönes Zitat aus diesem Film: "MPD is an act of love an not of mental illness" ("Multiple Persönlichkeitsstruktur ist aus der Liebe geboren und nicht aus einer psychischen Erkrankung" - frei übersetzt). Schöner hätte man es nicht sagen können!


RE: Die Diagnose DISS - dorothearose - 02.06.2019

Danke für den Link.
Interessant für mich als Newby war, dass die multiplen Frau, die ich auf der Tagung in Münster erleben und sprechen durfte, sich selbst definitiv nicht als krank erleben. Die Nickis haben betont, dass eine Diagnose über die ICD allerdings wichtig sei, um überhaupt eine Chance auf Opferentschädigung und einen Erfolg vor Gericht zu haben. Das hat mir eingeleuchtet. Zumal ich diese Frauen beiendruckend fand, berührend, attraktiv, geistreich, witzig, klug - aber in keinem Moment hatte ich das Gefühl, mit einem kranken Menschen zu reden. (Was wiederum erklärt, warum sie so oft Schwierigkeiten mit der Akzeptanz und Anerkennung von/vor Justiz haben und oft als unglaubwürdig empfunden werden.)


RE: Die Diagnose DISS - dorothearose - 02.06.2019

Was für ein wunderbarer Bericht. Besonders beeindruckt haben mich einige Aussagen

zum Beispiel von Jennys Psychiater:

zum Thema Aufspaltung:
"You're saving yourself in a increadibly sophisticated way, which is why this condition is not an illness."

Zum Thema innewohnende Charaktere:
"You create alters to manage the distress."

Einer von ihnen, ein Acht-Jähriger, sagt:
"It's an act of love (einen anderen Charakter nach vorn zu schicken, der den Missbrauch und die Qualen erleiden muss), you're protecting your soul. It's a war."

Der Ermittler, der ihr vom ersten Moment an geglaubt hat und teils unter Tränen die Interviewfragen beantwortet:
"Jenny's body and mind is a crimescene."

Der Psychiater schließlich zieht einen Vergleich, den ich ganz wunderbar finde:
"Resilience is the survival of hope."

Ich hoffe, dass viele Menschen diesen Beitrag ansehen. Ich habe ihn vorsichtshalber auch in der fb-Gruppe geteilt.
Nochmal danke, Savina!


RE: Die Diagnose DISS - jafra2008 - 05.06.2019

Das Video ist sehr beeindruckend, vor allem, wie schnell die Persönlichkeiten wechseln. Kann diesen Menschen überhaupt geholfen werden? Merken diese Menschen, was mit Ihnen passiert? Die Persönlichkeiten wechseln sehr schnell, aus meiner Sicht. Ist das immer so?
LG
Jasmin


RE: Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 05.06.2019

Ich werde diese und all eure Fragen seeeehr gerne in meinem Vortrag beantworten. Ich hab die Schule noch nicht angerufen, habe das aber diese Woche noch vor, festzulegen :-) Also einen Termin für den Vortrag zu DISS festzulegen.

Liebe Grüße,
Savina


RE: Die Diagnose DISS - jafra2008 - 05.06.2019

Ja, bin auf jeden Fall dabei. Ich finde DISS ist ein phänomenaler "Schutzmechanismus" des Körpers und eines der beeindruckendsten Krankheitsbilder überhaupt.

Danke, Savina.

LG
Jasmin


RE: Die Diagnose DISS - ute-die-gute - 06.06.2019

Der Termin steht: 23.07., 18:00 Uhr

Hier könnt ihr euch anmelden:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=6295


RE: Die Diagnose DISS - Antjebec - 06.06.2019

Wunderbar. Puhh und juhuu, Glück gehabt, dass ich da gerade wieder da sein werde...


RE: Die Diagnose DISS - dorothearose - 06.06.2019

Ich freue mich riesig auf den Vortrag und habe mich selbstverständlich sofort angemeldet. Alle betroffenen Frauen, die ich bislang persönlich kennenlernen und erleben durfte, sind faszinierende, eloquente und beeindruckende Persönlichkeiten. Danke, Savina, dass Du uns all diese Erfahrungen ermöglichst. Das geht weit über das handelsübliche Ausbildungsangebot und -repertoire hinaus.


RE: Die Diagnose DISS - dorothearose - 06.06.2019

oh. Ich glaube, der 23. 7. ist mein Hochzeitstag.
Darf ich da trotzdem abends den Vortrag hören?


RE: Die Diagnose DISS - Savina Tilmann - 11.06.2019

Und wieder ein Video zu diesem Thema, was von mir eine Empfehlung bekommt, gesehen zu werden!

https://www.youtube.com/watch?v=A0kLjsY4JlU&feature=youtu.be

Meinen Vortrag zu dem Thema bzw. die Anmeldung dazu findet Ihr hier:
https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/hpkurse_details.php?kursid=6295

Ich freu mich auf Euer kommen und überhaupt über alle, die sich diesem Thema stellen!

Sonnige Grüße,
Savina :-)

PS: Liebe Doro - das musst du deinen Mann fragen, ob er dich an diesem Tag einen Vortrag hören lässt. Bei mir bist du auf jeden Fall herzlich willkommen :-)


RE: Die Diagnose DISS - Antjebec - 23.07.2019

Schubs, hatte mich doch geirrt mit dem Titel des Threads. (Und ich hatte sowieso nicht den Titel geschrieben, den ich schreiben wollte). Das war die Doku, die ihr meintet, richtig?