Heilpraktikerschule Isolde Richter
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Druckversion

+- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum)
+-- Forum: Seminare, Webinare und Therapieausbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-192.html)
+--- Forum: Frauenheilkunde - Aus- und Weiterbildungen (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-420.html)
+---- Forum: Öffentliches Forum Frauenheilkunde (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-422.html)
+---- Thema: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie (/thread-10251.html)



Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 23.01.2013

Ich möchte schon mal anfangen zu den verschiedenen Therapieverfahren ein bisschen was zu erstellen und mit euch zu sammeln.

In der Frauenheilkunde kommen ja verschiedene Therapieverfahren zusammen. Je nach Fall und individuell nach Ausbildung werdet ihr euch sicherlich für das Eine oder Andere mehr interessieren.

Darum mag ich nach und nach für alle Ansätze eigene Threads erstellen, in die er gern eure Erfahrungen schreiben könnt!




Aromatherapie setze ich in der Frauenheilkunde in meiner Praxis auch mit ein. Bei der TFM (Therapeutischen Frauen-Massage) siehe entsprechender thread oder auch als ätherisches Öl für Einreibungen bei Refexzonentherapien (siehe dann im thread dort) und auch als Raumduft.

Bei der TFM nutze ich je nach Zyklusphasen hochwertiges Olivenöl mit ätherischen Ölen gemischt - um ggf. die Ovulation anzuregen oder auch in der 2. Hälfte zu unterstützen.


Wer von euch arbeitet schon mit Aromatherapie und mag von Erfahrungen berichten?


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 12.02.2013

   




In der Praxis benutze ich die Aromatherapie als Einreibungen und Massageöle.





RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - kraeuterhexle - 12.02.2013

Guten Morgen Silke,

welche Öle verwendest du denn dabei? Gibst du die Öle dann auch den Patientinnen mit, damit sie zu Hause auch darauf zurückgreifen können(Darf man das überhaupt oder läuft das nicht unter Arzneimittel?)?
Soo viele Fragen!Blush Ich hoffe,du beantwortest sie bei der Frauenheilkunde(ich bin schon ganz aufgeregt,bald gehts los Big Grin)

Liebe Grüße

Doris


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 12.02.2013

Hallo liebe Doris,

ich habe eine HP - Kollegin (Patrica Nehemias) hier ums Eck, die sich total gut mit Aromatherapie auskennt und mir meine Öle macht.Das hat den Vorteil, dass ich nicht alle Öle vorhalten muss und wir uns quasi zusammen tun können und sie dann größere Mengen bestellt. Die Öle verwende ich nur zu direkten Anwendung an der Patientin innerhalb der Sprechstunde.
Patricia macht wunderbare Öle und geht dabei auf meine Wünsche und Bedürfnisse super ein!
Zuletzt hat sie mir eine Salbe zur Anwendung an den Füßen bei Energiemangel gemacht "Nierenheizer" - wirklich toll!

Ich schicke dir gern noch mal eine pn mit den Kontaktdaten von Patricia!




RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 12.02.2013

Ich habe Patricia mal in unser schönes Forum eingeladen Smile

Vielleicht schreibt sie ja mal ein bisschen was zu den Ölen in der Frauenheilkunde und evtl. auch allgemein!

Wäre doch schön oder?


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - gabiar - 27.02.2013

Oh, ich hab erst heute diesen Tread gefunden,... wie schön!!!! Ich vermisse die Aromatherapie hier im Forum schon lange Sad Irgendwie lese ich von so vielen Therapiemethoden, aber Aromatherapie war bisher kaum am Rande erwähnt.

Ich selbst hab die Aromatherapie-Ausbildung vor 3 Jahren gemacht und bin seither ein absoluter Fan ätherischer Öle. Was ich nur als "gute Düfte" kannte, entpuppte sich während meiner Ausbildung als wahrer Schatz. Ich bin heute so dankbar über dieses Wissen und wende die reinen ätherischen Öle in fast jeder Lebenslage und für jedes Problem an. Auf wirklich viele Medikament, auf die ich als gelernte MFA bisher ohne zu überlegen zurückgegriffen habe, kann ich heute verzichten. Gerne fertige ich Salben, Öle, Kosmetika, Fußbäder, usw. an. Für fast jede "körperliche Dysbalance" gibt es ein bzw. mehrere Öle zur Auswahl, die unterstützen, Heilung fördern, sogar desinfizieren und einfach guttun. Aromamassage und Schröpfkopfmassage mach ich auch ausschließlich mit selbst hergestellten Ölen - immer individuell abgestimmt und angefertigt für den betreffenden Patienten - ganz nach seinen Bedürfnissen und natürlich auch Vorlieben. Das wird von den Patienten sehr gern angenommen und mit großem Staunen die Wirkung auch wahrgenommen.

Ich freu mich schon sehr darauf, dass Du Patricia auch ins Forum eingeladen hast.

LG
Gabi



RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Melle Lebensbaum - 28.02.2013

Oh, auf die Aromatherapie-Vorschläge bin auch ich sehr gespannt.
Ich habe mal eine Aromaöl-Massage-Ausbildung gemacht und eine Einführung in die Aromatherapie und arbeite seither in der Praxis auch gern damit. Bislang "nur" in Bezug auf Massage und FRZ.



RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 28.02.2013

Ich hoffe noch, dass Patricia ihre tollen Öle mal hier vorstellt - die sind so klasse....


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 06.03.2013

Ich habe Patricia noch mal gebeten, vielleicht schreibt sie ein bisschen mal was zu den tollen Sachen (ich weiß nicht, ob sie überhaupt Zeit dafür hat im Moment), wie der wundervollen "Nierenheizer- Salbe", die ich euch gestern vorgestellt habe im Kurs!




RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 08.03.2013



Das "Schatzkistchen"
   

wird den morgigen Hormonworkshop bereichern....Heart

Es sind die wundervollen Öle von Patricia, damit die TN auch mal ausprobieren können Smile

Das müsste man bei Webinaren noch erfinden Angel mit Fühl- und Geruchsproben live Big Grin


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 10.03.2013

Aromatherapie in der Frauenheilkunde Muskatellersalbei

Heart


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Andrea Marka - 10.03.2013

Danke schön - sehr interessant. Bekommen wir vielleicht noch mehr Pflanzen vorgestellt - zwinkerblume


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Patricia Nehemias - 15.03.2013

Oh ich sehe, Silke war sehr fleissig! Vielen Dank dafür blume

Ich weiss leider nicht, ob ich hier auf meinen Blog verweisen darf, der auch schon einige Informationen über Pflänzchen und Öle enthält. Sonst würde ich hier gerne den Link posten. Ansonsten schau ich mal nach, was ich noch so auf der Festplatte habe. Wenn es Wünsche über bestimmte Öle/Pflanzenportraits gibt, immer her damit!

Lg,

Patricia


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 10.04.2013

Hallo Patricia,

sehr gerne kannst du hier auch auf deinen Block verweisen, bzw. auch deine Blogartikel hier einstellen - ich habe deinen Beitrag/deine Frage erst jetzt gesehen (ich habe hier recht viele threads im Bereich Frauenheilkunde).

Es wäre spannend, wenn du regelmäßig etwas zum Thema schreiben möchtest!




RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - CPfeiffer - 12.04.2013

Huhu Silke,

ich bin zwar nicht Patricia, aber durfte mittlerweile auch ihre tollen Kreationen kennenlernen :herz: und kann die Öle von Patricias Oleum perita nur wärmstens empfehlen.

Liebe Gute-Morgen-Grüße,
Claudi


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 24.04.2013

Gestern sprach Claudia von dem "Myomöl" von Patricia im Kurs - vielleicht mögt ihr das Öl hier mal vorstellen?


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 12.01.2014


Die Marktapotheke Greiff hat tolle Schilddrüsencremes (Aromatherapie) im Programm!

Kontakt:
Markt-Apotheke Rotthalmünster
Michael & Marie Greiff
Telefon: 08533.1651
www.marktapotheke-greiff.de


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Britta Kröger - 23.05.2014

So ich habe es geschafft etwas zu schreiben Blush -
Ich wollte schon länger etwas über mein viel geliebtes Sanddornöl schreiben.
Sanddornöl - besonders das Fruchtfleischöl - ist stark färbend, aber super als Sonnenschutz und hilft bei der Regeneration der Hautzellen z.B. nach Sonnenbrand. Ich habe einige Informationen bei Maienfelser-Naturkosmetik ( http://www.maienfelser-naturkosmetik.de/xt/ ) zusammengetragen und hänge sie als PDF an. Bei Maienfelser bekommt man auch das Sanddornöl in einer super guten Qualität.


.pdf   Sanddornöl.pdf (Größe: 59,27 KB / Downloads: 99)


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Gabi-D. - 23.05.2014

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Lymphpatientinnen gerne zur Lymphdrainage ätherische Öle gemischt, allerdings nicht bei der Arm-MLD nach Mamma-Ca!

Das sit zwar nicht klassisch bei der MLD, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Eines meiner Lieblingsöle ist Rosmarin!

Bei der Massage von Schwangeren bin ich mit dem Einsatz von ätherischen Ölen sehr vorsichtig und mache sowohl die Anwendung wie auch die Massage selbst abhängig vom Trimenom, in dem sich die Frau befindet.

Grüßle

Gabi


RE: Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Aromatherapie - Silke Uhlendahl - 17.04.2016

Endlich gibt es auch noch eine Vertiefung zu den aromatherapeutischen Ansätzen mit Gudrun!

Wie sind eure Erfahrungen denn mit den duftenden Ölen?