Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.22 (Linux)
|
![]() |
Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Krankheiten erraten (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-233.html) +----- Thema: Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient (/thread-29144.html) |
RE: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - SAFEMA - 05.09.2018 Also, ich tippe am ehesten auf Anämie. Ist die Frage auf welche.... interessante Werte wären Ferritin, Transferrin, MCH, MCV, Vit. B12 Spiegel um Eisenmangelanämie und Vitamin B12 Mangelanämie zu diagnostizieren. Bei Malaria müssten Fieberschübe mit fieberfreien Intervallen auftreten, evtl. Grippesymptomatik, Krankheitsgefühl, Schüttelfrost... Ich finde die Idee vom Patientenhandy gut. So ist man erreichbar. Wenn man z.B. mit bestimmten Apotheken arbeitet, kann man die Nr. speichern. RE: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - Gini - 05.09.2018 Ich beantworte eure super genialen Fragen und die Wünsche nach Werten am späten Nachmittag. Bin leider noch unterwegs und schaffe es vermutlich nicht vor 16 Uhr. Sorry und liebe Grüße Gini RE: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - Gini - 05.09.2018 Ok, nun kommen eure neuen Ideen, Fragen und Untersuchungen hinzu. Wenn ich euch richtig verstehe, dann seid ihr alle ziemlich einig das es sich vermutlich um eine Anämie handelt. Das ist doch schon mal super klasse, aber auch alle andere Überlegungen von euch waren echt mega klasse. Ihr könnt wirklich super stolz auf euch sein! Sehr gut bedacht: das sie in Urlaub war, da hätte sie sich gut etwas einfangen können. Das verneint sie aber und es sind auch sonst keine weiteren Auffälligkeiten vorhanden. Infektionskrankheiten wie Ebola oder Gelbfieber mit zu bedenken, war auch sehr gut - wobei wir hier ein echt hefitges Geschehen haben mit Fieber und Blutungen. Da wäre es unsere Patientin vermutlich etwas dreckiger gegangen. Sehr gut auch an Burnout, Stress, belastende Lebenssituation gedacht - in unserer Zeit nicht gerade selten. Wichtig, das wir hier nicht zu früh hin tendieren, insb. in der Prüfung - und zunächst sicher alles Pathologische an den Organen ausschließen. Wunderbar bedacht: ihr hattet noch Herz und Lungenerkrankungen in eurer Auflistung? Sie hat ja auch leichte Atemnot bei Anstrengung? Hättet ihr das vielleicht noch beachten können? Was hätten wir denn noch gut in der Praxis untersuchen können? Große Klasse auch an Niere, Nebenniere, Schilddrüse gedacht. Also ALLE eure Ideen waren grandios - ebenso Medikamente, schlechte Ernährung und Krebs mit bedacht. Wirklich unglaublich gut !!! Ich bin sehr, sehr stolz auf euch. OK, nun also Anämie und es wurde auch ein Vitalstoffmangel angesprochen, das könnte ja eine Ursache sein ??? Möchtet ihr anhand der Werte eine Verdachtsdiagnose abgeben oder soll ich auflösen? Gab es etwas in diesem fiktiven Fall, was euch das Ganze etwas unsicher gemacht hat? Sollen wir das noch besprechen? Wenn ja, bitte gern hier posten und ich versuche noch auf alles einzugehen. Ihr könnt natürlich auch gerne eine PN schicken, falls ihr es hier nicht öffentlich schreiben wollt. Motivierende Grüße So aktuelle Zusammenstellung unseres Falls: ![]() RE: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - eva-e - 08.09.2018 Also ich gehe von einem Eisenmangel aus, da der Transferrinwert doch etwas hoch ist. Der Körper versucht nämlich genügend Blut zu bilden und hat dadurch zuwenig Eisen zur Verfügung. Auch wenn sie zwischendurch NEMs einnimmt könnte es doch zusätzlich noch ein Vitalstoffmangel sein....ach und vielleicht sollte sie mal die Sojaprodukte etwas reduzieren, so gut ist Soja doch auch wieder nicht....... RE: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - Gini - 09.09.2018 Hallo liebe Eva und auch alle anderen Interessierten ![]() richtig, es handelt sich um eine Eisenmangelanämie. Ich weiß es war vielleicht ein bisschen verwirrend, weil einige Dinge nicht so passten, aber das kann euch in der Praxis eben auch passieren. Wir haben NIE alle Symptome oder alle Angaben wie wir sie lernen. Das erarbeiten wir uns ja auch immer gemeinsam in den Schulungen, das es einen typischen Verlauf gibt, viele andere Verläufe aber auch, die eben dann nicht alles so zeigen, wie es typisch ist. OK ich kläre nochmal kurz auf, wo ich denke was euch verwirrt hat - ihr könnt mich hier aber auch gern unterstützen und eure Bedenken und Fragen noch posten - selbstverständlich auch nachdem wir den Fall nun gelöst haben. Frau Frau Rethcir = Richter ![]() ![]() ![]()
![]() Ich hoffe es hat euch ein wenig Spass gemacht und wünsche euch nun weiterhin viel Freude beim Lernen. LG Gini RE: Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - eva-e - 09.09.2018 vielen Dank liebe Gini für den Fall und wenn man Dich kennt baust Du doch immer etwas mit ein, was verwirrt. Ich persönlich fand den Urlaub etwas tricky........muss sie auch gerade noch nach Kenia fahren ohne Impfung ![]() ![]() ![]() RE: Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - birte - 09.09.2018 Ich war leider im Stress letzte Woche und daher nicht mehr so nah am Fall! Ich finde solche Fall Übungen immer super. Den darum geht es ja früher oder später und man übt seine Gedanken zu vernetzen. Vielen Dank für diesen interessanten Fall, und die damit verbundenen Mühen! Lg RE: Gelöst: Auch für Anfänger geeignet = eure Praxis und euer 1. Patient - SAFEMA - 10.09.2018 Vielen Dank für das Patientenrätsel. Hat echt Spass gemacht. Gerne wieder ein Neues. |