Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.22 (Linux)
|
![]() |
Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +----- Thema: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst (/thread-10623.html) |
RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 13.03.2013 Gut,dann lege ich mich fest mit dem Metabolsichem Syndrom. Wir haben schon Folgeschäden der Hypertonie an an Augen,den Nieren und den Gefässen. Die Faktoren,die dazugehören habe ich ja schon beschrieben. Die Ernährung,sportliche Passivität,das Übergewicht und das Rauchen dürften alles in allem dazu beigetragen haben,dass wir diese Symptommatik haben. Man könnte jetzt noch über das Blut festellen,wie hoch der Insulinspiegel ist und ob wir schon eine Insulinresistenz vorliegen haben RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - heikea. - 13.03.2013 An das metabolischen Syndrom hatte ich auch schon gedacht, aber hier ist doch der orale Glukosetoleranztest auffällig. Und der war beim dem Patienten in Ordnung. [quote='Andrea' pid='123885' dateline='1363066881'] Glukosetoleranztest - im Normbereich RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Martina Carmen Lamping - 13.03.2013 Was ist mit meinem Ultraschall der Nierenarterie? Haben wir die mal ausgehorcht, ob man da Stroemungsgeraeusche wegen einer Stenose hoeren kann?Ich wette, er hat da auch Ablagerungen, die die Niere zwingen, die Durchblutung zu erhoehen. Hmmm, hab richtig Hunger bekommen bei der Beschreibung seines taeglichen Speiseplans, lach! Oje... Ich streiche somit die Nahrungsmittelunvertraeglichkeit. Wie es scheint, vertraegt er wirklich alles.... Hypoglykaemie faellt ebenfalls weg Cushing ist raus, Cortisolwert war normal Ich habe mal nachgeschaut um sicher zu sein, der Wert der Triglyceriden sollte kleiner als 200 sein. Der Mann hier hat zehnmal so viel, eine Zeitbombe! RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 13.03.2013 Fragen / Anamnese: -gibt es eine familäre Häufung - nein -Lokalisation des Kopfschmerzes - so an der Stirn -Intensität und Dauer - es ist auszuhalten, Dauert so ca. 1 Tag. Dann ist es meist vorbei -sind ihm Auslöser aufgefallen - nein -welche Medikamente nimmt er ein - Kopfschmerztabletten seit wann hat er die Kopfschmerzen und wo sind sie lokalisiert. Ist der Erkrankung ein Infekt oder ein traumatisches Erlebnis vorrausgegangen? Hat der Patient Allergien? - Nachtschweiß - nein - Gewichtsveränderungen - nein - Ödeme- nein, - Sehstörungen - ja manchmal, er hat das Gefühl er sieht einfach schlechter - Hörstörungen - nein, Reflexe, - Wie lange halten die Kopfschmerzen dann immer an ? - Sind die Schmerzen tageszeitenabhängig ? - oft morgens - Wenn er die Schmerzen auf einer Skala zwischen 1 und 10 einordnen sollte, wie stark sind sie dann, wenn 10 das Stärkste ist, was man sich vorstellen kann ? 5-6 Wie ernährt er sich ? normal Ist er dabei auch lichtempfindlich ? - nein Was tut er zur Linderung ? er nimmt Tabletten War der Patient im Ausland? - nein Haben Kollegen und Familienmitglieder auch Kopfschmerzen? - nein Hat er vor Tagen was schweres gehoben, sich gestossen?- nein Wie sind denn die Blutfettwerte, weiss er da was? - die waren mal erhöht. Glaubt er Hat er komische Dinge wie Kribbeln, Taubheitsgefuehl, Ameisenlaufen oder aehnliches bemerkt? - nein Ist die Hypertonie bekannt? Ach er war schon ewig nicht beim Arzt. Das weiß er jetzt nicht! Wie schläft er? Gut BMI -37,9 Fieber - nein Schwindel- ja manchmal Nasenbluten- hin und wieder Ohrensausen - nein Brille - ja, bräuchte aber mal eine neue, er sieht einfach schlechter Zähne okay Sport - nein, er treibt keinen Sport Kopfschmerzen - beidseitig - keine Aura Keine Lebensmittelallergien bekannt Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich Seit wann hat der Mann die Kopfschmerzen, die dann ca. 1 Tag anhalten? - seit einigen Jahren Was macht der Mann beruflich? - Versicherungskaufmann im Innendienst Welche sportlichen Aktivitäten nennt er? - keine - außer Fubball gucken Gibt es in der Familienanamnese Krebserkrankungen? Seine Oma hatte irgendeinen Krebs - Herzerkrankungen? - nein Hat der Mann auch gastrointestinale Beschwerden? - nein Wie ist denn das Koerperfett verteilt? insgesamt, Bauch dick - aber insgesamt Übergewicht Stammbetont? schon ein dicker Bauch, aber der Mann ist insgesamt zu dick Stiernacken - nein Vollmondgesicht - nein Seit wann ist denn so adipoes? seit der Kindheit Hat er Streifen am Bauch? - nein Welche Medikamente nimmt er denn ausser den Kopfschmerztabletten ein? Nichts Muss er nachts Wasser lassen? nein ggf. einmal Leidet er unter Atemnot? na wenn er in den 3. Stock muss schon Schwitzt er nachts? nein Er hat ein geroetetes Gesicht - nein Sehen wir an den Extremitäten denn noch Anzeichen von Durchblutungsstörungen? - nein eigentlich nicht Raucht unser patient? ja Er sagt er,ernährt sich normal.Kann er das etwass genauer definieren? - morgens isst er Brötchen mit Mett oder Wurstsalat oder, Croissant mit Nutella, Mittags in der Kantine gut bürgerlich und abends holt er sich teilweise etwas was beim Imbiss - also wie alle anderen Menschen auch ![]() Untersuchungen / Ergebnisse: Wie ist sein Blutdruck 160/90 wurde beidseits gemessen, kommt heute morgen zur erneuten kontrolle Puls 80 Körpertemperatur - normal Urinteststreifenuntersuchung - o.B. Stuhlgang - oB, Form, Farbe, konsistenz unauffällig Blutwerte - Hyperlipidämie, Blutzuckerwerte Grenzwertig, aber noch im Normbereich Herzauskultation - o.B. Lungenauskultation o.B. Schmerzen im Nierenlager- nein Schmerzen am Bewegungsapparat - manchmal Rückenschmerzen Auffälligkeiten beim Abtasten des Abdomen - nein Veränderungen der Haut auch Gesichtsblässe oder Rötung? eher rote Hautfarbe Blutfettwerte - erhöht Glukosetoleranztest - im Normbereich Cortisol im Blut bestimmen - Normbereich die Schildrüsenwerte - Normbereich außerdem die Harnsäure im Blut o.B erneute Blutdruckmessung 190/150 Bulbus tasten - beidseits identisch, kein erhöhter Druck LDL - 175 mg/dl Triglyceride - 210mg/dl Fällt bei dem Patient ein pulssynchrones Nicken (Musset-Zeichen) auf ?? - nein Bitte mal die Herztöne der Reihe nach abhören, ob ein gespaltener 1. Herzton auftritt und ein diastolisches Herzgeräusch. o.B. Ist der Herzspitzenstoß nach lateral unten verlagert ? nein Wie sehen die Schleimhaeute aus? unauffällig Und der Augenhintergrund? unauffällig Ist die Milz tastbar? - nein Blutwerte: Hämatokrit im Normbereich, alle anderen Werte auch im Normbereich. Außer LDL erhöht, Blutzuckerwerte grenzwertig erhöht, PSH im NOrmbereich Miktion unauffällig Libido - normal - aber Ausführung bei dem Gewicht schwierig... ![]() Schober Zeichen - negativ Hast du den PSA und AP-Wert des Blutes? negativ Hat er in letzter Zeit abgenommen? nein - dann wäre er froh Bestehen Veränderungen der Schleimhäute? - nein Untersuchung der Niere- Ablagerungen der Nierensteine erkennbar Differentialdiagnosen (wenn eine Diagnose gestrichen wird, dann bitte immer mit Begründung): SHT - streichen, da kein Trauma stattgefunden hat Hirntumor Migräne Spannungskopfschmerz Medikamentenmissbrauch - hätte er ggf. gestanden grippaler Infekt - es fehlen die typischen Symptome Meningitis:da wuerde es ihm jetzt aber wesentlich schlechter gehen, er wuerde wahrscheinlich mit den typischen Meningitiszeichen im dunklen Schlafzimmer liegen Alkoholmissbrauch - hätte er auch gestanden HWS-Erkrankung - kein Trauma, oder sonstiger Hinweis Glaukom - hat er nicht, macht keine Bluthochdruckanfaelle Wetterfühligkeit - aeussert sich auch nicht so, eher mit Hypotonie Zahnerkrankungen - hat er auch nicht, die Symtome passen nicht. Er haette zumindest eine Schwellung der Wange oder der Lymphknoten am Hals Allergien Arteritis temporalis - nein, da haette er erhoehte Temperatur oder Fieber und eine verdickte Schlaefenarterie Augenerkrankungen Hypertonie Hypotonie - eher nicht ![]() IFKH der Atemwege - es fehlen die typischen Symptome Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege HWS Arteriosklerose, Durchblutungsstoerungen Schlafapnoesyndrom - kein Hinweis - Patient schläft gut und das bestätigt auch seine Frau Uraemie,faellt raus, die Harnsaeurewerte sind ok Hypo-Hyperglykaemie- hypoglykämie kann man ausschließen Cushing nein, weil cortisol normal Aortenklappeninsuffizienz Polyglobulie - fällt weg da Blutwerte normal Polyzythemia vera - fällt weg da Blutwerte normal Nahrungsmittelunverträglichkeit Phäochromozytom Überweisung: - Neurologen - stellt Gefäßablagerungen in der carotis fest - Nephrologen - Kreatin und Mikroalbuminurie - Augenarzt: arteriosklerotischen Umbau der Netzhaut-Arteriolen, Netzhautablagerungen und teilweise Ödeme in der Netzhaut [/quote] RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Martina Carmen Lamping - 13.03.2013 [quote='Martina Carmen Lamping' pid='124138' dateline='1363190537'] Was ist mit meinem Ultraschall der Nierenarterie? Haben wir die mal ausgehorcht, ob man da Stroemungsgeraeusche wegen einer Stenose hoeren kann?Ich wette, er hat da auch Ablagerungen, die die Niere zwingen, die Durchblutung zu erhoehen. Hmmm, hab richtig Hunger bekommen bei der Beschreibung seines taeglichen Speiseplans, lach! Oje... Ich streiche somit die Nahrungsmittelunvertraeglichkeit. Wie es scheint, vertraegt er wirklich alles.... Hypoglykaemie faellt ebenfalls weg Cushing ist raus, Cortisolwert war normal Ich habe mal nachgeschaut um sicher zu sein, der Wert der Triglyceriden sollte kleiner als 200 sein. Der Mann hier hat zehnmal so viel, eine Zeitbombe! Entschuldige, Andrea, es war also doch ein Tippfehler. Konnte ich jetzt nicht mehr korrigieren. RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 13.03.2013 Ich streiche nochmal ein bisschen: Hirntumor-hätte Neurologe sicherlich festgestellt Migräne- fehlende Symptome und bestehende,die nicht zur Migräne gehören Spannungskopfschmerz- zuviele andere Symptome Infektionskrankheit nicht nur der Atemwege-Blutbild wäre auffälliger und erklärt die Befunde nicht HWS-machen keine Hypertonie und die festgestellten Befunde Nahrungsmittelunverträglichkeit-bei dem was er alles futtert....nein,fliegt raus Phäochromozytom-da hätten wir auch Fieber und Verdauungsstörungen RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 13.03.2013 @ Martina - schau mal die Fragen wurden beantwortet.---oben im Text.... Sehr gut Petra...... Ihr seid klasse... RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Martina Carmen Lamping - 13.03.2013 So, was machen wir denn jetzt mit dem Mann, ausser ihm nahezulegen, seine Diaet zu aendern und ihm Sport zu verschreiben?Welcher Arzt ist denn fuer ihn zustaendig? Da muessen doch sicher Medikamente verschrieben werden? RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 14.03.2013 Ja, was macht ihr mit dem guten Mann? Welche Diagnose stellt ihr? Er sitzt in eurer Praxis und möchte Hilfe. Wie ich schon geschrieben habe, war der Mann schon sehr lange nicht beim Arzt.... RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - PetraR - 14.03.2013 Dann schicken wir ihn doch mal zu seinen Hausarzt. Der Blutdruck muss eh medikamentös eingestellt werde. ![]() Und bei den bislang erhobenen Befunden sollte auch regelmässig kontrolliert werden. Es kann sein,dass sich irgendwann ein Niereninfarkt,ein Herzinfarkt oder ein Apoplex entwickelt. Wir könnten ihn begleiten bei der Gewichtsreduzierung und bei der Raucherentwöhnung die dringends angebracht ist RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - Andrea - 14.03.2013 Sehr gut ![]() ![]() Das war eine super Leistung..... Der Patient leidet unter Hypertonie. Aber alles weist auch auf das metabolische Syndrom hin. Der Patient hat bereits einen erhöhten Blutdruck, Übergewicht, erhöhte Blutfettwerte und auch die Zuckerwerte sind grenzwertig. Und an verschiedenen Stellen zeigt sich ja schon eine Schädigung an den Gefäßen und dementsprechend auch an verschiedenen Organen (Niere, Auge).... Okay, der Patient muss zum HAusarzt, da verschreibungpflichtige Medis eingesetzt werden müssen. Dann empfiehlt Petra ja, dass man ihn bei der Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion unterstützt. Was könntet ihr noch tun? Oder was würdet ihr dem Patienten noch empfehlen... Und eine ganz andere Frage - was ist das Verhängnisvolle am Bluthochdruck???? RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - PetraR - 14.03.2013 Meinst du jetzt den aktuellen? Bei unserem Patienten kan es in den Tagen in denen wir ihn betreut haben immer wieder zu starken schwankungen. Es kann passieren,dass wir es evtl irgendwann mit einer Blutdruckkrise zutun haben.Dann haben wir einen echten Notfall. Ansonsten ist das gemeine am Bluthochdruck,dass es schon lange bestehen kann,ohne dass sich überhaupt Symptome zeigen und man nicht vorher schon eingreifen kann. Bluthochdruck ist nämlich in vielen Fällen ein Zufallsbefund RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - Andrea - 14.03.2013 Genau Petra - darauf wollte ich hinaus...... Sehr gut... 1) Der Patient zeigt so ein umfangreiches Bild, dass man mit einigem rechnen muss. Also Blutdruckkrise, Schlaganfall, Herzinfarkt... Nicht unbedingt direkt. Aber bei dem Patienten liegt ein erhöhtes Risiko vor. 2) das gemeine am Bluthochdruck ist, dass man es nicht merkt...... er macht nicht direkt Symptome Vielen, vielen Dank für eure super Beteiligung.... Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht..... RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - PetraR - 14.03.2013 War auch ein tolles Rätsel und du,wie gehabt ,eine tolle Begleiterin ![]() Vielen Dank dafür ![]() RE: Patient - 45 Jahre - Kopfschmerzen - gelöst - Martina Carmen Lamping - 14.03.2013 Vielen herzlichen Dank, Andrea. Wie du weisst, bin ich aus anderen Gruenden nicht gnz so voll dabeigewesen. Es hat aber riesig Spass gemacht u d gelernt habe ich auch was. Super! |