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und ein neuer Patient - Druckversion +- Heilpraktikerschule Isolde Richter (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum) +-- Forum: Ausbildung zum Heilpraktiker (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-373.html) +--- Forum: Heilpraktikerausbildung: Erfolgreich Lernen (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-130.html) +---- Forum: Schult euer differenzialdiagnostisches Können! (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-447.html) +----- Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA) (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-191.html) +------ Forum: DD-Rätselecke für HPA (https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.com/forum/forum-325.html) +------ Thema: und ein neuer Patient (/thread-9450.html) |
RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 ich warte nur noch auf die T3,T4,THS Werte :-) RE: und ein neuer Patient - Barbara - 16.10.2012 Hallo Janet, hatte ich oben schon geschrieben, keine Auffälligkeiten alle drei Werte im Normbereich! LG Barbara RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 Wahnsinn......wäre mir fast sicher, aber egal, weiter gehts mit Überlegungen ;-) RE: und ein neuer Patient - Esther K. - 16.10.2012 seit wann hat er Kopfschmerzen und wie viel Aspirin schluckt er denn? Täglich? Dosierung? RE: und ein neuer Patient - Anja Facchini - 16.10.2012 Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose MS und würde ihn zur weiteren Abklärung zum Neurologen schicken RE: und ein neuer Patient - Esther K. - 16.10.2012 du schreibst, wenn es sein muß nimmt er Abführmittel. Wie häufig "muß" es denn sein? Welche Abführmittel nimmt er? Das könnte eine Erklärung für Hypokaliämie sein... RE: und ein neuer Patient - Barbara - 16.10.2012 Es stehen schon wieder weitere Fragen im Raum: - seit wann hat er Kopfschmerzen und wie viel Aspirin schluckt er denn? Täglich? Dosierung? - also die Kopfschmerzen hat er bestimmt schon seit einem dreiviertel Jahr und Aspirin nimmt er ein bis zweimal die Woche - Ich bleibe bei meiner Verdachtsdiagnose MS und würde ihn zur weiteren Abklärung zum Neurologen schicken - war beim Neurologen, er kann nichts finden was die Diagnose MS bestätigen könnte - du schreibst, wenn es sein muß nimmt er Abführmittel. Wie häufig "muß" es denn sein? Welche Abführmittel nimmt er? Das könnte eine Erklärung für Hypokaliämie sein... - Abführmittel braucht er immer dann, wenn er viel Stress hat und "keine Zeit" hat um auf Toilette zu gehen, das ist ca. 1 mal in der Woche...- also nicht wirklich ein Grund für eine Hypokaliämie.... Jetzt seid ihr wieder dran... Lieben Gruss Barbara RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 Barbara wie sind die Elektrolytenwerte im Serum, inkl. Ca und Mg? Wie sind die Essgewöhnheiten? Wie oft isst der junge Mann und was isst er? Verstehe nicht, warum er bei Kaliummangel Magnesium zuführt ![]() RE: und ein neuer Patient - Esther K. - 16.10.2012 ich fass mal kurz vorhandene Symptome zusammen, damit der Überblick nicht verloren geht: -Mann, 37 Jahre, 1,82m, 83kg -seit 8 Monaten müde, seit 2 Monaten verstärkt -kann sich manchmal kaum aufraffen irgendetwas zu tun -sehr niedergeschlagen -manchmal Schlafstörungen und Einschlafprobleme -viel beruflichen Stress -Konzentrationsstörungen -Obstipationsneigung -Kopfschmerzen meisten mittags, abends, frontal -Haarausfall am Kopf -müde Augen, ab und zu Augenzittern -ab und zu schwindelig -Wadenkrämpfe seit 5 Monaten -RR 130/85 und Puls 78, bei Langzeit RR fällt auf, daß der Blutdruck tagsüber manchmal deutlich erhöht ist, beruhigt sich aber schnell wieder -Labor: Schilddrüse unauffällig, Differentialblutbild unauffällig, nur Hypokaliämie, Hormonspiegel unauffällig, Urin unauffällig, Besuch beim Neurologen ohne Befund Medikamente: Magnesium gegen Wadenkrämpfe ca 1x Woche Laxantien Aspirin 1 bis 2x pro Woche falls was fehlt, bitte ergänzen so, nun würde ich mal gerne die Triggerpoints der Fibromyalgie "triggern". Schmerzen die? ....ganz schön schweres Rätsel.... RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 ja esther, schwer schwer...aber dafür macht es mehr Spaß ;-) Bin gespannt was die Ursache ist ![]() RE: und ein neuer Patient - Barbara - 16.10.2012 Hallo Esther, sehr gut zusammengefaßt - Triggerpunkte nicht deutlich auffällig - jedoch starke Verspannungen im Schulter- / Halsbereich!! Wollt ihr einen kleinen Tip? Es ist schwierig zu erkennen, das gebe ich zu, begegnet einem jedoch recht häufig! So, jetzt müsst ihr nur noch in die richtige Richtung denken.... Lieben Gruss Barbara RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 Bandscheibenvorfall? RE: und ein neuer Patient - Barbara - 16.10.2012 Hallo Janet, Bandscheibenvorfall? Was würde für Deinen Verdacht sprechen? In welchem Bereich? Welche Untersuchungen würdest Du durchführen um den Verdacht zu bestätigen oder auch nicht? Lieben Gruss Barbara P.S. Bin ab halb drei weg - nächste Antwort kommt erst wieder morgen früh!! RE: und ein neuer Patient - gabiar - 16.10.2012 Wären denn die Verdachtsdiagnosen: "Depression bzw. Burnout-Syndrom" so abwegig? LG Gabi RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 Liebe Barbara, ich sage mal Bandscheibenvorfall der HWS (C3-C7) -> kann zur Kopfschmerzen führen, dazu die Verspannungen im Bereich Nacken/Schulter) =Schonhaltung? Untersuchungen: Gang- und Standhaltung - Auffälligkeit? Überprüfung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule-im Sitzen soll der Mann sein Kopf bewegen (nach hinten, nach vorne, zur Seite und drehen) Werden dadurch Schmerzen verursacht? Lg Janet RE: und ein neuer Patient - Esther K. - 16.10.2012 auf Depression würde ich mich momentan noch nicht einlassen, da hier ein Kaliummangel existiert. Also gibt es was organisches. Die depressiven Phasen würde ich eher als Symptom sehen. bin aber momentan auch etwas ratlos.... RE: und ein neuer Patient - Gabi - 16.10.2012 Haloo Barbara mit Gegenspieler Magnesium / Kalzium meinte ich die beiden sind je der Antagonist des anderen, das heißt zuviel Kalzium bedeutet zuwenig Magnesium. Da beides Krämpfe verursacht könnte es sein wenn er zuviel Magnesium einnimmt, dass er noch zuwenig Kalzium im Blut hat und die Krämpfe daher kommen,auch könnte es u. a. zu einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse kommen somit wieder zu Connsyndrom( was ja aber nicht ist) LG Gabi bei Augenzittern sollt man auch immer an einen Hirntumor denken wurde schon mal ein CT gemacht? LG Gabi RE: und ein neuer Patient - Martina Carmen Lamping - 16.10.2012 Hallo! Hat der Mann einen Unfall gehabt, auch schon etwas her? Es koennte auch die Folge eines Schleudertraumas sein..also HWS. Am Schleudern bin ich auch hier so langsam. Aber da Barbara sagt, man sieht es nicht, kommt aber oft vor......bin voll neugierig, was hier herauskommt Viele liebe Gruesse aus Italien RE: und ein neuer Patient - Janet - 16.10.2012 Der junge Mann kann doch zwei Erkrankungen haben oder? Hypokaliämie und HWS-Syndrom.. RE: und ein neuer Patient - Barbara - 17.10.2012 Hallo zusammen, aalso weiter: - "Depression bzw. Burnout-Syndrom" -> was spricht dafür und was dagegen? - Schonhaltung? - nein - Gang- und Standhaltung - Auffälligkeit? - auch nicht - Überprüfung der Beweglichkeit der Halswirbelsäule-im Sitzen soll der Mann sein Kopf bewegen (nach hinten, nach vorne, zur Seite und drehen) -> Werden dadurch Schmerzen verursacht? - keine Schmerzen beim drehen und gewegen, nur auf Grund der starken Muskelverspannungen im Hals-/Schulterbereich gibt es leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit mit Gegenspieler Magnesium / Kalzium meinte ich die beiden sind je der Antagonist des anderen, das heißt zuviel Kalzium bedeutet zuwenig Magnesium. Da beides Krämpfe verursacht könnte es sein wenn er zuviel Magnesium einnimmt, dass er noch zuwenig Kalzium im Blut hat und die Krämpfe daher kommen,auch könnte es u. a. zu einer Unterfunktion der Nebenschilddrüse kommen somit wieder zu Connsyndrom( was ja aber nicht ist) -> sehr gut Gabi, Du hast Dich durch meine Nachfrage NICHT verunsichern lassen!! Das ist ganz wichtig!!! Natürlich hast Du recht, aber das Magnesium ist nicht wirklich für den Kalziummangel verantwortlich, da er täglich nur eine Tablette nimmt und diese nicht wirklich hochkonzentriert ist. Er hat das von sich aus gemacht wegen der Wadenkrämpfe :-) bei Augenzittern sollt man auch immer an einen Hirntumor denken wurde schon mal ein CT gemacht? - es handelt sich hier um ein "Erschöpfungszittern" der Augen nach einem langen Arbeitstag, das ist abgeklärt Der junge Mann kann doch zwei Erkrankungen haben oder? Hypokaliämie und HWS-Syndrom.. - könnte er natürlich - hat er? Was spricht dafür und was dagegen? Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird!!! Auf jeden Fall habt ihr jetzt einen richtigen Ansatzpunkt, ihr müsst nur noch rausfinden welchen.... ihr seid gut - weiter so! Bis später lieben Gruss Barbara |