Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anamnese für alle - egal wie weit ihr seid
#21
Heart 
Liebe Patientin,

Wieviel und was trinken Sie am Tag?
Seit wann besteht die Müdigkeit?
Gibt es berufl/private Gründe, die die Müdigkeit triggern?
Sind Begleitsymptome vorhanden wie Schwitzen, Schlafmangel, Appetitarmut?
Wie alt sind Sie?
Wann wurde das letzte Blutbild mit welchem Befund gemacht?
Gab es eine OP kürzlich?
Atemnot? Atemeinschränkungen? Rasseln in der Lunge?
Bauchschmerzen/Unwohlsein?
Gewichtsverlust? Gewollt oder ungewollt?
Nahrungsintoleranzen bekannt oder auffällig?
Zuckerintoleranzen?
Sind Kälte oder Wärmevorlieben vorhanden?
Gibt es Hautveränderungen?
Gruss
Antworten Zitieren
#22
Liebe Gini,

vieles wurde ja schon abgefragt.
Mich würde noch interessieren mit was für Stoffen/Materialien evtl. sogar Chemikalien du arbeitest bei der Innenausstattung der Terrarien?

LG
Antworten Zitieren
#23
Ich versuche mal ein Verdachtsdiagnose. meine Vermutung ist, das ein Zusammenhang der Beschwerden mit der jahrelangen Einnahme des Cortisonsprays besteht. Infektanfälligkeit, kein Fieber, Gelenkschmerzen. Die Einnahme von Cortison und Schmerzmittel ( wegen der Gelenkschmerzen bei Infekten) können die Magenschleimhaut schädigen und würden die Bauchschmerzen nach dem Essen erklären und das Vermeiden von fettigen Essen, das die Schmerzen verstärkt.  Die dauerhafte Müdigkeit würde ich durch Kaliummangel erklären, da Cortison die Kaliumausscheidung fördert.
Antworten Zitieren
#24
Noch ein kleiner Nachtrag, Cortison kann auch eine Aknebildung begünstigen ( Auftrten der Pickel im Gesicht)
Antworten Zitieren
#25
Schöne Idee! Ich schaue mal, wie konsequent ich im Urlaub dabei bleiben kann ?
Ohne meine Vorredner gelesen zu haben....Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran?

Liebe Gini,
Vor WE mal die Frage, wie alt ist unser Patient und welches Geschlecht?
seit wann hast du die Beschwerden? Ist die Müdigkeit dauerhaft oder schwankt sie im Tagesverlauf (wenn ja - wie)
Kannst du dir einen Auslöser vorstellen? Also z.B. eine veränderte Lebenssituation (Eltern geworden, Umzug, neuer Job/Partner...)
Oder kennst du diese Beschwerden von "früher"?
Was machst du Beruflich und welche Hobbys hast du?
Wast du in letzter Zeit im Urlaub? Wenn ja - wann und wo? (Wo lebst du?)
Wie verhält es sich mit dem Schlaf vor und seit dem Beschwerden?

Gibt es zudem Vor-/Nebenerkrankungen, die wir bekannt sind? Z.B. Anämie, Bluthochdruck, Hypotonie, Schilddrüsenerkrankung, Krebsgeschehen etc.
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Entweder dauerhaft oder bedarfsweise momentan? 

Ich denke, für das erste war es das am Fragen ?
Antworten Zitieren
#26
Liebe Gini,

Ich würde mich als Neuling auch gerne „versuchen“ ?

Du berichtest, dass du bewusst 10 kg abgenommen hat, wie hast du das denn genau erreicht? (Z.B. Einfach nur die Chips oder Schokolade beim Fernsehen weggelassen oder eine komplette Umstellung deiner Ernährungsweise, beschreib doch bitte mal. Und in welchem Zeitraum hast du die 10 kg abgenommen? Hast du zur Unterstützung Ernährungsergänzungsmittel eingenommen, z.B. Enzyme?

Zu deinem Haustier hätte ich dann noch die Frage, was so ein Bartagame denn frisst und ob du dich an einen Biss oder Kratzer im Umgang mit deinem Haustier (oder ggf. Lebendfutter) erinnern kannst. Oder mit den Affen im Zoo?
Wie lange arbeitest du dort nun denn schon?

Du erwähnst du hast häufiger mal kleine Erkältungs-Infekte und nimmst dann direkt etwas dagegen. Was hilft dir denn da am besten? Fällt mir bei der Inspektion von Mund und
Rachen noch etwas auf? Wie ist der Zustand deiner Zähne?

Herzliche Grüße
Kirsten
Liebe Grüße 

Kirsten
Antworten Zitieren
#27
Mir gehen zwei Verdachtsdiagnosen durch den Kopf:

Einmal Leptospirose, da Du ja im Zoo mit den Kleinen Affen schmust und Dich dabei angesteckt haben könntest. Dazu würden Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen (grippeähnliche Symptome) sowie Kopfschmerzen, Schwindel und die zeitweiligen Doppelbilder passen. 

Andererseits könnte es auch Eppstein- Barr- Virus sein, da ja bei Dir die massive Müdigkeit und Abgeschlagenheit das massivste Symptom zu sein scheint. Dazu würden dann auch die grippeähnlichen Symptome und auch die Lymphknotenschwellung passen. Das Druckgefühl im Bauch könnte dann von einer Splenomegalie kommen. 
Antworten Zitieren
#28
(16.10.2019, 19:57)Uta.M schrieb: Liebe Patientin,

Wieviel und was trinken Sie am Tag?
Seit wann besteht die Müdigkeit?
Gibt es berufl/private Gründe, die die Müdigkeit triggern?
Sind Begleitsymptome vorhanden wie Schwitzen, Schlafmangel, Appetitarmut?
Wie alt sind Sie?
Wann wurde das letzte Blutbild mit welchem Befund gemacht?
Gab es eine OP kürzlich?
Atemnot? Atemeinschränkungen? Rasseln in der Lunge?
Bauchschmerzen/Unwohlsein?
Gewichtsverlust? Gewollt oder ungewollt?
Nahrungsintoleranzen bekannt oder auffällig?
Zuckerintoleranzen?
Sind Kälte oder Wärmevorlieben vorhanden?
Gibt es Hautveränderungen?
Gruss
 Liebe Uta,

wie schön das auch Du mir helfen magst.  Heart
Ich trinke am Tag ca. 2l Wasser "gewürzt" mit etwas Minze oder Zitrone. Dazwischen mal ein oder zwei Kaffee.
Die Müdigkeit ist schon länger, irgendwie ist es immer mehr geworden. Ich kann gar nicht mehr recht sagen, wann es begonnen hat. Es gibt keine mir bekannten Gründe, die das Ganze auslösen könnten.

Ich schwitze ab und an nachts, aber nicht übermässig, Schlaf habe ich eigentlich genug, aber könnte trotzdem auch zwischendurch ein Nickerchen machen. Appetitarmut würde ich nicht sagen, aber ich habe auch keinen riesen Appetit.
Ich bin 49 Jahre alt, das letzte Blutbild wurde vor 2 Jahren gemacht. Da hat der Arzt gesagt das meine Abwehr ein bisschen im Keller wäre.

Es gab keine OP, Bauchschmerzen und Unwohlsein nur wenn ich zu gut esse. Sahnesösschen und so Leckereien.
Kein ungewollter Gewichtsverlust, gewollt ja und da auch 10 kg abgenommen. Bekannt ist mir nichts was ich nicht essen dürfte, ich weiss halt das ich Fettiges nicht so gut vertrage oder eben mit Milch. Aber darum esse ich einfach seltener sowas. Zucker liebe ich ;-)
Mir ist eher zu warm, statt kalt. Hautveränderungen sind mir keine aufgefallen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#29
(17.10.2019, 06:47)ninadebanina schrieb: Liebe Gini,

vieles wurde ja schon abgefragt.
Mich würde noch interessieren mit was für Stoffen/Materialien evtl. sogar Chemikalien du arbeitest bei der Innenausstattung der Terrarien?

LG

Liebe Nina,

danke das Du mir auch helfen magst.  Heart

Ich arbeite mit Lacken, Farben, Dekomaterial, Klebermaterial, künstlichen und echten Pflanzen. Halt alles was man so braucht um was Schönes zu basteln. Dabei sind auch Reinigungsmittel auf Basis von Alkohol und Aceton.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#30
(17.10.2019, 09:00)ulrikes schrieb: Ich versuche mal ein Verdachtsdiagnose. meine Vermutung ist, das ein Zusammenhang der Beschwerden mit der jahrelangen Einnahme des Cortisonsprays besteht. Infektanfälligkeit, kein Fieber, Gelenkschmerzen. Die Einnahme von Cortison und Schmerzmittel ( wegen der Gelenkschmerzen bei Infekten) können die Magenschleimhaut schädigen und würden die Bauchschmerzen nach dem Essen erklären und das Vermeiden von fettigen Essen, das die Schmerzen verstärkt.  Die dauerhafte Müdigkeit würde ich durch Kaliummangel erklären, da Cortison die Kaliumausscheidung fördert.

(17.10.2019, 09:04)ulrikes schrieb: Noch ein kleiner Nachtrag, Cortison kann auch eine Aknebildung begünstigen ( Auftrten der Pickel im Gesicht)

Liebe Ulrike,  Heart

das sind doch schon mal sehr geniale Überlegungen.
Das könnte viele Symptome erklären, das ist korrekt! Könnte aber auch etwas anderes noch dahinter stecken?

Ich mag mal noch nicht zuviel verraten. Vielleicht habt ihr noch Fragen oder andere Ideen?
LG Gini

PS: wer hat gesagt das ich Cortison nehme?  Wink

PS: Sagt mir Bescheid, wenn ich lieber auflösen soll. Ich kann es auch per PN schicken, wenn wer schon vorher eine Auflösung will ;-)
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#31
(17.10.2019, 10:32)Amelie S schrieb: Schöne Idee! Ich schaue mal, wie konsequent ich im Urlaub dabei bleiben kann ?
Ohne meine Vorredner gelesen zu haben....Ich hoffe, ich bin nicht zu spät dran?

Liebe Gini,
Vor WE mal die Frage, wie alt ist unser Patient und welches Geschlecht?
seit wann hast du die Beschwerden? Ist die Müdigkeit dauerhaft oder schwankt sie im Tagesverlauf (wenn ja - wie)
Kannst du dir einen Auslöser vorstellen? Also z.B. eine veränderte Lebenssituation (Eltern geworden, Umzug, neuer Job/Partner...)
Oder kennst du diese Beschwerden von "früher"?
Was machst du Beruflich und welche Hobbys hast du?
Wast du in letzter Zeit im Urlaub? Wenn ja - wann und wo? (Wo lebst du?)
Wie verhält es sich mit dem Schlaf vor und seit dem Beschwerden?

Gibt es zudem Vor-/Nebenerkrankungen, die wir bekannt sind? Z.B. Anämie, Bluthochdruck, Hypotonie, Schilddrüsenerkrankung, Krebsgeschehen etc.
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Entweder dauerhaft oder bedarfsweise momentan? 

Ich denke, für das erste war es das am Fragen ?

Liebe Amelie,

zum Helfen bist Du nie zu spät. Schön das Du mir helfen willst.  Big Grin
Ich bin 49 Jahre alt und weiblich.  Die Müdigkeit besteht schon länger, aber aufgrund der genauen Nachfrage wird mir das erst richtig bewusst. Ich wüsste gar nicht genau wann das angefangen hat. Schwanken, hmmm, ja es ist halt nach einem Nickerchen geht es, aber dann ist mir schnell wieder alles zu viel und ich habe das Verlangen mich nochmal hinzulegen.

Nein, leider habe ich keine Idee, was der Auslöser war/ist. Ich habe zwar einen neuen Job, aber der macht mir sehr viel Freude. Die Beschwerden das ich immer mal wieder kränkele hinsichtlich Grippe oder so, ja das kenne ich schon länger. Daher ist mir vielleicht auch gar nicht so aufgefallen, ob sich das eingeschlichen hat oder ob es plötzlich da war.

Ich arbeite im Zoo im Terrarium und dekoriere dort die Räume und die einzelnen Aufenthalte der Insekten, komme aber mit den Tieren selber nicht in Kontakt. Mein Hobby ist es zu malen und ich gehe gern wandern. Daher war ich in Tirol in Urlaub vor ca. 3 Monaten. 
Ich lebe in der Großstadt (Köln) und bin darum ganz froh in meinem Urlaub in die Natur zu kommen.
Das mit der Müdigkeit war schon vorher da, wie gesagt Schlafen kann ich eigentlich gut.

Ich bin Asthmatikerin und nehme regelmäßig mein Spray Salbuhexal. Wenn es mir mal nicht so gut geht, dann nehm ich hin und wieder mal Grippostad oder auch Wick Medinait.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#32
(17.10.2019, 11:19)KirstenSchwörer schrieb: Liebe Gini,

Ich würde mich als Neuling auch gerne „versuchen“ ?

Du berichtest, dass du bewusst 10 kg abgenommen hat, wie hast du das denn genau erreicht? (Z.B. Einfach nur die Chips oder Schokolade beim Fernsehen weggelassen oder eine komplette Umstellung deiner Ernährungsweise, beschreib doch bitte mal. Und in welchem Zeitraum hast du die 10 kg abgenommen? Hast du zur Unterstützung Ernährungsergänzungsmittel eingenommen, z.B. Enzyme?

Zu deinem Haustier hätte ich dann noch die Frage, was so ein Bartagame denn frisst und ob du dich an einen Biss oder Kratzer im Umgang mit deinem Haustier (oder ggf. Lebendfutter) erinnern kannst. Oder mit den Affen im Zoo?
Wie lange arbeitest du dort nun denn schon?

Du erwähnst du hast häufiger mal kleine Erkältungs-Infekte und nimmst dann direkt etwas dagegen. Was hilft dir denn da am besten? Fällt mir bei der Inspektion von Mund und
Rachen noch etwas auf? Wie ist der Zustand deiner Zähne?

Herzliche Grüße
Kirsten


Liebe Kristen,

wie schön das auch Du mir helfen magst...freu.  
Korrekt ich habe wirklich auf meine heissgeliebten Chips verzichtet und auf die ganze Cola, die ich jahrelang geliebt habe und v.a. Dingen mehr Bewegung in mein Leben gebracht. Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und gehe zweimal die Woche schwimmen. Unterstützende Mittel habe ich nicht genommen. Ich hatte nur mal ein gutes Gespräch mit einer hervorragenden Ernährungsspezialistin.

Meine Rosi, so heisst die Bartagame ist Vegetarierin, sie frisst nur Grünfutter. Also keine Insekten oder anderes Lebendfutter. Sie hat mich noch nie gebissen oder gekratzt, im Gegenteil, sie ist sehr zahm. Man kann richtig mit ihr schmusen.

Im Zoo arbeite ich seit gut 2 Monaten und die Affen sind ganz lieb. Da hat mir auch noch nie wer was getan.

Wenn ich erkältet bin, greife ich zu Grippostad und Wick Medinait. Mal auch schon mal eine Ibu gegen Kopf und Gliederschmerzen. 
Meine Mundschleimhaut ist etwas blass und an einer Seite kannst Du einen weißen Belag erkennen. Meine Zähne sind nicht so gut, da ich halt gern Cola getrunken habe, das hat sich gerächt.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#33
(17.10.2019, 13:26)christine111 schrieb: Mir gehen zwei Verdachtsdiagnosen durch den Kopf:

Einmal Leptospirose, da Du ja im Zoo mit den Kleinen Affen schmust und Dich dabei angesteckt haben könntest. Dazu würden Fieber, Gelenk- und Muskelschmerzen (grippeähnliche Symptome) sowie Kopfschmerzen, Schwindel und die zeitweiligen Doppelbilder passen. 

Andererseits könnte es auch Eppstein- Barr- Virus sein, da ja bei Dir die massive Müdigkeit und Abgeschlagenheit das massivste Symptom zu sein scheint. Dazu würden dann auch die grippeähnlichen Symptome und auch die Lymphknotenschwellung passen. Das Druckgefühl im Bauch könnte dann von einer Splenomegalie kommen. 

Liebe Christine,

das sind doch schon mal prima Überlegungen. Würde beides sehr gut passen. Könnte man es denn weiter festigen oder könnte noch mehr dahinter stecken. 

Gäbe es noch Fragen oder vielleicht auch Untersuchungen, die evtl. helfen könnten?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#34
AN ALLE  Heart

ich bin echt begeistert, wie genial ihr das hier macht und was für tolle Fragen UND Überlegungen ihr hier anstellt. 
Ihr seid echt wunderbare Heilpraktiker, wenn es soweit ist.  Heart


Ich bin jetzt allerdings sehr müde  Cool
und begebe mich mal auf einen Kurzurlaub, um ein bisschen Kraft zu tanken.

Jetzt im Ernst: ich bin jetzt erst wieder am Sonntag oder Montag für euch da und beantworte dann gern eure weiteren Fragen, falls ihr noch welche stellen möchtet. Ihr könnt ja mal zusammenstellen, was ihr schon alles heraus gefunden habt => das ist ja echt ne Menge. Super gemacht - seid da schon mal sehr stolz auf euch!

Und vielleicht habt ihr ja Lust miteinander zu überlegen, so ala Gemeinschaftpraxis was ich denn habe und wie ihr mir am Montag helfen könnt.
Ich danke euch sehr, das ihr so zahlreich teilnehmt. Dann scheint es euch ja zu gefallen.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#35
Hallo Gini,
du nimmst seit 3 Jahren Salbuhexal für dein Asthma ein. Wie oft verwendest du das? Mehrmals täglich- unregelmäßig etc? Hat sich an der Häufigkeit in den letzten Wochen etwas verändert bzgl. der Anwendungshäufigkeit und gibt es da eventuell einen zeitlichen Zusammenhang mit deinem Arbeitsplatzwechsel? Seit wann besitzt du deine Bartagame? Und was bedeutet für dich "mit ihr schmusen"- streicheln, Küsschen geben...?
Wurde ein aktuelles Blutbild von deinem Hausarzt abgenommen? Wenn ja wie sind die Werte? ( HB, Elektrolyte, Leukozyten, CRP...)
LG Sandra
Antworten Zitieren
#36
Sorry ich habe zu früh auf senden gedrückt Cool 
Ich bekomme gerade nicht deine Bartagame Rosie aus dem Kopf. Warst du schon einmal mit ihr beim Tierarzt und wurde sie mit einem Abstrich auf Salmonellose getestet?
Gerade Reptilien scheiden unterschiedliche Salmonellenvarianten aus und bei unsachgemäßer Hygiene, Haltung, enges Kuscheln können diese übertragen werden und sind besonders bei Kindern und immungeschwächten Personen ( bei dir das Asthma) von Bedeutung. - nur so eine Idee Idea 

LG Sandra
Antworten Zitieren
#37
Liebe Gini.

Ich vermute zunächst eine Anämie (Müdigkeit, Infektanfälligkeit, blasse Schleimhaut).

Lebt die  Patientin vegan oder vegetarisch? Dann könnte ich mir eine perniziöse Anämie durch den B12- Mangel vorstellen. Ob die Dame so etwas wie Omeprazol/ Pantoprazol nimmt, weiss ich gerade nicht.
Hast du noch einen zusätzlichen Wink für mich?
Wenn ich der Dame Blut abnehmen, wie sieht es denn dann mit den Erys aus?
Antworten Zitieren
#38
Sind aufgrund der ständigen Müdigkeit in letzter Zeit Ihre Eisenwerte überprüft worden ?
Haben Sie Menstruationsprobleme, also lange und/oder verstärkte Blutungen oder auch Zwischenblutungen ?
Dadurch käme es zu erhöhtem Blut- und Eisenverlust, die die Müdigkeit erklären könnten.
Ist Ihnen manchmal auch etwas schwindelig ?
Mit lieben Grüßen

Regina Smile
Antworten Zitieren
#39
Sie haben angegeben, das sie alleine Leben, was bedeutet das? Sind sie in einer festen Beziehung, aber räumlich getrennt ? Oder sind sie ohne  dauerhafte Beziehung und haben evtl wechselnde sexuelle Kontakte? ( oh, das ist echt schwierig zu fragen)
Antworten Zitieren
#40
(19.10.2019, 17:28)sandramed schrieb: Hallo Gini,
du nimmst seit 3 Jahren Salbuhexal für dein Asthma ein. Wie oft verwendest du das? Mehrmals täglich- unregelmäßig etc? Hat sich an der Häufigkeit in den letzten Wochen etwas verändert bzgl. der Anwendungshäufigkeit und gibt es da eventuell einen zeitlichen Zusammenhang mit deinem Arbeitsplatzwechsel? Seit wann besitzt du deine Bartagame? Und was bedeutet für dich "mit ihr schmusen"- streicheln, Küsschen geben...?
Wurde ein aktuelles Blutbild von deinem Hausarzt abgenommen? Wenn ja wie sind die Werte? ( HB, Elektrolyte, Leukozyten, CRP...)
LG Sandra

Hallo liebe Sandra,

meist nur bei Bedarf, also unregelmäßig. In den letzten Wochen hat sich nichts verändert hinsichtlich der Häufigkeit, auch nicht seit ich im Zoo arbeite.
Mein Bartagame habe ich nun seit gut 2 Jahren. Sie war am Anfang sehr scheu und nun kann ich sie auf die Hand nehmen, streicheln und manchmal auch einen Kuss geben, ja.
Mein letztes Blutbild ist ungfähr 2 Jahre her. Da waren die Werte wohl ok, bis auf mein Abwehr, die wäre ein bisschen im Keller hatte der Doc gesagt.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Anamnese bei Infektionskrankheiten Gini 11 6.163 30.04.2015, 06:00
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: