Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Erfahrung mit Paracelsus
Hallo Majo Sunshine,
es tut mir sehr leid das Du ein solceh grosses Pech und Schaden durch P. hast und moechte mich sonst Sabines Zeilen anschliessen.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal hier und möchte Euch alle erst einmal recht herzlich Hallo sagen. Rolleyes

Da ich schon sehr viel über PS in dem Forum gelesen habe, möchte ich Euch diesbezüglich auch etwas mitteilen:

Ich hatte bei PS in Saarbrücken, mich für den Kurs Ayurveda im Mai 2013 eintragen lassen. Vorab sei gesagt, ich bin von Beruf Wellness Therapeutin, habe eine eigene Praxis und wollte mein Wissen einfach nochmal ein wenig auffrischen. Nun denn, ich war angemeldet, hatte aber den Kursbeitrag noch nicht gezahlt.

Ende April, hatte ich einen schweren Unfall, wobei ich an meiner rechten Hand, mir den Ringfinger und den kleinen Finger zerquetscht habe und der kleine Finger nicht nur aufgeplatzt, sondern auch gebrochen war. Beide Finger mussten genäht und auch geschient werden.

Ich schrieb also PS an und teilte ihnen mit, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an dem Kurs teilnehmen kann. Dies interessierte sie überhaupt nicht und sie forderten mich auf, die Kursgebühren zu zahlen und boten mir an, den Kurs ohne jegliche verpflichtung ihrerseits, ein anderes Mal nachzuholen. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch weitere Fortbildungen hatte und diese auch absagen musste und es von den anderen Institutionen diesbezüglich selbstverständlich war, mich aus den Kursen heraus zu nehmen, sah ich nicht ein, warum ich hier die Gebühr dafür zahlen soll.

Ich zahlte dann nach vielen Mails hin und her, die Hälfte der Kosten und dachte, dass dies damit erledigt sei, da keine Reaktion mehr von PS kam.
Pustekuchen Angry Es kam ein Brief von PS, in dem sie den Restbetrag auch noch forderten. Ich teilte ihnen per Mail mit, dass ich die Hälfte für ihre Auslagen ja überwiesen habe und ich den Kurs ja auch aus gesundheitlichen Gründen nicht besuchen konnte und dass sich andere Institutionen bereitwillig erklärt haben, mich aus dem Kurs heraus zu nehmen. Antwort von PS: Wie andere dies handhaben ist für sie nicht relevant und ich solle die offenen Kursgebühr bezahlen. Schließlich haben sie mir angeboten, den Kurs zu einem späteren Zeitpunkt nachholen zu können. Confused

Ich werde die Zahlung tätigen, da PS so viele Hintertüren hat, dass ein Prozess nicht erstrebenswert ist und wenn, sich dieser bestimmt über Jahre hinziehen würde. PS ist schon wie eine Sekte, wenn man da mal drin hängt, kommt man nur sehr sehr schwer wieder raus.

Ich kann nur jeden vor PS warnen. Aber seine Erfahrungen muss jeder selbst machen. Mein Betrag für die Kursgebühr ist gering, gegenüber dem, was ich hier im Forum gelesen habe. Aber glaubt mir, irgendwann wird einer kommen und sich gegen diese Machenschaften aufbäumen. Hätte es sich bei mir um solche Summen gehandelt, wie ich in manchen Beiträgen gesehen habe, hätte ich gekämpft. Wenn es sein muss über Jahre und bis zur höchsten Instanz. Irgendwann und irgendwo hätte auch PS keine Tür mehr offen gehabt und zusätzlich hätte ich die Presse und akte 2013 eingeschaltet. Für die sind solche "Schulen" ein gefundenes Fressen.

LG
SammyHeart
Antworten Zitieren
Hallo !

Es tut mir immer wieder leid wie unzählig viele Menschen auf die selbe Firma hereinfallen. Sehr bedauerlich finde ich, das sich heutzutage kaum mehr jemand die Mühe macht das "Kleingedruckte" zu lesen....was da drin steht ist ja nicht geheim...

Pacta sunt servanda.
Das Leben beginnt in einer Zelle,
und bei manchen Strolchen,
endets auch in einer solchen ! ! !
Antworten Zitieren
Ich habe da ein paar Anmerkungen zu.

Dank Internet hat jeder heutzutage die Möglichkeit, sich vor dem Ausbildungsbeginn und einer Vertragsunterzeichnung Informationen über Qualität und Geschäftspolitik zu verschaffen.

"Das wusste ich doch aber nicht" ist selbstverständlich kein Grund zu einer fristlosen Kündigung mit Erlass der Ausbildungskosten.

Und ja, Verträge sind einzuhalten.

Formaljuristisch schätze ich, sind sie auf der sicheren Seite - oder agieren zumindest in einer Grauzone, die so durch faktische Macht abgesichert ist, dass kein Gegenankommen möglich ist.
Sie können ja nichts dafür, wenn die Teilnehmer ihre Arbeit oder ihre Gesundheit verlieren. Stimmt.

Aber: Im Geschäftsgebaren der Paracelsus-Schulen findet m.E. ein massiver Verstoß gegen das allgemeine Rechtsempfinden bis hin zur Sittenwidrigkeit und Täuschung statt.

Was nützt einem ein Kündigungsrecht nach 18 Monaten, wenn doch die gesamte Ausbildung bezahlt werden muss? Da könnte der Vertrag ja auch ganz einfach durchlaufen.

Was hat es mit der Kündigung aus wichtigem Grund auf sich ( § 627 BGB, der übrigens äußerst schwammig formuliert ist), die auch in Dienstverhältnissen Anwendung finden kann?

Natürlich ist nicht jeder Grund, der subjektiv "wichtig" ist, auch ein Grund im juristischen Sinne. Wenn aber überhaupt kein einziger gewichtiger Grund (wie z.B. dauerhafte Krankheit, die einen an der Ausübung der angestrebten Tätigkeit hindert) von den Anwälten der PS anerkannt wird, wird die Aufführung dieser Möglichkeit m.E. zur Täuschung.

Zukünftigen Interessenten kann man nur raten, sich schriftlich eine unterschriebene Liste anerkannter Gründe einer außerordentlichen Kündigung durch eine befugte Stelle geben zu lassen.

Diese Liste wird man voraussichtlich nicht bekommen.

Ich sehe hier alls einzige Möglichkeit, sich zu wehren, die dubiosen Methoden öffentlich zu machen und sich an Stern TV, Wiso, Verbraucherberatungen etc. zu wenden.
Für diejenigen, die sich mit Onlinepublikation auskennen, auch so etwas wie eine Geschädigten-Seite oder Blogs aufzumachen.
Vernetzen, und virtuell das Ansehen der Schule zu demontieren, was die Abzocke angeht. Dabei jede Formulierung abwägen , sonst hat man gleich die nächste Klage wegen Verleumdung am Hals. So eine Seite funktionierte auch nur mit kompetenter juristischer Beratung, da bin ich mir sicher.
Und der Berater sollte eine hohe Berufshaftpflicht abgeschlossen haben...

Selbst wenn man jeden Cent plus Abmahngebühren zahlen muss, und im Extremfall in die Privatinsolvenz gehen muss, könnte es einen heilsamen Effekt auf die eigene Seele haben, dieser zweifelhaften Vertragspraxis die Fortsetzung der Abzockerei schwerer gemacht zu haben.

Solche Institute leben langfristig von ihrem guten Ruf, und da lässt sich doch was machen....

just my 2 Cent und solidarische Grüße,
Conny
With all your science
can you tell how it is,
and whence it is,
that Light comes into the soul?

- Henry David Thoreau -
Antworten Zitieren
Ein paar Fakten zu Paracelsus

ich war selber für ein Jahr registrierter Dozent bei Paracelsus und gebe gerne ein paar Infos weiter,
so daß ihr dann vielleicht selber entscheiden könnt welches Institut Ihr auswählen möchtet.

Die Paracelsusschule besteht generell nicht auf einen Qualitätsnachweis Ihrer Dozenten !

Das Anfangsgehalt beträgt 25 Euro auf 45 Minuten, und kann dann langsam
steigen. Eine Unterrichtsvorbereitungszeit wird nicht vergütet.

Dann könnt Ihr euch selber ausmalen welche Dozenten dann unterichten,
denn ein Heilpraktiker nimmt in seiner Praxis im Durchschnitt 60 Euro die Stunde.

Demnach trifft man in der Tat eher Heilpraktiker deren Praxis nicht läuft,
was wiederum seinen Grund haben wird.
GGf, sind es auch Dozenten ohne medizinische Ausbildung,
was in der Branche eigentlich gar nicht geht.

Wenn man sich das Angeobt der Paracelsusschule mal genauer betrachtet,
findet man dort ja auch immer seltener wirklich naturheilkundlich relevante Themen,
sondern eher Seminare wie Matrix Quantenheilung, Tierkineseologie und andere bizarre Themen.

Natürlich gibt es auch ein paar gute Dozenten, welche die Muße haben
sich in dem Honorargefüge langsam hochzuarbeiten, oder welche
einfach idealistisch sind.

Ansonsten gilt man dort als guter Dozent wenn man gute Bewertunge bekommt,
dass heißt ein Dozent bekommt evtl. nur gute Bewertungen weil er Quarisma hat
da keiner der Teilnehmer wirklich beurteilen kann wie gut der Dozent fachlich ist,
er aber einfach sehr eloquent ist.

Mir selber wurde der Unterricht für einen 300 Stundenkurs zugsagt auf Grund meiner mündlichen
Angaben meiner Qualifikationen.
Sie wären niemals überprüft worden (auch wenn Sie nachweisbar gewesen wären).
Ich selber bin in meinem Bereicht recht qualifiziert (Studium, mehrjährige Fachausbildung im Ursprungsland),
und kann nur sagen daß in meinem Fachbereich wenig Dozenten mit wirklich guten Kentnissen
bei den Paracelsusschulen unterrichten, was man auch daran erkennen kann daß fast niemand eine
Verbandszugehörigkeit hat (welche den Qualtiätsstandart festlegen).
Abgesagt wurde der Kurs mir dann, weil irgendwo vermerkt war daß ich es vor 1 Jahr abgelehnt habe,
ein Semiar zum Einstiegstarif zu halten.


Da die einzelnen Schulleitungen ein umsatzbezogenes Gehalt beziehen,
sind sie natürlich auch interessiert möglichst günstige Dozenten einzustellen.

So macht euch gerne ein Bild zu wem ihr gehen möchtet
Markus Breyer
Heilpraktiker für traditionelle ayurvedische Medizin
www.ayurveda-medizin-freiburg.de[/i]
Antworten Zitieren
Guten Abend, ich habe etwas Aktuelles zu Paracelsus gesucht, nachdem mich diese nicht aus einem Seminarvertrag rauslassen wollen: Es gäbe kein Kündigungsrecht. Darauf war ich nicht gefasst - wie denn das? In der heutigen Zeit. Und die betonte Widerrufsfrist ist ja eine gesetzliche, also nichts besonderes. Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet. Nach meinem Rechtsempfinden geht das in der heutigen Zeit gar nicht! Ich habe dann per Einschreiben ein Kündigungsschreiben losgeschickt und bekam per E-Mail eine Ablehnung. Großzügigerweise dürfte ich ein anderes Seminar buchen. Super! Bloss hat sich momentan bei mir so vieles geändert, dass ich kein Seminar buchen will - und ich habe von diesem Geschäftsgebahren genug und will gar kein anderes Seminar dort buchen. Ist das nicht unglaublich: Wollen für Menschen angeblich Gutes tun, indem sie Heiler ausbilden und sind dann so unmenschlich und so fern von der Alltagsrealität IHRER KUNDEN.

Meine Idee: Postet das bitte auf die Facebook-Seite von Paracelsus. Ich habe schon mal ein Post dort gelassen. Zudem könnte man den LINK dort reinkopieren, damit sich Interessierte gleich ein Bild machen können. Ach, das tut mir leid, dass es so viele von Euch dort erwischt hat. Bin auf die Antwort meines Anwaltes gespannt. Ihr macht mir ja nicht gerade viel Hoffnung. Aber ich habe (noch nicht) gezahlt und habe es bislang auch nicht vor.

Was haltet Ihr von der Idee? Shitstorm .....
Antworten Zitieren
Liebe Sunshine
und alle anderen P.-Geschädigten,
es liest sich wirklich schlimm, was ihr mit dieser "Paracelsus-Schule" erlebt.
Bevor ich mich hier - ja, genau hier :-) ) - angemeldet habe, habe ich natürlich gegoogelt und eine passende Heilpraktikerschule gesucht. Von Paracelsus hatte ich mir Infomaterial schicken lassen. Aber ich hatte sofort ein "merkwürdiges" Gefühl dabei. Also eine "innere Stimme", die sofort dagegen war. Letztendlich hat mir "meine" Heilpraktikerin zur Isolde Richter Schule geraten und sie "besucht" hier auch immer noch Webinare. Bislang bereue ich den Entschluss nicht ;-) im Gegenteil! Es ist jede Menge Stoff zu lernen und mir begegnen Worte, die ich vorher noch nie in meinem Leben gehört habe. Aber das ist ja nicht "Schuld" der Schule oder der tollen Dozentin...! ;-)
Ich bin sehr froh, dass ich hier gelandet bin und hoffe so so sehr, dass ich allerspätestens in 2015 meine Prüfung ablege und natürlich auch bestehe!!!
Ich wünsche dir (und euch allen) alles Liebe und Gute für eure Ausbildungen!
Es kommt der Moment, da ist die Angst größer, immer in der Knospe zu verweilen, als endlich in Blüte zu stehen.
Antworten Zitieren
Ich habe mit Paracelsus vor langer Zeit auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Verträge von denen sind jedoch sittenwidrig, von daher kommt man da auf dem Klagewege in der Regel raus.

Ich musste vor gut 20 Jahren - es war mein erster Anlauf in Sachen HP - auch erst klagen. Das war für einen normalen Präsenz-Kurs. Aber ohne Anwalt geht das nicht, und Anwälte kosten auch erstmal Geld.

In Deinem Fall würde ich versuchen, Vergleichsfälle über das Internet zu recherchieren, und Paracelsus dann mit Angabe und Hinweis auf diese gelaufenen Gerichtsentscheide fristlos kündigen. Im Zweifelsfall kündige außerordentlich, weil die den Vertrag/Leistungen nicht erbracht haben (mangelhafte Unterlagen, mündliche Zusagen der Betreuung nicht eingehalten ect. pp.). Dann sparst Du Dir erstmal den Anwalt, und die müssen kommen. Meist verzichten die dann auf weitere Aktionen weil sie genau wissen, das sie den Prozess verlieren.

Nur Mut!

Ulli

PS: Isolde Richter ist mit dem Fernkurs-Angebot wirklich spitze. Kann ich nur immer wieder sagen.
Antworten Zitieren
Bevor ich mich zu einer Ausbildung bei der Paracelsus-Schule anmeldete hatte ich im Internet in Foren mal nachgelesen und konnte die Kritik bzgl. dieser Schule nicht wirklich glauben. Wollte mir dann selbst mein Urteil bilden. Was mich bei der Paracelsus Schule enttäuscht hat war:

Sie warben groß mit einer AUSBILDUNG mit Abschlussprüfung und anschließendem Zertifikat. Ich hatte mich bzgl. des Zertifikates vor Ausbildungsbuchung bei der Schulleitung deswegen erkundigt und die Info bekommen, dass aus dem Zertifikat eindeutig hervorgeht, dass man eine Ausbildung erfolgreich absolviert hat. Dies war für mich dann nämlich der entscheidende Grund mich zu dieser Ausbildung bei der Paracelsus Schule anzumelden.

Aber dann als wir unser Zertifikat bekamen wurde uns Teilnehmern lediglich die erfolgreiche Teilnahme eines SEMINARES bestätigt, was mich sehr geärgert hat! Ich sehe mich hier von der Schule getäuscht, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich ein Seminar belege oder ob ich eine Ausbildung mache mit Abschlussprüfung! Zumal mich diese Ausbildung an die 3.000,- € gekostet hat.

Ich habe mich daraufhin mit der Schulleitung in Verbindung gesetzt und gebeten das Zertifikat auf Ausbildung zu ändern, es gab ein hin und her Geschreibe, sehr mühsam .... die Schulleitung änderte dann nach einigem hin und her das Zertifikat aber das dazugehörige Beiblatt, aus dem die Inhalte der Ausbildung hervorgehen, was zur Transparenz sehr wichtig ist, wurde nicht geändert.

Die Schulleitung schrieb: "Wir ändern nichts mehr."

Auf dem Beiblatt mit den Ausbildungsinhalten steht jetzt statt Ausbildung immer noch Seminar und das passt mit dem geänderten Zertifikat, auf dem jetzt Ausbildung steht überhaupt nicht zusammen.

Ich habe daraufhin die Geschäftsleitung der Schule angeschrieben und das offen gelegt und um Rückmeldung gebeten. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Es wäre für die Paracelsus-Schule ein Leichtes gewesen das Beiblatt zum Zertifikat, aus dem die Ausbildungsinhalte hervorgehen noch so zu korrigieren, dass es einheitlich mit dem Zertifikat ist. Die Vorlage dazu haben sie sicher abgespeichert und die von mir gewünschte Änderung bzw. Anpassung zum Zertifikat wäre nur ein kleiner Aufwand gewesen. Aber das noch anzupassen dazu weigert sich die Schulleitung.

Man kann nicht erst in der Ausschreibung mit einer Ausbildung werben und später auf das Zertifikat nur Seminar schreiben, das ist in meinen Augen Täuschung, was die Paracelsus-Schule hier macht.

Weitere Ausbildungen oder dergleichen werde ich dort nicht mehr belegen bei dieser Schule. Jetzt verstehe ich auch die Kritik, die es über diese Schule im Internet nur so hagelt.
Antworten Zitieren
Ich kenne viele, die ihre Ausbildung bei Paracelsus gemacht haben. Gut bei denen lief mal in so fern alles glatt, als das sie die Kurse antreten konnten und solche Ausfälle nicht zu Problemen führten.
Meine Bekannten haben alle die Präsenzschule gemacht über 3 Jahre. Ausbildung zum HP plus was die da sonst noch so machen. Es gab TCM, Homöopathie, Massagetherapeut etc. Nach drei Jahren hatten die Leute schonmal alles mögliche in der Tasche fielen aber reihenweise bei der HP Prüfung durch, was die bisher erworbenen Zertifikate größtenteils unnütz machten.
Auch ich spielte mit dem Gedanken da hin zu gehen. Aber war durch die hohe Durchfallquote abgeschreckt. Nach und nach lernte ich dann HPs kennen, die an anderen Schulen waren oder sich gar in der Hauptsache privat auf die Prüfung vorbereiteten und sogar bestanden. Einige berichteten mir aus Prüfungsvorbeireitungskursen von HP Schülern der Paracelsus, die reihenweise in externe Kurse rannten, weil ihnen für die Prüfungen das relevante Wissen fehlte und sie teilweise noch ein bis zwei Jahre länger an der HPA saßen als vorgesehen.
Nachdem ich nun seit 10 Jahren den Wunsch zur HPA pflegte und letztes Jahr um die Ecke eine Schule aufmachte wollte ich nun endlich konkret werden und begann mir Schulen anzusehen, Fernschulen zu durchleuchten und und... das hat mich fast ein Jahr gekostet.
Aber ich musste feststellen, dass viele Schulen knebeln, viele Schulen schlechtes Material liefern (wenn man mal Foren zum Thema durchforstet und Schüler sowie fertige HPs befragt).
Ein Hauptgrund hierher zu kommen war für mich der Punkt, dass ich recht schnell auch nochmal aussteigen kann. Ich persönlich habe viel an der Backe und das war eines der wichtigsten Punkte. Ich kann nicht garantieren, dass ich wirklich 2 Jahre lang genügend Zeit finde um diese Ausbildung ordentlich durchzuführen und zu Ende zu bringen.
Und grade Paracelsus ist da einfach zu sehr mit Kleingedrucktem und Paragraphen behaftet.
Ich muss fairer Weise sagen, sie bieten viel. Diese ganzen Zusatzausbildungen an den Präsenzschulen sind schon toll und meine Freunde und Bekannten die dort die Ausbildung gemacht haben, haben schon was drauf. Aber keiner von denen ist da durch gekommen ohne nicht noch eine weitere Schule zu besuchen um prüfungsfit zu sein.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
Ich war Kunde einer sogenannten zertifizierten psychologischen Beraterin mit "Diplomen" von Paracelsus. Die Qualität der Beratung von Susanne Eder hat mich veranlaßt, mich mit der von ihr beworbenen Ausbildung zu beschäftigen. Fazit: die Frau hat bis zu ihrem Jobverlust mit 50 in einem Sekreteriat gearbeitet, sie besitzt keinerlei Studium oder medizinische Ausbildung, auch keinen Abschluß als Heilprakterin, ihre Kenntnisse basieren auf wenigen Tagen Wissensvermittlung ohne irgendeine stattlich oder vom Berufsverband anerkannte Überprüfung (eine so dargestellte 2 Jahresausbildung umfasst faktisch gerade mal 35 Tage!)
Von wem wurde ich beraten? Von einer Sekretärin? Wer kommt eigentlich für die Kosten durch Falsch- und Schlechtberatung auf?
Antworten Zitieren
Hallo Kunde76,auf deine Frage direkt zu antworten leider meistens der "Kunde"wenn er nicht einen Betrug nachweisen kann.
Im Übrigen ein Diplom als Psychologischer Berater hat einen für den Absolventen ideellen Wert,ob er im Job zu vermarkten ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Mindestanforderung bei Beratergespächen kenne ich nach der Gesetzgebung nur zur Zeit von Finanzgeschäften bei Versichrungen und Kreditinstituten,da tat es sehr not.

Ob eine Sekretärin eine schlechte Beraterin ist,in dieser Frage tue ich mich sehr schwer,ob sie das fachlich kann ist eine andere Frage.
Herzliche Grüße:
Werner

Pate von Nicci
Pate von Sabinewe
Big Grin
Antworten Zitieren
Hallo Werner, danke für deine Antwort. Ich denke, auch im Bereich der psychologischen und medizinischen Versorgung ist ein Mindestsachverstand wünschenswert. Ich habe meine Genesung durch eine unqualifizierte Beratung verschleppt und verursache der Kasse und auch der Gesellschaft jetzt leider ein Vielfaches der Kosten.
Wer zur eigenen Vermarktung in den sozialen Netzwerken bei Ausbildung angibt: Universität Hamburg, hebt doch auf einen akademischen Abschluss ab. Tatsache ist aber, dass Susanne E. dort aber nur mal ein paar Semester eingeschrieben war, kein Abschluss. Da kommen die billigen Angebote der kritisierten Ausbildner gerade recht. Ich persönlich finde das irreführend.
Menschen in psychischer Not brauchen seriöse, gut ausgebildete Berater.
Antworten Zitieren
Hallo an Euch alle!

Auch ich habe mich von der tollen Werbung blenden lassen und den super Gespräch mit der Studienleitung. Ich habe unterschrieben im Mai und die Ausbildung zum HP Psy hat noch nicht begonnen. Erst Mitte September.
Mein Bauchgefühl wird immer schlechter, auch nachdem ich hier gelesen habe. (ich hätte erst googeln sollen, das mach ich sonst doch auch immer )

Habt Ihr eine Ahnung, ob ich da vor Beginn der Ausbildung wieder rauskomme oder ist das genau wie bei denen die schon angefangen haben und nur noch mit Anwalt da rauskommen?

Ich würde gern mal an die Presse damit gehen...

Aber es stimmt, ich hätte den Vertrag mit nach Hause nehmen sollen und das Kleingedruckte besser lesen sollen. Alleine das Kündigungsrecht ist schon blöd gestaltet. Hätte mich stutzig machen sollen....
Ich ärger mich über mich selbst.

LG

Lenina
Antworten Zitieren
Eine Anmerkung von mir (bzgl. "Kunde76"): Ich finde es nicht gut, die Dame, die dich enttäuscht hat, hier namentlich zu nennen. Vielleicht könnte man den Namen nachträglich streichen? (Nein, ich kenne die Dame nicht Wink )

Es ist halt so, dass im Endeffekt weder Diplome noch Zertifikate irgendwas aussagen über die Kompetenz eines Beraters/Therapeuten, nur über die Qualifikation. Viele andere Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle, die im Menschen selbst begründet sind (wie z.B. Lebenserfahrung, Berufserfahrung, Empathie, Einstellung, und und und....)
Wahr ist, was dein Herz berührt Heart


Antworten Zitieren
Eure Erfahrungen zu Paracelsus sind wirklich wie ein kleiner Schlag vor den Kopf. Zur Zeit suche ich nach einer Ausbildungsmöglichkeit zum HPP und freute mich, mit Paracelsus ein renommiertes Institut (teuer, schicke Webseite, viele Niederlassungen, Verbandsaktivität) gefunden zu haben, zu dem ich bis zur Niederlassung Essen gemütlich mit dem Zug fahren hätte können.

Eigentlich bin ich mehr so der "Präsenzlerntyp", da mir gerade der Austausch mit den Mitstudenten superwichtig ist. Sollte ich mich doch für eine Fernausbildung entscheiden oder gibt es da bessere Erfahrungen im Ruhrgebiet?
Antworten Zitieren
Hallo SenorKaffee!

Schön, dass du dich für eine HPP-Ausbildung entschieden hast.
Viel Erfolg dafür und tolle Erkenntnisse wünsche ich dir.

Jetzt nicht auf die P.-Schule direkt bezogen, aber teuer und eine schöne Homepage sind keine Qualitätskriterien Blush
Allerdings kann ich deine Gedanken nachvollziehen, auch ich wollte unbedingt an eine Präsenzschule.
Daher habe ich mit einigen Schulen telefoniert, mir Probeskripte zuschicken lassen und bei Fernschulen auch Probeunterrichtsstunden mit Onlinezugang arrangiert.

Ich habe mich dann für die Isolde-Richter-Schule entschieden. Es war eher eine "Dafür"- als eine "Entgegen"-Entscheidung.
Das Lehrmaterial, die Beratung am Telefon und die Probezugänge haben für sich gesprochen.
Ich wohne sogar in der Nähe, kann auch vorbei gehen Smile Mittlerweile vergesse ich es, dass wir bei den Seminaren über ganz Deutschland verteilt sitzen und nicht gemeinsam im Klassenzimmer.

Äußere Faktoren sind wichtig, aber höre auch darauf, was dein Gefühl dir sagt, wo du dich gut aufgehoben fühlst.

Es ist immer schwierig, Schulen in Kategorien zu stecken. Für die einen ist die eine Schule die passende, für andere eine andere.

Du musst die für dich passende Schule finden und das geht am Besten, wenn du in die in Frage kommenden Schulen "hineinschnupperst" Smile

Alles Gute und liebe Grüße
Liebe Grüße,
Anke

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben."

Cicely Saunders
.
Antworten Zitieren
Hallo Kunde76,
du schreibst, dass du deine Genesung verschleppt hast, weil du eine nicht sachkundige Beraterin hattest.
Das, was du da gegen sie in der Hand hast, ist die Tatsache, dass sie gar nicht heilend behandeln darf, wenn sie keine Heilerlaubnis hat.
Wenn du also eine Erkrankung hattest, von der du hättest genesen können, dann gehört diese Erkrankung in die Hände eines Menschen mit einer Heilerlaubnis. Hier kannst du dann davon ausgehen, dass ein gewisser Sachverstand vorhanden ist, weil die Überprüfung beim Gesundheitsamt schon recht viel abverlangt.
Kein Mensch ohne Heilerlaubnis darf in Deutschland Krankheiten behandeln.

Liebe Grüße,
Savina
We cannot change the cards we are dealt, 
just how we play the hand. (Randy Pausch)
Antworten Zitieren
(17.01.2010, 15:12)Melanie schrieb: Ich muss diese Kritik hier jetzt mal loswerden, bevor anderen so etwas auch passiert. Deshalb muss ich meinen Ärger mit den Paracelsus-Schulen hier aufschreiben.

Bevor ich mich bei Frau Richter angemeldet hatte, hatte ich einen Vertrag ueber ein Kombistudium bei Paracelsus abgeschlossen. Ich habe dann ein grosses Paket (sie haben mir alle "Skripte" aufeinmal geschickt, da nach Schweden) mit 100-erten von losen Blättern erhalten. Ich habe dann angefangen mir das Chaos zu ordnen und mit Band zusammenzubinden, da sie vorgelocht waren und wir hier in Schweden eine andre Lochung haben, dass heisst kein Ordner passteAngry. Dann habe ich angefangen zu lernen und zu schwitzenHuh. Das Material war so schwer zu verstehen, dass es leichter war nur mit eigenen Fachbuechern zu lernen, dabei habe ich dann auch noch Fehler in den "Skripten" entdeckt.
Nach kurzer Zeit war ich total frustriert und ungluecklichConfused. Ich habe mich dann an die Leiterin der Paracelsusschule gewendet, bei der ich den Vertrag unterschrieben hatte, um um Hilfe zu bitten. Auf meine Frage an welche Ansprechperson ich mich wenden könnte, bekam ich zur Antwort: Lesen, lesen, lesen!!! Dann sollte ich mich an eine andre Schuelerin wenden, die mit mir zusammen das Kombistudium begonnen hatte, aber noch gar nicht so weit war. Wenn es denn gar nicht ginge, könnte ich sie (die Leiterin ja mal fragen und vielleicht könnte sie mir dann ja weiter helfen.
Ein Forum hat Paracelsus zwar auch, aber wer da schon mal reingeschaut hat, lacht (wir Richter Schueler doppeltTongue), auch für Schueler ist da nicht mehr hinter der Einloggung versteckt, als eine Möglichkeit zum einscannen eines PassfotosDodgy.
Meine Hausgeburtshebamme aus dem Schwarzwald hat mir dann von Isolde Richter erzählt und ich war nach kurzer Zeit so angetan, dass ich unbedingt hierher wechseln wollte. Das Probeskript war ein richtiges Buch und so uebersichtlicCool. Ausserdem war jeder Kontakt mit der Schule superfreundlich und hilfsbereit. Das Forum ueberzeugt ja sowieso jedenSmile.

Dann habe ich zu Paracelsus eine Kuendigung geschickt. Antwort:
Der von ihnen angefuehrte Kuendigungsanlass stellt keinen wichtigen Grund gemäss Paragraph 626 BGB dar, da er aus ihrer alleinigen Risikosphäre stammt ...
Ordentliche Kuendigung ist auch nicht vorgesehen und der Vertragsauflösung kann nicht zugestimmt werden, Rueckverguetung der Studiengebuehren ist nicht möglich.
So sieht es aus, aus Verträgen ist bei Paracelsus gar nicht herauszukommen. Im Falle meines Todes oder einer Vollinvalidität wäre es vielleicht möglich (meine Gedankengänge).
Fuer mich hat das bedeutet, dass ich fuer 18 Monate + Videoausleihe + Porto fuer die Videos (nochmal 50 EUR welches ich auch schon vorweg bezahlen musste) eine Summe von rund 2800 Euro fuer ein paar lose Blätter ausgegeben habeAngry.

Wenn jemand sich ueberlegt bei Paracelsus ein Studium zu belegen, sollte er es sich auf jeden Fall gut ueberlegen!!!

Ich habe mit der "lieben" Paracelsus Schule auch schlechte Erfahrungen gemacht und von anderen gehört denen das gleiche passiert ist.
Ich habe die schule 6 Monate lang besucht und fand die echt schlecht.
Der Vertrag ist Unkündbar. Paracelsus will nur ihr Geld.
Ich zahle immer noch die Raten von 3880 Euro die durch meine Diskussion mit dem Paracelsus-Anwalt noch mehr geworden sind.
Es muss doch irgendein Weg sein gegen diese Schule zu gewinnen oder mindestens den Betrag mindenrn.
Die kassieren und kassieren von Schüler die sie gar nicht ausgebildet haben und gar nicht mehr die Schule besuchen wollen.
Ich fühl mich machtlos und ungerecht behandelt.
Antworten Zitieren
Hallo, ich teile zu 100 % eure Meinungen. Die Seminare sind vom Dozenten abhängig. Mal gibt es gute, mal gibt es schlechte. Was überhaupt gar nicht geht, ist die Leitung der Paracelsus Schule. Keine Chance aus einen einmal geschlossenen Vertrag herauszukommen. Beschwerden werden direkt an die Rechtsabteilung weitergegeben.
Ich versuche aber, das Beste daraus zu machen. Gefällt mir ein Seminar nicht, buche ich ein anderes. Das Guthaben wird auf diese Weise "ab-seminiert"...
Mittlerweile bin ich Heilpraktiker für Psychotherapie und die Seminare halfen mir mich darauf vorzubereiten. Man muss halt gezwungenermaßen leider das Beste daraus machen. Auch wenn's schwer fällt :/
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  betroffene gesucht, Paracelsus Gloria 2 2.102 21.07.2021, 12:07
Letzter Beitrag: Janamue
  Meine bisherigen Erfahrungen mit den Lernangeboten der Richter Schule Gini 20 23.817 18.02.2021, 16:46
Letzter Beitrag: Gini
  Thema: Zulassung in der Schweiz/Paracelsus und kein Ende annette_mllr 2 4.306 16.04.2018, 14:25
Letzter Beitrag: annette_mllr
  Meine Erfahrungen mit der HP-Schule Gini 65 57.182 09.01.2012, 17:13
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: