Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 32.991
» Neuestes Mitglied: Zoran Snjegovic
» Foren-Themen: 36.060
» Foren-Beiträge: 379.141

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Kurs 10.01.2024 Dateien z...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: Philipp Damm
Vor 2 Stunden
» Antworten: 8
» Ansichten: 681
Human Therapy
Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Letzter Beitrag: AlexKjaj
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 5.893
Anamnese Bogen bereitstel...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Vor 5 Stunden
» Antworten: 4
» Ansichten: 409
Nächster Termin Arbeitskr...
Forum: Angst bei Kindern
Letzter Beitrag: Nina Schmidt
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Hinweis zu Teil 6 2024
Forum: Wechseljahresberater/in
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heute, 07:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 74
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Heute, 07:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 17
Mindmap - Myoma uteri
Forum: Mindmaps
Letzter Beitrag: VittoCheri
Gestern, 22:14
» Antworten: 1
» Ansichten: 2.803
Prüfungsprotokoll Augsbur...
Forum: Bayern
Letzter Beitrag: Strauss
Gestern, 20:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 29
Musik
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 20:12
» Antworten: 34
» Ansichten: 13.948
Haben Krankheiten einen S...
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
Gestern, 17:50
» Antworten: 12
» Ansichten: 4.454
Säuren und Eiweiß
Forum: Inhaltliche Fragen und Verständnisfragen (EB, GB)
Letzter Beitrag: Waigel Christian
Gestern, 17:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Kurs 10.01.2024 Workshop ...
Forum: Frag Philipp
Letzter Beitrag: LindaK
Gestern, 17:05
» Antworten: 29
» Ansichten: 1.183
TCM - Stammtisch live in ...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Dominik N.
Gestern, 16:49
» Antworten: 2
» Ansichten: 163
Vorstellungsrunde TCM - A...
Forum: Kursankündigungen (TCM)
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
Gestern, 15:31
» Antworten: 39
» Ansichten: 4.985
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Gestern, 14:39
» Antworten: 2
» Ansichten: 50

  leiser 2. Herzton bei Aortenkl.stenose
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Esther K. - 27.01.2011, 19:19 - Antworten (12)

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe ist bei einer Aortenklappenstenose der 2. Herzton leise. Bei einer Mitralklappenstenose der 1. Herzton laut.
Ich dachte eine Stenose ist eine Verengung, also müßte doch das Blut mit größerem Druck durchgepumpt werden, was einen lauteren Schlußton zur Folge haben müßte- das wäre ja bei Mitralklappenstenose so. Warum wird der 2. Herzton bei Aortenkl.stenose dann leise?? Oder hat das gar nichts mit dem höheren Druck zu tun? Was hab ich hier für einen Denkfehler?
LG
Esther

Drucke diesen Beitrag

  Lampenfieber
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Katy - 27.01.2011, 13:42 - Antworten (20)

Hallo zusammen,

ich bin auch ganz frisch im Fernlehrgang gelandet. Aktuell in einem Bürojob als Grafikerin, der nicht schlecht ist, aber ein Leben lang im gleichen Büro hinter einem Bildschirm, nine to five, ich glaube das kann es nicht sein. Also habe ich recherchiert, gesucht, gedreht, gewendet und festgestellt: Genau das hier will ich machen. Ob ich es schaffe? Ob die Motivation bleibt? Ich hoffe sehr. Jetzt habe ich erst mal ein bißchen Lampenfieber, wie das halt so ist, wenn man etwas gänzlich Neues startet. Aber: Ich freue mich drauf. Und auf Euch freue ich mich auch. Cool

Ganz herzliche Grüße,
Katy

Drucke diesen Beitrag

  Gallenblase
User Avatar Forum: Typische Symptome eines Organs (HPA)
Geschrieben von: acromion - 27.01.2011, 10:51 - Antworten (11)

Dann machen wir mal weiter mit den typische Symptomen für Erkrankungen der Gallenblase Smile...

Drucke diesen Beitrag

  Ernährung
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsfragen (HPA)
Geschrieben von: acromion - 27.01.2011, 10:20 - Antworten (15)

Guten morgenSmile. Ich hab heut mal eine Frage zur Ernährung herausgesucht und freue mich auf viele Antworten Heart:


Ein Patient berichtet von einer sehr ballaststoffarmen Ernährung. Welche Aussagen diesbezüglich sind richtig:


1. begünstigt die Entstehung eines Dickdarmkarzinoms
2. begünstigt die Entstehung von Dickdarmdivertikeln
3. Verkürzung der intestinalen Durchgangszeit
4. führt zur Erhöhung des Stuhlgewichts
5. führt häufig zu Obstipation


A) nur 1, 2 und 5 sind richtig
B) nur 1, 2, 3 und 5 sind richtig
C) nur 1 und 5 sind richtig
D) nur 3 und 4 sind richtig
E) alle Aussagen sind richtig

Drucke diesen Beitrag

Wink noch ein Neuling
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: jeannineksellmann - 26.01.2011, 22:20 - Antworten (18)

Hallo alle miteinander,
ich lese hier schon eine ganze Weile stillschweigend mit und habe es nun doch endlich geschafft mich bei Frau Richter für das Fernstudium anzumelden. Kaum hatte ich die Anmeldung heute per E-Mail rausgeschickt, da hatte ich auch schon kurze Zeit später die Bestätigung meiner Anmeldung und die Freischaltung für das Forum. Morgen werde ich dann auch für das E-Learning freigeschaltet. Das nenne ich mal super schnellen Service. Erstmal ein ganz dickes Lob dafür an dieser Stelle.

So nun ein wenig zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (5 Jahre und 11 Monate alt). Zu unserer kleinen "Großfamilie" gehören außerdem noch vier Hunde und zwei Wellensittiche. Big Grin

Ich bin nun bereits zweimal mit einem Fernstudium auf die Nase gefallen (allerdings nicht als HP, sondern als THP) und habe mir aus diesem Grund für die Entscheidung diesmal sehr viel Zeit gelassen.

So, ich möchte jetzt auch nicht meine halbe Lebensgeschichte aufschreiben und belasse es erstmal bei meiner kurzen Vorstellung.

Wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt ruhig. Ich beiße nicht. Tongue

Drucke diesen Beitrag

  Zwei Arzneimittel aus Teufelskralle
User Avatar Forum: Phytotherapie inhaltliche Fragen
Geschrieben von: Heike - 26.01.2011, 19:31 - Antworten (23)

Hallo zusammen! Heute habe ich mal wieder ein Rätsel für euch. Bin gespannt auf eure Beiträge!

Und schon wieder kommt eine (nicht ganz unwissende) Patientin mit einer Selbstmedikation zu euch. Reißt ihr bitte nicht sofort den Kopf ab, sie darf das! ;o)

Sie hat chronische Schmerzen im Bewegungsapparat und will durch die Einnahme von Teufelskralle ihren Gebrauch von leichten Schmerzmitteln (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol) herunterfahren.

Sie nimmt die Tabletten jetzt seit 14 Tagen (Morgens und Abends je 1 Tablette) und merkt gar nichts. Daher ihre Frage, ob das Produkt, dass sie extra in der Apotheke gekauft hat, vielleicht gar nicht ausreichend dosiert ist.

Hier seht ihr die Angaben auf der Verpackung:
   

Und jetzt? Was sagt ihr?

Viel Spaß beim "Beraten" der Patientin!
Heike

Drucke diesen Beitrag

  Prüfungsvorbereitungsfrust
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: PetraR - 26.01.2011, 09:05 - Antworten (31)

Nun muss ich hier mal meinen Frust rauslassen,und ich hoffe,es ist ok.Blush

Ich stecke mitten drin der Vorbereitung für die Prüfung,wobei ich noch nicht genau weiss,ob ich im März wieder gehe,oder erst im Oktober.Naja,ist ja auch egal...nach den versemmelten Prüfungen war die Motivation eh schon hin,mich nochmal richtig reinzuhängen,aber nun ist sie fast komplett weg.
Erst gestern durfte ich wieder feststellen,dass meine Unterlagen wohl nicht das bringen was sie sollen.Angry
Ich habe mir damals ein Kompendium geholt,weil da steht ja alles drin,was für die Prüfung wichtig ist und man kann es auchmal auf den Tisch legen,einfach drin lesen und das ein oder andere noch abspeichern.
Das ist ein supertolles Gefühl,wenn man dann irgendwann feststellen muss,dass man was falsches gelernt hat.Bremst riesig aus und bringt Selbstzweifel und Lernfrust.Man mag schon fast nichts mehr schreiben.Nun bin ich echt am überlegen wie ich von dem Trip(hat eh alles keinen Sinn) wieder runterkomme.Huh

Habt ihr da vieleicht eine zündene Idee?ßDenn wenn mir ds noch ein paarmal passieren sollte,weiss ich grad nicht,ob ich nicht erst am Skt. Nimmerleinstag zur Prüfung gehe........der ist ja bekanntlich noch ganz weit weg

So,nun geht es erstmal besser.Danke an die,die sich das nun angetan haben zu lesenSmile

Drucke diesen Beitrag

  Studienbriefe
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsfragen (HPA)
Geschrieben von: acromion - 26.01.2011, 09:04 - Antworten (3)

Was ich mir gerade überlegt habe:

Schreibt mir doch mal, bei welchen Studienbriefen ihr gerade seid - dann könnte ich gezielt zu diesen Themen Fragen heraussuchen und ihr könntet parallel zum Lernen gleich MC-Fragen üben!

Was haltet ihr davon??

Drucke diesen Beitrag

  Diabetes
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsfragen (HPA)
Geschrieben von: acromion - 26.01.2011, 08:14 - Antworten (17)

Bevor ich mich jetzt auf den Weg zur Arbeit mache, noch eine Frage zum Thema "Diabetes"...



Einem Patienten mit diabetischem Fuß empfiehlt man welche Therapie:


1. Jeden Tag mindestens einmal mit dem Spiegel die Fußsohle betrachten
2. Um die Durchblutung zu fördern, soll der Patient mindestens einmal pro Tag barfuß gehen
3. die Fußnägel vorsichtig und langsam schneiden
4. Tragen von möglichst engem Schuhwerk
5. Fußgymnastik


A) nur 1, 2 und 3 sind richtig
B) nur 1, 3 und 4 sind richtig
C) nur 1, 3 und 5 sind richtig
D) nur 2, 3 und 5 sind richtig
E) alle Aussagen sind richtig

Drucke diesen Beitrag

  Darmgeräusche?
User Avatar Forum: Verdauung (HPA)
Geschrieben von: Kerstin - 25.01.2011, 20:04 - Antworten (4)

Ich habe CD's und auch gespeicherte Internetseiten mit Auskultionsgeräuschen für Lunge/Herztöne.

Aber gibt es sowas auch für Darmgeräusche?

Okay, die normalen kann ich bei mir selbst abhören, oder bei meiner Family. Aber was ist mit den z.B. metallischen Geräuschen beim Ileus? Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Vielleicht kennt jemand eine Internetseite, wo man diese Geräusche downloaden/hören kann? Hab mir bereits die Finger wundgegoogelt Smile.

Danke im voraus.

Kerstin

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: