Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Prüfungsprotokoll Mainz - 28.11.2012
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Prüfungsort: Mainz
Prüfer: Dr. Hoffmann
Beisitzer: ein weiterer Arzt, dessen Namen ich vergessen habe, Frau Sander

Datum:28.11.2012
Uhrzeit 14:00 Uhr - Beginn ca. 14:10Uhr
Dauer 1:40 Minuten... bei drei Prüflingen dauert es wohl mind. 2 Stunden

Leider nur 2 Prüflinge - die dritte hätte abgesagt

Wir wurden von dem Arzt, dessen Namen ich vergessen habe in den Prüfungsraum gebeten...

Je nach Sitzplatz waren die Fragen und Aufgaben zugeordnet.

Prüfling 1 = ichSmile
Prüfling 2 = ???

Runde 1: Anatomie

Prüfling 1: Nennen sie anatomischen Grundlagen der Leber sowie deren Aufgaben....
also Lage, Nachbarorgane, Makroskopischer Aufbau, Mikroskopischer Aufbau, alle Aufgaben genau erklären können... da ich es sehr gut gemacht habe (mein Lieblingsthema) kamen keine Nachfragen mehr

Prüfling 2: Niere - auch wieder Lage, Nachbarorgane, Makroskopischer Aufbau, Mikroskopischer Aufbau, alle Aufgaben genau erklären können... die Kollegin war hier sichtlich unsicher - dann wurde auch sehr gezielt nachgefragt.

Dr. Hoffmann weiss genau was er möchte. Man muss auch sehr kompetent rüberkommen. Aber es war niemals unfair.

2. Runde: Blickdiagnostik

Prüfling 1: 2 Bilder: Ulcus - auf dem 2. Bild Hautveränderungen - aber nicht mehr offen
-> sehr!!!! genau die Hauterscheinungen beschreiben können
- alle Einzelheiten beschreiben
- was könnte hier vorliegen
- wann ist es arteriell - wann venös
- welche Stadien der CVI werden hier abgebildet. Genau beschreiben warum hier welches Stadium beschrieben ist.

Nachfrage der Beisitzerin: wo können Nekrosen am Bein oder Fuß auftreten. - Antwort - eher an den Zehen oder der Ferse

Prüfling 2: 4 Bilder, die die versch. Symptome von Scharlach darstellen. Auch hier musste man alle Symptome genau benennen können und etwas zu der KH sagen können

3. Runde: Pathologie

Prüfling 1: alles zu ulcus ventrikuli und ulcus duodeni
- genau unterscheiden können
- zu beiden KH Def, Ursachen, Symptome, Behandlung....

Hier wurde auch über frühere OP Techniken erzählt... Billroth - und da konnte man noch etwas zu Früh- oder Spätdumping sagen. War aber nicht nötig.

Prüfling 2: Hypertonie
- auch hier Def, Ursachen, Symptome, Behandlung
Hier hat der PRüfling immer wieder zwischen Ursachen und Folgen verwechselt. Da wurde sehr genau nachgefragt. Falsche Antworten werden nicht einfach stehengelassen. Da wird sehr genau hinterfragt.
Hier waren die Prüfer nicht mit den Leistungen zufrieden. Deshalb musste der Prüfling noch die Blutdruckmessung zeigen. Sehr genau. Dr. Hoffmann hat nachgemessen. Es wurde sehr viel wert auf die korrekte Durchführung gelegt.

4. Runde: Praxis

Prüfling 1: Herzauskultation - live durchführen
- genaue Beschreibung und Durchführung. Hier sollte man sehr genau wissen wann welche Geräusche auftreten können. Systolisch, diastolisch und was man wann hört.

Prüfling 2: Lagerungstechniken bei versch. Notfällen....

Dann wurden wir beide rausgeschickt. Nach ca. 3 Minuten wurden wir wieder reingerufen. Man sagte uns, dass man sich noch nicht sicher sei und wir noch einige Aufgaben erfüllen müssten.

Und dann sagte man uns, dass es ein Scherz war.

Der 2. Teilnehmerin wurde gesagt, dass sie einige Lücken gehabt hätte. Und dass man ihr deshalb noch eine Chance mit dem Blutdruckmessen gegeben hätte.da sie das gut gemacht hätte, hätte sie bestanden....

Und bei mir sagte man, dass sich hier wohl keine Frage stellen würde. Ich habe dann etwas komisch geguckt. Und man fragte was los sei. Ich sagte dann, dass für mich schon noch eine Frage offen wäre - nämlich ob ich bestanden habe... da meinten sie, dass das keine Frage wäre....

Und zum Schluss haben mich die 2 Ärzte noch sehr für meine Leistung gelobt.

Ich fand die Prüfung extrem fair. ICh hatte das Gefühl, dass sie Wert auf sicheres Auftreten legen. Aber auch gerne helfen, wenn einem etwas nicht einfällt.

In Mainz muss man sehr gut vorbereitet sein. Man überzeugt v.a.durch strukturiertes Vorgehen. Und sie merken, wenn man schwimmt.

Dr. Hoffmann wirkt streng (lacht wenig) und er möchte viel wissen. Aber wie gesagt - es war nie unfair. Insgesamt fand ich es eine super Prüfung. Und auch die Beisitzer waren sehr nett......

Also Mainz ist mit guter Vorbereitung gut zu schaffen...
Frau Kollegin, das hast Du super gemacht! blume

Und Du hast recht, mit einer sehr guten Vorbereitung, dem richtigen Auftreten und Selbstbewußtsein, spazierst Du da durch.....! Gell, Daniela R.?Wink

Sei stolz auf Dich, liebe Andrea....! Mainz im ersten Anlauf geschafft, das können nur wenige von sich behaupten (an unserer Schule: Du, Daniela R, und Ich... Smile ) !

GLG, Steffi


PS: Ich hoffe, ich habe niemand vergessen?????
Hallo Andrea,
für deine spannende aber doch insgesamt positive Berichterstattung meinen Dank und ich finde das Du hier sehr souverän bestanden hast.Das hast du super gemacht!Big Grin
Wow, ich bin von Deiner Leistung wirklich tief beeindruckt! Einfach klasse!

Herzlichen Glückwunsch und danke für das Protokoll!

LG Julia
echt super gemacht, Andrea!
Super gemacht Andrea, da kann ich mich nur anschliessen. Erste Sahne!

Danke auch fürs Protokoll und nun geniesse Dein HP-Leben erst einmal ohne unter Büchern zu verschwinden. Wink

LG Gini
Ja Andrea Klasse gemacht! Wir drei (Steffi,Du und ich )sind einfach spitze!!!Wir haben es Mainz gezeigt und sind da super cool durchmarschiert!!! Gute Vorbereitung, sicheres Auftreten und ein bissl Glück!! YIPPI A JEHHHH... s...backe! CHACKA.
YES WE CAN...!

@Steffi,Andrea, Sonja
PS: ich will ja nicht nerven, aber WANN GEHEN WIR PIZZA ESSEN UND AUF DEN WEIHNACHTSMARKT?????????
Hallo Andrea,

das hört sich wirklich nach einer fairen Prüfung an!
Bestimmt machen die Protokolle hier im Forum vielen HPAs Mut. Smile

LG

Sonja Heart
Hallo Andrea,
Danke für den spannenden Bericht.
Toll hast du das hingelegt, einfach spitze top
Danke liebe Andrea für Dein Protokoll! Heart

Und nun viiiiel Erfolg als Heilpraktikerin Smile
Respekt,AndreaCool

Hast du prima gemachtSmile