Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Filtration / Zellmembran
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hätte sehr gerne noch ein paar Beispiele für Stoffe / Moleküle außer WASSER und GLUKOSE, die mittels Filtration oder Diffusion also passiv durch die Zellmembran durchtreten können.

Ich habe dazu nichts gefunden. Gegenbeispiele gibt es dafür genug.
z.B. Natrium, Kalium, Eiweiße, Aminosäuren

Es kommt auf die Größe ( Molekulargewicht?) an. Das weiß ich, aber wie sieht es denn dann aus mit den vielen anderen Mineralstoffen, Vitaminen, Spurenelementen und was ist z.B. mit den Fettsäuren? Also wenn jemand Ahnung von Chemie und Biochemie hätte, das wäre toll :-)

Falls das alles nicht so wichtig ist: 2-3 Stoffe sollten wir unserem zukünftigen Prüfer vielleicht doch nennen können, oder?

Ich danke Euch!
Lucy
Hallo Lucy,

also Kohlendioxid (CO2) und Sauerstoff(O2) kann genauso ungehindert durch die semipermeable Zellmembran transportiert werden.
Der Durchtritt hängt von der Molekülgröße. Nur die sehr kleine Moleküle können die Membran ungehindert überwinden. Steroidhormone können auch die Membran ungehindert überwinden, da sie gut fettlöslich sind.

Lg Janet
Liebe Janet,

ja, das sind sehr gute und wichtige Beispiele! Toll.
Ich danke dir vielmals :-)
Gerne ;-)