Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Demenz und Intelligenzminderung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Ich habe gelernt das bei einer Demenz durch ireversible Vorgänge die Intelligenz gemindert wird (da war also mal was). Eine Intelligenzminderung besteht seit Beginn.
Meine Frage ist folgende: durch Krankheiten kann doch auch eine Intelligenzminderung bekommen. Ich hatte einen Patienten mit
Epilepsie bei dem das so war.
Ist denn dann diese obige Erklärung falsch ?

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,
kannst du deine Frage vielleicht noch einmal etwas deutlicher stellen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe.
Grundsätzlich kann es immer zu einer Intelligenzminderung kommen, wenn im Gehirn - warum auch immer - etwas kaputt geht. Und an Demenz kann jeder erkranken, egal, wie intelligent (oder auch nicht) er vorher war. Allerdings kann man auch sagen, dass Menschen, die ihr Gehirn immer gut trainiert haben, viel besser Strategien entwickeln können, mit den Einschränkungen fertig zu werden. Man merkt die Einschränkung im normalen Alltag dann oft erst viel später, als bei anderen Menschen.
Außerdem sollte man nie unterschätzen, zu was an Demenz erkrankte Menschen - zumindest wenn die Krankheit nocht nicht allzu weit fortgeschritten ist - noch fähig sind.

LG,
Martina