Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Validation für Menschen mit dementieller Erkrankung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich kann für die Arbeit mit Menschen die an Demenz erkrankt sind die "Validation" nach Feil hier anpreisen, basierend auf der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.
Validieren ist eine wertschätzende Haltung, die für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz entwickelt wurde.

Sehr gut und wirklich hilfreich (auch für HPP´S?) die Integrative Validation. Der methodische Ansatz besteht darin, die noch vorhandenen Ressourcen der Hirnleistungen zu nutzen, mit diesen zu arbeiten und den betroffenen Patienten mit seinen Gefühlen und Antrieben ernst zu nehmen. Die Kommunikation greift den emotionalen Gehalt einer Aussage oder eines Verhaltens des zu Pflegenden auf und validiert, d. h. erklärt das dahinter stehende Gefühl für gültig und erkennt es an, ohne zu bewerten, zu analysieren oder zu korrigieren. entschärfen.

Muss ich hier einfach noch "losposten" nach unserem spannenden HPP-Abend, weil ich in der Praxis immer wieder erlebt habe, wie entpannt vermeindlich kniffelige Situationen für die Erkrankten gelöst werden können.
Und weil mir am Herzen liegt. :-))

lg
Bianka

☼ Sybille Disse

Liebe Bianka,

Das ist ja lieb von Dir HeartHeartHeart

Die wertschätzende Haltung und Empathie ist sicher eine ganz tolle Möglichkeit, auch in diesem Bereich gut helfen zu können!

Und bezüglich der Angehörigenarbeit habt ihr mit Rogers sicher auch eine sehr gute Methode ....

Der HPP und natürlich auch der HP darf mit Beachtung der entsprechenden Sorgfaltspflicht alle Psychotherapiemethoden durchführen.

Im Bereich der Demenzen ist Vorsicht geboten, da es eine organische psychische Störung ist, aber wir könnten in Absprache mit dem Arzt begleitend therapieren.

Wobei bei den ganzen hirnorganischen Erkrankungen der Facharzt für Neurologie sicher der ideale Ansprechpartner ist Heart

Ganz liebe Grüße
Sybille
Guten Morgen

Ich habe schon zahlreiche Fortbildungen im Bereich IVA gemacht. Ich bin auch begeistert davon. Vor allem ist es nicht nur für dementiell Erkrankte, sondern auch gut bei Kindern oder in allgemeinen Gesprächen abgewandelt sehr gut anzuwenden.