Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Mündliche Prüfung Dortmund 10/12
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier kommt das Protokoll von einer Fernschülerin unserer Fernschule, die in Dortmund bei der Prüfung war, aber namentlich nicht genannt werden möchte.




Gedächtnisprotokoll zur mündlichen Prüfung im Oktober 2012 am Gesundheitsamt Dortmund

Frage: "Zählen Sie sämtliche Krankheiten aus den §§ 6, 7 IfSG auf!"

Frage: "Was ist dem Heilpraktiker nicht erlaubt?"

Frage Diagnoserätsel: "Ein junger Mann, 25 Jahre alt. Er leidet unter Schwindel, einseitigem Ohrensausen und Hörverlust. Zudem muss er sich immer wieder erbrechen.
Welche Krankheit hat der Mann?"

Antwort: "Morbus Meniére!"

Frage: "Wie behandeln Sie Morbus Meniére?"
Antwort: "ich schicke den Patienten zum HNO-Arzt!"

Frage Diagnoserätsel: "Ein 6jähriger Junge fühlt sich sehr schlecht, hat Fieber, rote Wangen und ist blass um den Mund"
Meine Frage: "Ist ein Exanthem am Rumpf und Lymphknotenschwellungen am Hals vorhanden?"
Antwort Prüfer: "Ja"
Meine Antwort: "Dann handelt es sich um Scharlach!"

Frage: "Die Mutter des scharlachkranken Kindes wird in jedem Fall das Kind zur Schule schicken, obwohl Sie die Mutter ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass sie das nicht tun darf (§34 IfSG).
Wie handeln Sie?"
Antwort: "Ich werde das Gesundheitsamt informieren!"

Frage: "Zählen Sie sämtliche Krankheiten auf, bei denen sich die Milz vergrößert!"
Antwort: "Hämolytische Anämien wie Sichelzellanämie, Kugelzellanämie, Malaria, Leukämie usw.."

Frage: "Wo befindet sich die Milz im Körper und wie groß und schwer ist sie?"
Antwort: "4711... Maße 11x7x4 cm, Gewicht 150-200 Gramm"

Frage: "Erzählen Sie etwas über die Listeriose!"
Antwort: "Erreger: Listeria monocytogenes (Bakterium), Vorkommen: Fleisch, Milch, Camembert, auf Gemüse. Ansteckung: über infizierte Tiere. Symptome: granulomatöse Entzündungen, Betroffene Organe sind Haut, Milz, Gehirn, Lunge usw."

Frage: "Welche Menschen haben ein schwaches Immunsystem?"
Antwort: "Alte Menschen, AIDS-Kranke, Säuglinge, Kleinkinder, Krebskranke usw..."

Frage: "Welche Krankheiten bzw. Krankheitserreger verursachen Durchfall?"
Antwort: "Norovirus, Adenoviren, Cholera, Typhus, Paratyphus, Shigellenruhr, Salmonellose, akute Gastroenteritis usw...."

Frage: "Bei welchen Krankheiten oder Situationen kann es zum Schwindel kommen?"
Antwort: "Hypertonie, Hypotonie, psychische Probleme, Alkohol, Nikotin, Gehirntumor usw...."


Insgesamt haben mich Ihre Unterlagen und auch die mündlichen Kurse sehr gut auf die Prüfung vorbereitet!

Vielen Dank noch mal und Grüße

Nachdem ich zwei Mal die schriftliche Prüfung bestanden hatte, habe ich die mündliche Prüfung leider erst im zweiten Anlauf geschafft. Es ist sehr wichtig, sich auch auf die mündliche Prüfung vorzubereiten.
Es ist ratsam zu üben, die Antworten sicher zu geben. Es ist hilfreich sich vorzustellen, dass der Prüfer ein Patient ist. Die kennt man in der Regel ja auch überhaupt nicht und muss ihn erst kennenlernen.
Bevor man dann eine "Behandlung" beginnt, ist es wichtig genau aufzuführen wie man vorgeht.
U.a. das wurde mir in der ersten Prüfung zum Verhängnis... Mir war glasklar dass ich den Patienten aufklären muss, habe es aber nicht gesagt, eben weil ich vorgenanntes nicht beachtet hatte.
Wichtig sind auch die Aufklärungs- und Dokumentationspflichten und das man sich an die Hygienevorschriften hält.
Viele Fragen wurden offen gestellt, somit sollte man dann frei erzählen können. Ein logisches und strukturiertes Vorgehen ist sehr hilfreich (Schema!).
Hier hat mir die Heilpraktikerschule mit dem Vorbereitungskurs enorm weitergeholfen und ich würde es beim nächsten Mal viel eher machen.

Viel Wissen alleine nutzt nicht unbedingt viel! Es muss auch gut verkauft werden können! Jede Prüfung ist ein ernster Gegner!

Die Prüfer wissen in der Regel nicht, wie gut zuvor die Klausuren geschrieben wurden, das zählt in der mündlichen leider auch nichts mehr.
Bei der Prüfung konnte ich feststellen, das jeder Prüfer/Beisitzer andere Schwerpunkte hat. Hilfreich ist es, diese zu erkennen und dann darin zu arbeiten. Bei der ganzen Nervosität ist es echt eine Herausforderung, aber zu bewältigen.

Ich wünsche allen angehenden Heilpraktikern viel Erfolg bei den Prüfungen!

Vielen Dank für das Protokoll und herzlichen Glückwunsch an Unbekannt Big Grin

Diese Prüfung liest sich für mich persönlich sehr gut, soviel Richtung IfK und hier hätte ich auch mal vieles gewusst. Aber das sagt man zu Hause immer leicht, in der Prüfung denke ich kommt die Nervosität dazu und schwupps ist es zehnmal so schwer.

Also Gratulation an die Fernschülerin. Super gemacht.
Hallo und vielen Dank für das Einstellen des Protokolles und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung in Dortmund.Big Grin
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Und danke für das Protokoll und die Worte !! Heart
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung an Unbekannt!:-)
Ich finde im Vergleich zu meiner Prüfung deine ganz schön heftig!Viel wissen gefragt-boa.Und die Größe der Milz hätte ich persönlich raten müssen."Schäm".

Gratulation!!!
Herzlichen Glückwunsch an Unbekannt.
Ich freu mich immer, wenn es wieder jemand geschafft hat. Danke für das Protokoll. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Danke Isolde für das Einstellen des Prüfungsprotokolls und

[Bild: smilie_girl_200.gif]
der unbekannten Fernschülerin!
Liebe Grüße,
Diana
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Spass und Freude an deinem neuem Beruf.
Danke für das Protokoll
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen PrüfungHeart
und vielen lieben Dank für das Protokoll.

LG Angelika