Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Praxisangebote HPP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wie Ihr bin ich eine sog. HPP-Anwärterin und mache mir Gedanken, welches Praxisangebot ich später meinen Patienen anbieten werde/will/kann. Wer von Euch weiß schon, was er anbieten wird?

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen.

Lg Bianka
Hallo Bianka, meine erster Gedanke bei deiner Frage war: Wie , jetzt schon überlegen, was ich anbieten würde? Ich steh doch noch ganz am Anfang! Die Schwerpunkte werden sich - sofern du noch keine hast - im Laufe des Lernens schon noch genauer zeigen.

Aber genau genommen habe ich meine Interessenschwerpunkte schon gefunden. Allerdings bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich überhaupt eine eigene Praxis haben möchte. Eher könnte ich mir eine Praxisgemeinschaft vorstellen, in der jeder einen anderen Schwerpunkt hat. Oder auch eine freie Mitarbeit in verschiedenen Einrichtungen. Oder - vorausgesetzt, die nehmen auch HPP - in einer Reha-Klinik.

Als Lehrerin kann ich mir vorstellen, Beratungs-Angebote zu machen für Kinder, Eltern und/oder Kollegen. Nach entsprechender Weiterbildung vielleicht auch Supervision für Kollegien.

Ein besonderes Interesse habe ich an dem Bereich der Depressionen. Als therapeutisches Mittel interessiert mich besonders die Transaktionsanalyse und die Arbeit mit dem Inneren Kind.

Und nach der Ausbildung zum HPP/PB möchte ich unbedingt noch eine Aus-/Weiterbildung zur Schreib-/Poesietherapeutin anschließen.

Das ist doch schon eine ganze Menge, gell? Wink

Was sind denn deine Themen bisher?

Grüßchen,
Tine
hallo Tine,

ja du hast recht- wir stehen erst am Anfang. Für mich stellt sich die Frage dahingehend, dass ich einfach am Planen bin, ob ich noch was dazunehmen will/kann. Deswegen meine "Neugier" hier im Forum, was andere machen oder sich vorstellen.
Im Grunde genommen habe ich "eigentlich" ein ordentliches Rüstzeug. Ich habe eine Ausbildung als Systemische Beraterin gemacht und einige Ausbildungssegmente im Psychodrama. Aufgrund meiner persönlichen Situation habe ich aber jetzt noch einmal die Möglichkeit eine Weiterbildung finanziert zu bekommen- und darum meine Gedanken. Klar ist für mich aber auf jeden Fall, dass ich mich Selbständig machen möchte. Damit beschäftige ich mich schon seit Mitte meiner Systemischen Ausbildung.


Vorstellen könnte ich mir meine Arbeit in den Bereichen:

Trauma
Kinder/Jugentliche
Menschen mit geistiger Behinderung
Frauen/MÄdchen
Burn-Out/Depression
Psychotherapeutische Begleitung bei Brustkrebs.....


Aber im Moment bin ich noch ein "Sammler"......

lg Bianka
Hallo zusammen

Ich habe mich auch oft mit dem Thema beschäftigt was biete ich später an, wie möchte ich alles gestalten, was ist mir wichtig? Ich schreib einfach mal, was mir da so alles durch den Kopf gegangen ist.

Ich habe für mich entschieden, dass ich mir eine Zielgruppe nehme und denen verschiedene Angebote mache (Ist jetzt alles sehr grob gehalten, aber konkrete Pläne und Konzepte stehen schon fest und die Merk/Wunschliste bei Amazon wird auch immer größer cSmile ) Wichtig für mich war auch bei den Praxisangebote ganz klar festzulegen, was ich nicht machen will und was mir nicht liegt.

Mein Mann, der von dem ganzen was ich da mache nicht so eine Ahnung hat sagte zu mir: "Naja, also wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe, möchte ich auch, dass er von allem Bescheid weiß und so Fehlerdiagnosen stellen kann und mir nicht nur den Ölfilter oder Reifen wechseln kann".

Irgendwie hat er schon recht klar, aber für ich würde, wenn ich ein Problem gehe, lieber zu jemanen gehen der gezielt in diesem bereich ausgeblidet ist und dafür auch eine weitere Strecke in Kauf nehmen, als mich bei jemanden Behandeln zu lassen der "alles" kann. Warum das bei mir so ist, weiß ich nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass man bei uns in der Gegend nur mit HP sein Lebensunterhalt verdienen kann. Also muss ich meinen Beruf als Ergotherapeutin immer weiter nachgehen und den HP nur nebenbei machen oder ihn damit verbinden, jedoch "nur" im Bereich der Psyche.

Die Pläne die ich habe somnd realistisch und sehr gut umzusetzen, der Bedarf ist da...ich glaube, wenn ich nicht so ein Angsthase wäre, hätte ich das alles schon viel früher gemacht.

LG Ergoline

Hallo Ihr Lieben,

ich werde auf jeden Fall Hypnosetherapie anbieten.

Liebe Grüße

Mona M.