Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Wer bin ich? Psychopharmaka-Rätsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

☼ Sybille Disse

Ihr Lieben,

Ich möchte heute ein neues Rätsel starten Big Grin

Es heißt: "Wer bin ich?" und gesucht sind unsere lieben Psychopharmaka, die wir in der morgigen Schulung besprechen Smile

Wichtig sind z.B. die Indikationen, Wirkweise, Nebenwirkungen, ... eben alles was wir für die Prüfung lernen müssen und später in der Praxis brauchen Wink

Ich beginne mal mit einem Rätsel und wer es beantwortet, darf gleich ein neues Rätsel starten! Heart

Also,

Ich wirke stimmungsaufhellend und (je nach Wirkstoff) sedierend (psychomotorisch dämpfend) oder antriebssteigernd. Eingesetzt werde ich nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch bei Angsterkrankungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlafstörungen, Entzugssyndromen und bei chronischen Schmerzen.

Wer bin ich???
Big Grin
Antidepressiva!

Ich wirke stimmungsstabilisierend, werde bei depressiven und/oder manischen Stimmungsschwankungen eingesetzt. Auch bei affektiven und schizoaffektiven Störungen komme ich zum Einsatz.
Wer bin ich????
Stimmungsstabilisierer, bzw. Phasenprophylaxe

Wann wird Lithium verordnet?
Bei:

monopolaren Störungen (rezidivierende Depression oder Manie)
bipolaren Störungen (manisch-depressiven)
Schizophrenie- therapieresistenten
Das hab ich eben nachgelesen: wohl auch zur Prophylaxe bei Cluster-Kopfschmerzen.
Hallo Ihr Lieben,

ich leide zwar immer noch unter einer anterograden Amnesie, aber ich glaube ich könnte ein trizyklisches Antidepressiva sein. Dodgy

Gruß

Klaus
Das ist mein Beipackzettel, kennst Du meinen Namen? Angel

... Mögliche Nebenwirkungen sind: Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Koliken, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, suchtartiges Verhalten und Appetitlosigkeit.
Es können auftreten: Juckreiz, Hautausschläge, Nesselsucht, asthmatische Beschwerden, Atemnot und allergische Reaktionen bis zum anaphylaktischen Schock.
Bei längerer Einnahme sind Fälle von Übergewicht, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Zuckerkrankheit und Mangelernährung bekannt geworden.
In diesem Zusammenhang kann die Einnahme auch zu hohem Fieber, Nierenversagen, Nervenausfällen, Erblindung, Bewusstlosigkeit, Schlaganfall und Herzinfarkt führen. ...

Liebe Grüße

Klaus
nanu ?!? wo ist denn meine Antwort hin ???

☼ Sybille Disse

Huhu Markus,

ich glaube die ist hier:

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid116059

Smile
Hallo Markus, Smile

es ist tatsächlich die Schokolade Big Grin.
Auf den Schreck brauche ich jetzt auch ein oder zwei Stück Rolleyes

Gruß

Klaus

@Sybille
Liebe Sybille, was ist denn die Lösung Deines Arzneimittelrätsels ?

Gruß

Klaus
Hi Klaus,

stand das nicht weiter oben?

Antidepressiva...Smile

☼ Sybille Disse

Sodele,

Dann hier ein neues Rätsel Heart

Wer bin ich? fragend

Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.

Lieber Klaus,
Danke für den Weihnachtspunkt HeartHeartHeart

(13.12.2012, 20:14)Monika K. schrieb: [ -> ]Hi Klaus,

stand das nicht weiter oben?

Antidepressiva...Smile

Liebe Monika,

ja das stand weiter oben Smile, aber ich wollte halt wissen, ob nach einem trizyklischen Antidepressiva gefragt wurde. Big Grin
Aber wahrscheinlich wollte Sybille tatsächlich nur den Oberbegriff wissen.Cool

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und lass Dich nicht soviel von den Brummifahrern ärgern Big Grin

Alles Liebe

Klaus
Wer bin ich? fragend

Ich wirke psychotrop und vor allem antipsychotisch.
Patienten bekommen mich z.B. bei Schizophrenie, psychotischer Manie und psychomotorischen Erregungszuständen.

Guten Morgen,

mein Name ist Halo.......Haloperidol,
meine Freunde nennen mich auch Haldol. Solltest Du unter obigen Malästern leiden, so lernen wir uns wahrscheinlich näher kennen.

Liebe Grüsse und bis Bald