Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Nachbarorgane der Nebennieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Skript sind ja die Nachbarorgane der Nebennieren aufgelistet.
Hinter der rechten Nebenniere befindet sich das Zwerchfell.
Und hinter der linken?
Ich vermute da auch das Zwerchfell. Stimmt das? fragend

Danke für eure Hilfe.
LG. Nina
Huhu Nina,

da war ich auch mal neugierig, bis dato hab ich das überlesen, weil mir erstmal wichtiger war zu wissen wo sie überhaupt liegen und welche Organe als Nachbarorgane gelten.
Aber um Deine Neugier vielleicht ein bisschen zu stillen, kannst Du mal bei Wikipedia reinschauen, dort steht:
Zitat:Die Nebennieren sind zusammen mit den Nieren von der Fettkapsel (Capsula adiposa) und der Nierenfaszie (Fascia renalis) umgeben. Topografisch steht die rechte Nebenniere mit dem Zwerchfell, dem rechten Leberlappen, der Vena cava inferior und der rechten Niere in Beziehung. Die linke Nebenniere liegt benachbart zur linken Niere, zur Bursa omentalis und zum Magen.

Was nun Bursa omentalis ist, kann ich mit eigenen Worten nicht erklären, darum hier der LinkWink
=> http://de.wikipedia.org/wiki/Bursa_oment..._omentalis

Vielleicht kann es aber auch noch wer anders besser, einfacher, klarer von sich geben? Big Grin
LG Gini
(06.08.2012, 11:59)nini schrieb: [ -> ]Im Skript sind ja die Nachbarorgane der Nebennieren aufgelistet.
Hinter der rechten Nebenniere befindet sich das Zwerchfell.
Und hinter der linken?
Ich vermute da auch das Zwerchfell. Stimmt das? fragend

Ja, liebe Nina, das stimmt. Ein gutes Bild gibt es dazu im Atlas Abb. 15-1.
Liebe Gini,
danke dir, auch für den link!

Und danke, liebe Isolde!