Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Lymphocyten...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Habe ich das so richtig verstanden ?

Lymphocyten werden nicht als solche gebildet, sondern bilden sich aus dem Hämocytoblast. Die mesiten (70%) Lymphos wandern dann in die Lymphe.
5 % bleiben im Blut, die restlichen im Interstitium.
In den Lymphknoten werden die Lymphos gespeichert und entsprechend geprägt (T- und B- Lymphos) und vermehrt.
Die Thymusfaktoren (Thymopoetin, Thymosin) werden im Thymus gebildet, bei jungen Menschen. Später verfettet sie und wird funktionslos.

Ist das so richtig ?

Viele Grüße

Markus
(30.07.2012, 11:22)markuskugler schrieb: [ -> ]Hallo !

Habe ich das so richtig verstanden ?

Lymphocyten werden nicht als solche gebildet, sondern bilden sich aus dem Hämocytoblast. Die mesiten (70%) Lymphos wandern dann in die Lymphe.
5 % bleiben im Blut, die restlichen im Interstitium.
In den Lymphknoten werden die Lymphos gespeichert und entsprechend geprägt (T- und B- Lymphos) und vermehrt.
Die Thymusfaktoren (Thymopoetin, Thymosin) werden im Thymus gebildet, bei jungen Menschen. Später verfettet sie und wird funktionslos.

Ist das so richtig ?

Viele Grüße

Markus

Hi Markus,
Lymphozyten sind ja eine Untergruppe der Leukozyten, und wie alle Blutzellen entstehen diese auch aus dem Hämozytoblast.
Bevor die Lymphozyten in den sekundären lymphatischen Organen produziert werden, werden sie zunächst im Thymus (T-Lymphozyten) und Bursa-fabricii-Äquivalent (B-Lymphozyten) geprägt, und zwar NUR da. Danach wandern sie weiter in die sek. lymphatischen Organe und vermehren sich dort.
Hallo Markus,

danke für diese willkommene Gelegenheit zur Wiederholung. Big Grin

Also, die Stammzelle (Mutter aller Zellern) ist der Hämozytoblast! Aus ihm entstehen sowohl Leukos, als auch Erys und Thrombos (ich hoffe, die Abkürzungen sind dir geläufig). Das alles passiert im roten Knochenmark.

Ein Lymphozyt ist auch ein Leukozyt (20-30% der Leukos sind Lymphos), allerdings erfährt er seine endgültige Bestimmung erst in der Schule für Lymphos. Die T-Lymphos lernen im Thymus, die B-Lymphozyten lernen im bursa fabricii Äquivalent.

Die Thymusfaktoren (aus dem Thymus) helfen den T-Lymphozyten, besser und schneller zu lernen, welches T-Lymphozyt sie denn nun werden sollen: Helferzelle, Unterdrückerzelle, Killerzelle oder Gedächtniszelle.

Richtig ist, dass der Thymus später verfettet und sich zurück bildet.

So, aber die Vermehrung der Lymphozyten findet dann in den sekundären lymphatischen Organen statt wie Milz, Lymphknoten, Mandeln und Lymphfollikel.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt, sonst nochmal fragen. Smile

Liebe Grüße
Sonja

Hallo Esther, da haben wir wohl parallel geschrieben. :-)))


AAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Lieben Dank an euch ! ! Ihr habt mir sehr geholfen !