Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Verständinsfrage zur Allergie Typ II
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

ich wiederhole gerade die Allergien. Zu Punkt 22.1.2 Typ II Allergie ist bei den Wiederholungsfragen folgende Frage gestellt: Zählen sie mind. 2 Erkrankungen auf, die typischerweise zum Allergie Typ II gehören!

Meine Antwort: M.Basedow, Agranulozytose

Mir ist klar, dass die eine zum Typ IIa, die andere zum Typ IIb gehört. Aber danach wird ja auch nicht expliziet gefragt. In der Lösung sind allerdings nur die vom Typ IIa aufgelistet.

??????? Eigentlich müsste die Antwort so doch trotzdem richtig sein oder?

Huh
Hallo Claudia,

ja da hast Du recht, im Skript steht z.B. als Antwort von Isolde:
Zitat:von den folgenden vier Punkten sollten Sie mindestens zwei aufgeführt haben:
Agranulozytose
hämolytische Anämie
Thrombozytopenie
Diabetes Typ 1

Ist das im Skript bei Dir oder im Elearning?
LG Gini
Hi Gini,

das Skript ist bei mir, also in Papierform. Hier ist die Frage 9 im selben Fragenabschnitt auch falsch gestellt. Die Frage richtet sich an Typ III und Typ IV, in der Antwort steht aber was zu I-III und IV. Kleiner Fehlerteufel. Smile

Ich finds grundsätzlich nicht so schlimm, da es für mich hier logisch war. Aber an anderer Stelle kann das schnell verwirrend sein.
Hallo Claudia,

Isolde ist immer froh drum, wenn wir auf kleine Fehlerteufelchen aufmerksam machen und ich denke es wird nach den Ferien sicherlich direkt korrigiert werden.
Also lass Dich nicht verwirren und weiter gehts mit dem Lernen Big Grin

Viel Spass weiterhin,
mit liebem Gruss Gini
Ach Gini,

danke für deine Hilfe.
Immer gerne ;-)
Ich würde mich gerne hier ranhängen! Ich habe auch ein "Problem" mit Typ II!

Und zwar steht bei mir im Skript , dass es sich bei der TypII Allergie "um eine Autoimmunerkrankung handelt, bei der AK gegen körpereigenes Gewebe gebildet werden".
Bei der tabellarischen Übersicht und den Wdh-Fragen wird jedoch der Typ II zu "Antigene auf Körperzellen" zugeordnet, und das körpereigene Gewebe zu Typ VI.
Das verwirrt mich etwas...soweit ich jetzt recherchieren konnte, ist das Gewebe zwar evtl. mitgeschädigt, aber angegriffen werden ja die Zellen, oder?
Kann es sein, dass da auch ein Fehlerteufel unterwegs ist, oder habe ich mal wieder einen Knick im Hirn*hihi*?
LG und vielen Dank
Alex
Hallo liebe Claudia,
sorry, dass ich die Frage erst so spät entdeckt habe. Gerne könnt ihr mir solche Fragen auch per Mail mitteilen, dann übersehe ich sie nicht.

Du hast die Frage 6 selbstverständlich völlig richtig beantwortet. Ich habe bei den Antworten einfach ein paar Beispiele aufgelistet und zufällig nur welche von II a erwischt. Damit es aber keine weitere Verwirrung mehr gibt, habe ich die Frage folgendermaßen ergänzt:

Zählen Sie mindestens zwei Erkrankungen auf, die typischerweise zum Allergie-Typ-II gehören!
Von den folgenden vier Punkten sollten Sie mindestens zwei aufgeführt haben.
 Agranulozytose
 hämolytische Anämie
 Thrombozytopenie
 Diabetes Typ I
 Morbus Basedow
 chronische Urtikaria

Frage 9 habe ich folgendermaßen abgeändert:
Wodurch unterscheiden sich die Allergien-Typ-I bis III von der Allergie-Typ-IV hinsichtlich der Vermittlung?
 Typ I bis III werden durch Antikörper (Immunglobuline) vermittel, Typ IV durch sensibilisierte Lymphozyten.


Liebe Alex,
du schreibst es schon selbst ganz richtig: Zellen sind ja körpereigenes Gewebe.
Bei Typ II wurden explizit die Zellen erwähnt, weil die Antikörper sich auf Oberflächenmerkmale der Zellmembran setzen.
Bei Typ IV wurde der Schwerpunkt mehr auf das Gewebe (und nicht auf die einzelnen Zellen gelegt), weil hier durch die Tätigkeit der Lymphozyten mehrere Zellen geschädigt werden.
Ich würde euch empfehlen, die einzelnen Allergieformen nicht zu strikt zu versuchen zu trennen, gerade was die einzelnen Krankheiten betrifft, weil bei manchen Allergien/Autoimmunvorgängen mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

Das nächste Mal kommt die Antwort wie gewohnt wieder zeitnäher. Wink
Lieben Dank Isolde!!
Gerade wenn bei mir die Zusammenhänge noch nicht so sitzen, bringt mich so eine Unsicherheit gerne mal raus Big Grin
LG
Alex