Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Übungsfrage Transvestitismus vs. fetischistischer Transvestitismus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

☼ Sybille Disse

Ihr Lieben,

Wir sprachen am Freitag über die Störungen der Sexualpräferenz und Geschlechtsidentität Smile

Wo könnte der Unterschied zwischen:
a) Transvestitismus
b) fetischistischer Transvestitismus sein
?

Und worunter würdet ihr diese Störungen einordnen?

Wink
Ich gehöre zwar nicht zu der Lerngruppe, aber ich hoffe ich darf dennoch eine Vermutung äußern.

Also bei Transvestitismus handelt es sich um eine Lebenseinstellung oder Zwang so zu sein.

und bei fetischistischer Transvestitismus handelt es sich um eine sexuelle Neigung, bei der die Person nur zur sexuellen Erregung/Befriedigung seine Vorliebe auslebt

Handelt es sich bei a) um eine Zwangsstörung?

LG Nicci

*Brigitte*

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich:

Beim Transvestitismus um das Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu ERLEBEN. Es besteht aber nicht der Wunsch, zum anderen Geschlecht zu GEHÖREN. Eingeordnet ist es nach ICD-10 unter "Störungen der Geschlechtsidentität".

Beim fetischistischen Transvestitismus wird das Tragen andersgeschlechtlicher Kleidung als sexueller Stimulus genutzt und gehört zu den "Störungen der Sexualpräferenz".
Dazu fällt mir ein lustiges Erlebnis ein.
Vor vielen Jahren waren wir in Amsterdam in einem Club und da standen so viele total gutaussehende, super gestylte Frauen auf einem Fleck.
Da hab ich gedacht, wo kommen die denn alle auf einmal her.

Eine sah besser aus als die andere, alle in knallengen Kleidern, super geschminkt mit ultrahohen Stöckelschuhen.Big Grin

Bis ich dann näher dran war und gesehen hab, dass es Männer waren.
Da war ein Transvestitentreffen.

LG
Antje

*Brigitte*

rofl