Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Blähungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !

Ich habe eine Frage zur Herzinsuffizienz (re Herzinsuff.). Ein Symptom kann ja gastrale Beschwerden, auch Blähungen sein. Aber warum ?
Kommt es daher das das Gas aus dem Darm wegen der "Druckerhöhung" in den Venolen nicht oder nur vermindert aufgenommen werden kann (Venolen haben ja eine Sogwirkung 20 mmHg und sind nur 5 mmHg "tiefer" als die Kapillare) oder leigt es an der verringerten "Fließgeschwindigkeit" des Blutes (Rückwärtsversagen)- die Aufnahme ist verzögert.

Viele Grüße

Markus
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, versuche aber mal etwas zu Herzinsuffizienz und gastrointestinalen Beschwerden etwas zu sagen.

Also wenn man eine Rechtsherzinsuffizienz hat kann es zu gastrointestinalen Beschwerden kommen.
Hier ist der Grund die Rückstauung von dem Blut!
Da das rechte Herz die Blutmenge nicht mehr ausreichend aufnehmen kann kommt es zum Rückstau - also auch bis in die Pfortader und dann den unpaaren Baucheingeweiden.
Deshalb auch Blähungen und Völlegefühl, weil ja alles voller Blut hier ist.

Andersherum kann aber auch ein geblähter Darm oder Magen zu einer Herzinsuffizienz führen - siehe Roemheld-Syndrom!
Hier kann nun das Herz nicht normal arbeiten weil der Bauch nach oben drückt, es herrscht also einfach gesagt ein Platzmangel.

Hab ich damit alles beantwortet?
Sonst frag noch mal!
SUUUUUPER Vielen Dank !!!!
Gern geschehen Smile