Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Übersicht Gewebearten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf S. 42 im Lehrheft Gewebe ist eine Übersicht über die Gewebearten.
In der Tabelle sind ein paar Lücken. Gibt es da nichts einzutragen oder wurde das vergessen?

Welche nicht-ortsbeständigen Zellen haben:
- straffes Bindegewebe
- Knorpel
- Knochen

Wie ist die Konsistenz der Grundsubstanz bei:
- straffem BG
- Fettgewebe
- Knorpelgewebe
- Knochengewebe
Liebe Bonnie, kannst Du vielleicht noch sagen welcher Unterpunkt hier ist?

Da mein Gewebe-Skript nun schon etwa 3 1/2 Jahre alt ist stimmt die Seitenzahl mit Dir nicht mehr überein. Ich habe hier keine Tabelle und weiß nicht welche Du nun meinst.
Da die Skripte ja ständig erweitert werden variieren die Seitenzahlen sehr schnell.
Hallo Bonnie,

diese Gewebearten werden von umliegenden Geweben bzw. Blutgefässen versorgt. Ich finde auch nichts dazu, dass hier direkt Abwehrzellen eingelagert sind.

Zur Konsistenz der Grundsubstanz schau nochmal auf S. 35 im Skript. Da steht es kurz und knapp, aber ziemlich einleuchtend.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Gewebearten war auch nicht mein Lieblingsskript. Smile
Hallo Bonnie,

vielleicht hilft dir das weiter:

[attachment=2525]

[attachment=2526]

Liebe Grüße
Sonja

Hallo,

trotz Abonnenment des Themas bekomme ich leider keine Benachrichtigung, sodass ich jetzt erst Eure Antworten finde. Leider hilft es mir nicht so wirklich weiter. Also dann: Mut zur Lücke!
Dennoch vielen dank!
Hallo Bonnie,

bin auch in dem Bereich.

Was meinst Du genau?

Gruß
Markus
Hallo Bonnie,

also die nicht ortsbeständigen Zellen sind ja die Abwehrzellen.

Und die Grundsubstanz der einzelnen Gewebearten sind im Skript wie gesagt nur kurz beschrieben, aber eigentlich klar und einleuchtend.

Wenn du gar nicht weiter kommst, schick doch ne PN an Isolde. Sie hilft dir in jedem Fall weiter, bis du es verstehst. Smile Mein Lieblingsskript war es auch nicht.

Hallo Bonnie,
nicht ortsbeständige Zellen, also Abwehrzellen machen in solch festem Gewebe ja gar keinen Sinn, die sollen ja umherwandern und Feuerwehr spielen.
LG Sabine
Also gibt es im

straffen Bindegewebe
Knorpelgewebe
Knochengewebe

keine nicht-ortsbeständigen Zellen? Deshalb ist dort eine Lücke?

Dann wäre schon mal eine Frage beantwortet.

Kann mir jemand sagen, warum ich trotz Abonnement keine Benachrichtigung über neue Antworten bekomme?
Hallo Bonnie,

geh mal in dein Benutzer CP und dort auf der linken Seite unter Profil auf Optionen ändern. Dort kannst du die E-mail Benachrichtigungen enstellen.

Smile