Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Schnuppervorträge "SPECIALS" für psychologische Beratung und Psychotherapie
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

☼ Sybille Disse

Liebe Forumsmitglieder, liebe Internetgäste,

Wir sind überwältigt von der Resonanz und den positiven Rückmeldungen des Basiskurses Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater.

Hierfür möchte ich mich bei allen Teilnehmern, aber auch den fleißigen Damen im Sekretariat (die für jedes Anliegen ein offenes Ohr haben), Daniela Starke (die bei technischen Hürden mit dem Webex immer da ist), Manuela (für die tolle Forumsführung und Hilfe im Forum) und natürlich Mirjam Fink (unserer Lerngruppenleiterin) bedanken! HeartHeartHeart

In Absprache mit Isolde würden wir gern in Zukunft regelmäßig Schnuppervorträge (kostenlose Specials zu einem bestimmten Thema im Bereich der Psyche) mit anschließender Fragestunde zur Ausbildung HPP & PB anbieten.
Es hat sich gezeigt, dass sehr viele Fragen die kommen, für viele Teilnehmer interessant sind, daher möchten wir diese Möglichkeit anbieten, eure Fragen in der Fragestunde direkt an mich zu stellen und alle profitieren davon Heart

Es würde mich freuen, wenn das in eurem Sinne ist und ich habe schon eine kleine Sammlung von Themen begonnen. Wenn ihr mögt, schreibt doch eure Themenwünsche und Ideen für diese Specials (Dauer: ca. 60 min) hier in diesen Thread und wir sammeln dann erstmal Smile

Lernen, NEIN zu sagen!
Wie motiviere ich meine Klienten bzw. Patienten?
Flourish – Vorstellung der Methode nach Seligman (positive Psychologie)
Der erste Patient kommt – Hilfe!
Ich wuppe das schon... (alleine arbeiten – selbst und ständig!?)
Praxisgründung Tipps & Tricks für HPP
Strukturiert lernen und Spaß dabei haben für HPP&PB
Vorstellung der Seerosentherapie
Motivational Interviewing – motivierende Gesprächsführung
Wie finde ich meinen Beratungs- bzw. Therapieschwerpunkt?

Eure Sybille
Ganz großes Kino Heart

Es ist sooooo Super was Ihr euch immer wieder einfallen laßt,
wobei ich Annehme das bei dem jetzigen Angebot schon genug vorzubereiten ist.

Daaaaaaanke dafür
Ja, ja, ja!!!

Ich bin unbedingt für Schnuppern...vielleicht fällt mir die Entscheidung, ob nun HPP oder "nur" der allgemeine HP (normalerweise heißt es ja "nur" der HPP...) ein bisschen leichter.

Danke, danke

(13.06.2012, 08:28)☼ Sybille Disse schrieb: [ -> ]Liebe Forumsmitglieder, liebe Internetgäste,

Wir sind überwältigt von der Resonanz und den positiven Rückmeldungen des Basiskurses Heilpraktiker Psychotherapie und Psychologischer Berater.

Hierfür möchte ich mich bei allen Teilnehmern, aber auch den fleißigen Damen im Sekretariat (die für jedes Anliegen ein offenes Ohr haben), Daniela Starke (die bei technischen Hürden mit dem Webex immer da ist), Manuela (für die tolle Forumsführung und Hilfe im Forum) und natürlich Mirjam Fink (unserer Lerngruppenleiterin) bedanken! HeartHeartHeart

In Absprache mit Isolde würden wir gern in Zukunft regelmäßig Schnuppervorträge (kostenlose Specials zu einem bestimmten Thema im Bereich der Psyche) mit anschließender Fragestunde zur Ausbildung HPP & PB anbieten.
Es hat sich gezeigt, dass sehr viele Fragen die kommen, für viele Teilnehmer interessant sind, daher möchten wir diese Möglichkeit anbieten, eure Fragen in der Fragestunde direkt an mich zu stellen und alle profitieren davon Heart

Es würde mich freuen, wenn das in eurem Sinne ist und ich habe schon eine kleine Sammlung von Themen begonnen. Wenn ihr mögt, schreibt doch eure Themenwünsche und Ideen für diese Specials (Dauer: ca. 60 min) hier in diesen Thread und wir sammeln dann erstmal Smile

Lernen, NEIN zu sagen!
Wie motiviere ich meine Klienten bzw. Patienten?
Flourish – Vorstellung der Methode nach Seligman (positive Psychologie)
Der erste Patient kommt – Hilfe!
Ich wuppe das schon... (alleine arbeiten – selbst und ständig!?)
Praxisgründung Tipps & Tricks für HPP
Strukturiert lernen und Spaß dabei haben für HPP&PB
Vorstellung der Seerosentherapie
Motivational Interviewing – motivierende Gesprächsführung
Wie finde ich meinen Beratungs- bzw. Therapieschwerpunkt?

Eure Sybille

Hallo, das ist wirklich ein tolles Angebot - und ich bin sicher, da haben seeeehr viele Interesse daran Big Grin, auch ichWink Ganz lieben Dank!
Ich finde das Angebot ebenfalls toll Smile
Hört sich alles sehr interessant an.

*Brigitte*

Wieder mal ein Superangebot!!! DANKE für euer Engagement HeartHeartHeart
Darf man als HPA auch daran teilnehmen?
Oder ist das speziell für HPPs und PBs?

Ich finde das nämlich eine super Idee!!

☼ Sybille Disse

Hallo Daniela,

Jeder der Interesse hat ist herzlich eingeladen teilzunehmen Heart

Die Specials gehen immer so etwa von 20 - 21 Uhr.

Und für alle, die dann Fragen und Anregungen zur Ausbildung zum Psychologischen Berater und/ oder Heilpraktiker für Psychotherapie haben, bin ich (wie bisher) bis zur letzten Frage da Big Grin

Ihr dürft hier auch ruhig gern eure Themenwünsche äußern, ich schaue dann mal, was sich verwirklichen lässt Heart

Liebe Grüße
Sybille

☼ Sybille Disse

Liebe Forumsmitglieder,

Am 12. September 2012 ist der Auftakt zu den regelmäßig stattfinden Schnuppervorträgen (kostenlose Specials zu einem bestimmten Thema im Bereich der Psyche) mit anschließender Fragestunde zur Ausbildung HPP & PB Heart

Am 10. Oktober 2012 startet aufgrund der großen Nachfrage bereits der 2. Basiskurs:
http://www.isolde-richter.de/hp-fuer-psychotherapie/

Außerdem gibt es in Kürze ein Einsteiger- bzw. Quereinsteigervideo, das den Einstieg in die Ausbildung erleichtert und grundlegende Funktionen z.B. des Schulungsprogramms "webex" erklärt, uvm.

Seid gespannt und ich freu mich auf euch am 12.09.2012 zu dem Thema:

***** Lernen, NEIN zu sagen! *****

Und hier könnt ihr euch bereits anmelden:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=1155

Herzliche Grüße

Eure Sybille

*Brigitte*

(20.06.2012, 18:06)☼ Sybille Disse schrieb: [ -> ]Seid gespannt und ich freu mich auf euch am 12.09.2012 zu dem Thema:

***** Lernen, NEIN zu sagen! *****

Och schade Undecided Da würde ich mich sehr gern anmelden, nur haben wir da unseren Hochzeitstag und gehen bestimmt nett essen.

Oder findet der im WebEx statt (steht da noch nicht drin) und wird aufgezeichnet?
Liebe Sybille,

freue mich drauf und habe mich soeben angemeldet.

Danke fürs Angebot

LG
Melanie

*Brigitte*

(20.06.2012, 19:19)*Brigitte* schrieb: [ -> ]Och schade Undecided Da würde ich mich sehr gern anmelden, nur haben wir da unseren Hochzeitstag und gehen bestimmt nett essen.

Oder findet der im WebEx statt (steht da noch nicht drin) und wird aufgezeichnet?

schubs Big Grin

☼ Sybille Disse

Hallo Brigitte,

Die LIVE Schnupper Specials für psychologische Beratung und Psychotherapie werden nicht aufgezeichnet.

Dies hat u.a. auch den Grund, dass jeder seine Fragen stellen kann (sowohl zum Thema des Abends als auch zur Ausbildung), eigene Erfahrungen mit einbringen kann und dies dann auch in diesem Rahmen bleibt...

Ich bitte hierfür um Verständnis, hoffe dass es in eurem Sinne ist und dafür gibts ja monatlich ein Schnupper Special, also dann wieder im Oktober Heart

Liebe Grüße
Sybille

*Brigitte*

Ja klar habe ich dafür Verständnis, das ist total ok Smile

Ich hatte nur gefragt, weil ich mich sonst schon mal angemeldet hätte.

Ein grosses JA zum "Lerne, Nein zu sagen" Big Grin

Ich werde auf jeden Fall dabei sein und mich gleich anmelden!!

Vielen, vielen Dank für all Eure Initiativen!!!

ClaudiaHeartHeartHeart

☼ Sybille Disse

Hallo Claudia Heart

Mir ist heute ein spannender Spruch begegnet:

Wer ein "Nein" begründet, hat es schon halb zurückgenommen Big Grin

Ich freu mich schon sehr auf unsere monatlichen Schnupperabende sowie eure Fragen und ihr könnt gern auch hier eure Themenwünsche einbringen!

Wie wäre es z.B. mit Phytotherapie bei psychischen Beschwerden (dieses Thema wurde seitens einer Teilnehmerin genannt)?

Herzliche Grüße
Sybille
Liebe Sybille,

da ich aus der Ergotherapie komme, interessiert mich die DBT nach Linehan sehr.....Exclamation aber ich weiß, dass das den Rahmen wohl sprengen würde.

Ich fände aber das Thema "Achtsamkeitsübungen/Achtsamkeitsmeditation" sehr gut.
Das spielt in der DBT eine große Rolle und hat sich mittlerweile von der Borderline-Behandlung auch stark auf die affektiven Störungen ausgebreitet (jedenfalls bei uns in der Klinik).

Liebe Grüße
elaen

☼ Sybille Disse

Liebe Elaen,

Auch ich bin sehr begeistert von der Dialektisch-Behavioralen Therapie Heart

Da können wir gerne mal ein Special zu durchführen Heart

Und das Thema Achtsamkeit ist generell sehr wertvoll in unserem Bereich!

Herzliche Grüße
Sybille

*Brigitte*

Au ja, das wäre Klasse Smile

Vielleicht auch ein Special über die "Lösungsorientierte Therapie" nach Therese Steiner und Insoo Kim Berg? Wink
Suuuuuper!

HeartHeartHeart Ich liebe diese Herzen Big Grin

Seiten: 1 2