Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Frage-Antwort-Spiel organische psychische Störungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

☼ Sybille Disse

Liebe Forumsmitglieder,

Passend zum Thema des Basiskurses für HPP und PB möchte ich einen "Frage-Antwort-Thread" zum Thema organische psychische Störungen (z.B. Delir oder Demenz) ins Leben rufen und damit diesen Bereich mit Leben füllen Smile!

Wie funktioniert es?

Ihr beantwortet die gestellte Frage und dürft dann eine neue Frage stellen Heart

Also: Nenne eine akute organische psychische Störung!

*Patricia

Die akuten organischen psychischen Störungen unterscheidet man in

org. psych. Störung mit Bewusstseinsstörung: Delir, Dämmerzustand und amentielles Syndrom.
und ohne Bewusstseinsstörung: Korsakow-Syndrom und Halluzinationen, die körperlich bedingt sind.

Ich war gerade auf der Suche nach einer Antwort auf folgende Frage und bin dabei auf Sybilles neuen Thread gestoßen Smile

Meine Frage: Wann spricht man vom Korsakow-Syndrom und wann von der Korsakow Psychose?

Patricia
Hallo Patricia,
bisher habe ich immer gedacht, beide Begriffe würden synonym für die selbe Störung verwendet. Dann bin ich auf folgende Ausführung gestoßen:

" Es wird manchmal zwischen Korsakowschem Symptomenkomplex oder Korsakow-Syndrom auf der einen Seite und der Korsakow-Psychose auf der anderen unterschieden. Hierbei stellt dann nur die Korsakow-Psychose den eigentlichen, von Korsakow gemeinten Krankheitszustand dar, während das Korsakow-Syndrom weitgefaßter gesehen wird ("amnestischer Symptomenkomplex") und lediglich die der Korsakow-Psychose ähnliche Symptomatologie kennzeichnen soll. Das Korsakow-Syndrom im engen Sinne (= als durch Alkoholabusus bedingt) stellt die chronische Form des Wernicke-Syndroms dar. "
Quelle: http://www.psychology48.com/deu/d/korsak...yndrom.htm
Hauptseite: www.psychology48.com

Ich hoffe, das hilft Dir weiter?

Kann mir jemand dabei helfen, Mutismus und Aphasie voneinander abzugrenzen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Tina
also wie ich das verstanden habe bei....

Aphasie bei Kindern und Jugendlichen ist eine erworbene Sprachbehinderung , die infolge einer Schädigung des Gehirns durch Schädelhirntrauma, Schlaganfall, Tumor oder entzündliche Erkrankungen (z.B. Hirnhautentzündungen) in unterschiedlicher Ausprägung auftreten kann. Das Schädel-Hirn-Trauma nach Unfällen z.B.im Straßenverkehr, Stürze bei Spiel und Sport oder auch als Folge körperlicher Gewalt.

bei....

Mutismus (lat. mutus: stumm) - engl. mutism
Stummheit (bzw. Nicht-Sprechen) - obwohl
Sprachentwicklung weitgehend abgeschlossen ist und
die physiologische Funktion der Sprachwerkzeuge ist ausgeprägt
weniger eine Sprachstörung, als mehr eine angstbedingte Kommunikationsstörung - Ausdruck einer mitmenschlichen Beziehungsstörung
Verhaltens- und Persönlichkeitsmerkmale
* Seelische Hemmungserscheinungen,
* Schwermut, ausgeprägte Sensibilität, Verlegenheit und Selbstunsicherheit
* ängstlich gegenüber neuen Situationen
* sozialer Rückzug
* körperliche Entwicklungsverzögerungen
* vegetative Störungen, z. B. schnelles Erröten oder Erblassen

oder vielleicht mag es ja ein anderer nochmal beantworten.

Was sind die Ursachen von Morbus Alzheimer?
Die Ursache ist unbekannt.
Man kann Eiweißablagerungen im Gehirn feststellen und einen Abbau der Hirnrindenzellen.

Was ist ein amentielles Syndrom?
Was ist ein amentielles Syndrom?

= Verwirrtheitszustand (Wird auch als organisch-amnestisches Syndrom bezeichnet.)

1. Der Patient ist desorientiert. ZÖSP
(Z -zeitl. / Ö -örtl. / S - situativ / P- personell)
2. Während des Zustandes besteht eine Amnesie ( Erinnerungslücke).
3. Als leichteste Formen können Illusionen auftreten.

Welche Störungen gehören zu den formalen Denkstörungen???
hofe das sind alle , bitte dazufügen falls ich weche vergessen habe

- Verlangsamtes Denken (Schleppend, zäh ; organischen Psychosen , gehemmt – depressiven- Syndromen
- Gehemmtes Denken (unregelmäßig, gebremst, mühsam)
- Eingeengtes Denken = inhaltliche Perseveration (ist auf wenige Denkinhalte fixiert, hat mühe auf ein anderes Thema überzuwechseln)
- Grübeln (unablässige Gedanke zu unangenehmen Lebenssituationen)
- Gedankenspeerung , Gedankenabreißen , Gedankenabbrechen (bricht ohne erkennbaren Grund in sonst flüssigen Gedankengang ab, stockt mitten drin, verliert den roten Faden)
- Umständliches , weitschweifiges Denken (kann Unwesentliches vom wesentlichen Unterscheiden ; Schizophrenie oder der Manie)
- Perseveration des Denkens , Verbigeration und Neologismen (haften an Wörter und Gedanken , Wiederholt sinnlos immer wieder , Wortneubildungen Psychotötäpät )
- Gedankendrängen, Ideenflucht ( drängen sich Gedanken unwillkürlich auf , was sich steigern kann bis zur Ideenflucht , bei der das Denken ständig sein Ziel wechselt; typisch für Manie
- Zerfahrendes Denken oder Inkohärentes Denken ( denkt zerrissen, durcheinander gewürfelte Sätze, nicht nachvollziehbar , bei Wahnhaften Depressionen , leicht = Paralogik, schwer = Paragrammatismus , Wortsalat = Sprachzerfall, Schizophrenie )
- Vorbeireden ( bei Fragen bleiben die Antworten aus, er gleitet ab ,weist auf das sich Ich – Strukturen des Patienten auflösen)

UNS WAS GEHÖRT ZU DEN INHALTLICHEN DENKSTÖRUNGEN?
zu den inhaltlichen Denkstörungen gehören:

- Wahn
- Zwang
- überwertige Idee

Welche Wahnthemen können bei einer psychotischen Depression auftreten?
Schuldwahn, Hypochondrischer Wahn, Verarmungswahn, Versündigungswahn...

Und bei welchen organischen psychischen Störungen können Depressionen begleitend auftreten? Wink
u.a. bei Demenzen, Chorea Huntington, Parkinson, Schizophrenien, schizotypen und wahnhaften Störungen
____________________________________________

ups..Frage vergessen Smile

wie äußert sich die organische Wesensveränderung?
Hmmm... Du hast ja Recht mit den Schizophrenien und wahnhaften Störungen, aber die gehören nicht zu den organischen psychischen Störungen Tongue

Hast Du noch eine neue Frage? *bittebitte* Big Grin
Oh, da warst du schneller als ich Smile Danke schön! Heart
[quote='Tina_Hamburg' pid='104488' dateline='1345485041']
Hmmm... Du hast ja Recht mit den Schizophrenien und wahnhaften Störungen, aber die gehören nicht zu den organischen psychischen Störungen Tongue


Confused das stimmt auffallend!!! für mich ist dieses endogen halt auch immer irgendwie organisch... auch wenn -noch-nicht organisch begründbar... aber da bin ich voll in die Falle reingetappt...

meine Frage beantworte ich jetzt aber nicht Smile
Da habe ich eine Rückfrage zum besseren Verständnis:
Meinst Du mit "Wesen" die Summe aller Eigenschaften und Qualitäten im Verhalten, Erleben, Bewusstsein, etc.? fragend

Sinngemäß: Welche Veränderungen sind typisch für organische psychische Störungen?

Falls die Frage so gemeint ist, dann würde ich sagen, dass die organischen psychischen Störungen nahezu alle psychiatrischen Störungsbilder vortäuschen können. Es gibt also keine typischen Symptome (ausschließlich) für organische psychische Störungen. Tongue

Oder war die Frage anders gemeint? Blush

Liebe Grüße,
Tina
Gerade nochmal im Skript (5.3) nachgelesen Rolleyes

Die Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen aufgrund organischer Störungen betreffen also vor allem die Äußerungen der Affekte, Bedürfnisse, Impulse und die Kritikfähigkeit.

Danke, Regina! Big Grin

Neue Frage: Welche Elementarfunktionen sind (insbesondere) bei den organischen psychischen Störungen beeinträchtigt?
[Bild: smilie_krank_064.gif]
Bewußtsein und Orientierung
Danke Michaela Smile
*hüstel* Wink hättest du denn auch noch eine neue Frage zu den organischen psychischen Störungen?
Liebe Grüße, Tina

☼ Sybille Disse

Hier eine neue Frage:

Welche Erkrankungen gehören zu den "organischen psychischen Störungen"???