Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Störung mnestische Funktion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch Big Grin

Wie ist die Abgrenzung zwischen
- Merkfähigkeitsstörung
- Gedächtnisstörung
- Erinnerungstörung ?

Merkfähigkeitsstörung : mangelhafte Abspeicherung --> Kurzzeitgedächtnis
(zu Hause überlegen, was man einkaufen muss, im Laden vergessen, was man kochen wollte Wink)
Erinnerungsstörung: Wiederherholen bereits gespeicherten Wissens gestört --> Langzeitgedächtnis
(vor 20Jahren Deutsch-Abi über Faust, heute nicht mehr wissen, wer Faust überhaupt geschrieben hat Wink)

aber was ist jetzt die Gedächtnisstörung ?

☼ Sybille Disse

Liebe Silke,

das ist eine super interessante Frage und ich halt mich einfach mal zurück und freu mich auf die Antworten der Mitschüler Smile

Ähm, meinst Du mit Erinnerungsstörung die Erinnerungslücke/ Amnesie?

Dann wäre zu unterscheiden zwischen
- Merkfähigkeitsstörung
- Gedächtnisstörung
- Erinnerungslücke bzw. Amnesie
(28.05.2012, 14:48)☼ Sybille schrieb: [ -> ]Ähm, meinst Du mit Erinnerungsstörung die Erinnerungslücke/ Amnesie?

ups, das ging ja schnell, liebe Sybille Heart

Die Verwirrung entstand beim Blick auf die Fragen 3.29 (kleiner Tippfehler bei Deja vecu) , 3.31, 3.32 und 3.33 Cool

Lieb erwähnt die Amnesien nicht im Zusammenhang mit der Erinnerungsstörung.

hmm, jetzt warte ich auch mal ab und und wende mich dem Wahn zu Big GrinBig GrinBig Grin
Hallo Silke, Smile

dein Beitrag ist ja schon etwas älter, trotzdem würde ich gerne wissen, ob Du mittlerweile die Begriffe für Dich einordnen konntest?

Ich würde Gedächtnisstörungen als Oberbegriff nehmen.
Die Merkfähigkeitsstörungen sind dann wie von dir beschrieben die Störungen des Kurzzeitgedächtnisses oder Frischegedächtnis.
Die Erinnerungslücken wären die Amnesien (retrograd, anterograd, einfach)
Und die Erinnerungsstörungen wären beispielsweise:
Hypermnesie = Steigerung der Einnerungsfähigkeit
Paramnesie = Scheinerinnerungen, erinnerungsfälschungen, dazu gehören z.B. die
Konfabulationen = Pseudo-Erinnerungen

Liebe Grüße, Big Grin
Tina