Heilpraktikerschule Isolde Richter

Normale Version: Protokoll Heilbronn 21.5.12
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich war zwar keine Schülerin, sondern habe im Alleingang gelernt, aber mit den Büchern von Isolde Richter und auch mit der Hilfe dieses Forums, also wollte ich mein Protokoll mal dazugeben.

Amtsärztin war Frau Hanselmann und Beisitzer war ein Chiropraktiker namens Pretschel? (Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Namen, ich war zu aufgeregt, um irgendwas zu registrieren). Sie haben mir Wasser eingeschenkt und waren beide extrem freundlich. Das Zimmer war sehr klein, fand ich, und Herr Meier lag unter einer Decke und sah aus wie eine Leiche, aber ansonsten war die Atmosphäre wirklich nett.
Zu allen Themen gab es Zettel, was ich aber eher verwirrend fand. Sie wollten auch nicht immer alle Fragen darauf beantwortet bekommen.

Der erste Zettel war: Gesetze war HPG §1(2) und Verbote/Einschränkungen (ich habe den Eindruck, daß dieser Zettel öfters benutzt wird).

Dann kam Infektionskrankheit Hepatitis B. Das hat mich gefreut. Auf das hepatozelluläre Karzinom hat sie mich noch gelupft.

Differentialdiagnose Synkope, habe vasovagale und eventuelle Notfälle erzählt, sie sagte mir dann noch die Definition von Synkope und die orthostatische Synkope und er die Arrhythmie. Trotzdem hieß es nachher, meine DD wäre supergut gewesen. Ich hatte eher den Eindruck, sie haben mir mehr erzählt, als ich ihnen!

Krankheit war KHK. Das war wieder eigentlich einfach, aber ich weiß mehr darüber, als ich in der Prüfung rüberbringen konnte. Bin noch etwas auf DD bei retrosternalen Schmerzen eingegangen. Habe dann noch Angina pectoris Anfall mit hohem Blutdruck erfunden, das haben sie korrigiert und diskutiert, und mir erzählt, was man dem Notarzt sagen sollte, damit er gleich mit dem Köfferchen kommt, statt ohne.

Ich war bereit für das nächste Thema, wurde aber rausgeschickt und hatte Panik, daß sie die Prüfung vorzeitig abgebrochen hatten. Statt dessen wurde mir gratuliert und alles hochgelobt. Dann fragte die Ärztin, wieso ich denn von England wegziehen will, wir haben über die NHS geredet und darüber, wie toll die Osteopathieausbildung in England ist.

Im Rückblick hätte ich für das, was ich gebracht habe, nicht soviel lernen müssen!! Heilbronn ist ein toller Prüfungsort. Ist alles eher gesunder Menschenverstand anstatt Elektrolytverschiebung und Eosinophilie... und die Atmosphäre ist wirklich sehr unterstützend.
Dankeschön für Dein Protokoll und alles Gute für Dich auf Deinem weiteren Weg.

LG Gini
Hallo Kitt,
danke für dein Protokoll von der Prüfung in Heilbronn,schön das Dir die Bücher und das Forum helfen konnten für deinen mutigen Alleingang zur Prüfung.Big Grin
Herzlichen Glückwunsch, Kittorama Smile

Danke, dass du uns teilhaben lässt, klingt ja sehr entspannt, wie es gelaufen ist.
Das macht doch Mut. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Puh,das macht mit Mut!
Muß irgendwann in ferner Zukunft auch mal nach HN.
Aber das hat noch viel Zeit, bin grad erst ganz am Anfang!
Hoffe doch,daß diese entspannte Atmosphäre dann auch noch vorzufinden ist Big Grin
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für das Einstellen des Protokolls. Smile
Schön, dass es eine so angenehme Prüfungssituation war! Viel Glück und Erfolg in Deinem neuen Beruf.... Heart
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Dein Bericht macht mir Mut... denn ich werde (irgendwann) auch die Prüfung in HN machen.
Alles Gute und viel Erfolg als Heilpraktikerin
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, alle Achtung das im Alleingang Hut ab.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Danke, dass Du uns Dein Protokoll zur Verfügung stellst.
Hallo,

ganz herzlichen Glückwunsch!
Nach deinen Schilderungen England, Osteopathie... sind wir an der schriftlichen Prüfung nebeneinander gesessen. Mir steht die Prüfung im Juni noch bevor!
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!!

... und vielen Dank für Dein Protokoll. Ich bin am 21.6. dran und habe schon seit Wochen schwitzelige Hände...

Liebe Grüße
Manuela
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht ! ! !

Ich freue mich sehr über Deine bestandene Prüfung ! Heilbronn wird auch für mich zuständig sein ...